Antwort schreiben 
Ein paar Anfängerfragen
Verfasser Nachricht
bringel


Beiträge: 7
Beitrag #1
Ein paar Anfängerfragen
Ich lerne seit 1 Monaten japanisch und habe ein paar Fragen. Dazu benutz ich Genki und Rosetta Stone. Rosetta Stone scheint hier nicht so beliebt zu sein aber darum soll es hier nicht gehen zunge

Auf jedenfall habe ich ein paar Fragen und würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

  1. Wird j in Romaji als ʒ oder ʤ ausgesprochen?
  2. Wie spricht man geflüsterte Laute aus?
  3. Was ist der Unterschied zwischen おじいさん und おじいちゃん?
  4. Was ist der Unterschied zwischen den Zählwörter ko und tsu?
  5. was ist der Unterschied zwischen 青いの自転車 und 青自転車?

Hoffe ihr könnt mir helfen
01.10.11 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Ein paar Anfängerfragen
1. ganz klar als "ʤ". Mir fällt spontan keine Ausnahme ein, vielleicht gibt es aber bestimmte Ausnahmen. (Ich weiß z.b. nicht ob auf ein n als endsilbe ein ʤ oder ʒ folgt, aber ich nehme an, man würde auch hier eher ein ʤ schreiben.)
2. Was sind geflüsterte Laute? Woher hast du das? Welche sind das beispielsweise? Der Term ist mir nicht bekannt.
3. Die zweite Variante enthält eine Verniedlichungsform (Diminuitiv), das macht das Wort familiärer. Endsilben bei solchen Wörtern zeigen an, wie der Sprecher der genannten Person im Beziehungsverhältnis steht.
4. Wenig. -tsu gilt für alles, es ist praktisch das allgemeine Ausweichzählwort, wenn man das richtige nicht kennt. -ko kann man ähnlich verwenden, allerdings beschränkt sich die Verwendung dann auf konkrete Sachen. (Ko ist nur für feste, materielle Sachen, im engeren sind sogar nur für kleinere Teile oder Stücke so weit ich weiß. Man verwendet es nicht für gedankliche Konzepte, Tiere etc.) Man sollte aber, wenn man es kennt, das richtige Zählwort benutzen. (Z.b. hiki für Hunde oder wa für Hasen oder hon für Bücher etc.)
5.青いの自転車 ist falsch. Auf ein I adjektiv folgt direkt ein Nomen ohne no. Der Unterschied zwischen 青い自転車 und 青自転車 verhält sich wohl ähnlich wie "Das blaue Fahrad" und "Das Blaufahrrad" im deutschen. Letztes sind eher bekannte Marken, eigennamen etc.
01.10.11 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #3
RE: Ein paar Anfängerfragen
Bei 5. könnte man eventuell 青の自転車 bilden?
01.10.11 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Ein paar Anfängerfragen
Das wird tatsächlich in einigen Fällen gemacht, ist aber nicht die Regel!
01.10.11 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bringel


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Ein paar Anfängerfragen
Danke für eure Hilfe

(01.10.11 19:04)Horuslv6 schrieb:  2. Was sind geflüsterte Laute? Woher hast du das? Welche sind das beispielsweise? Der Term ist mir nicht bekannt.

Bei います wird das u ja nicht richtig ausgesprochen. Irgendwo habe ich gelesen, dass solche Vokale aussgesprochen werden, aber nur geflüstert werden.

(01.10.11 20:10)Kanrei schrieb:  Bei 5. könnte man eventuell 青の自転車 bilden?
Ups so hätte es richtig heißen sollen. Aber gut das ihr es besser wissthoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.11 13:34 von bringel.)
04.10.11 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Ein paar Anfängerfragen
2. Du faehrst gut damit す etc. am wortende einfach ohne u zu sagen und すう etc. mit einem dunklen, ungerundeten, offenen ue aus zu druecken. stimmt nicht ganz, kommt aber sehr nah an die tatsaechliche Aussprache heran.
04.10.11 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein paar Anfängerfragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Off-topic: Ein paar Fragen zu Chinesisch Tanja 23 8.122 25.03.15 10:46
Letzter Beitrag: Koumori
Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen Walt 25 11.401 13.07.10 12:00
Letzter Beitrag: Walt
Ein paar Fragen zu meiner Vorgehensweise レン 7 3.551 15.05.09 18:30
Letzter Beitrag: レン
Ein paar kleine Fragen eines Anfängers AscIIaster 8 4.534 22.04.07 12:27
Letzter Beitrag: frostschutz
Anfängerfragen (Lehrbücher / TV - Lektionen / PC - Programme) namako 3 4.623 02.10.06 14:58
Letzter Beitrag: Keiichi-san