Antwort schreiben 
Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #21
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Hallo nochmal, JFC ist ja schon toll,
aber mich plagt ein Problen, welches mir auch in KanjiKing schon Probleme bereitete.

Wenn in JFC z.B. diese 3 Zeilen stehen, woher weiss ich,
welcher Abschnitt in der mittleren Zeile auch 8
bedeutet?


やつ(つ)/や(つ)/や‐/ハチ
/acht/


Woher weiss ich das hachi richtig ist?
Ich könnte ja auch denken das acht yatsu
oder ya oder tsu heißt.
Woher weiss ich welcher Teil der richtige ist?
Bei Acht ist es ja noch einfach, aber ich möchte
bei Wötern die 2 oder mehr Bedeutungen haben
auch wissen, welche unten in deutsch gemeint ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.


Noch ein Beispiel ist das hier:


つき/ゲツ/ガツ
/Mond/Monat/

Woher weiss ich nun, das Monat gatsu heißt und
Mond tsuki? Und warum steht in der Mitte
getsu? Was heißt getsu (Mond oder Monat oder Mondmonat oder was?)
Ich finde das total verwirrend wenn ich so
unbekannte Vokabeln lerne. Dann ist es ja fast reine
Glückssache die richtige Übersetzung zu lernen. huch
29.06.03 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #22
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Was Du da hast, ist KEINE Vokabel-Karte, sondern eine Kanji-Karte. Das heißt, Du hast Kanji, Lesungen und Bedeutung auf der Karte. Es ist ein Fehler, zu denken, eine (bzw. zu fragen, welche) oder mehrere dieser Lesungen müssten gleichzeitig eine Vokabel sein, die mit der Bedeutung übereinstimmt. Das kann sein, muss aber nicht.

Fazit: Trenne Kanji- und Vokabel-Karten! Das geht bei King-Kanji nicht, bei JFC muss hierfür einfach vor dem Kanji ein * stehen (siehe auch Hilfe zu JFC). Dann trennt JFC die Lesungen auch in on- und kun-Lesungen.
29.06.03 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #23
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Danke klappt wunderbar.
02.07.03 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #24
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
So, ich habe nun mal die versprochenen Pakete mit Kanji- und Vokabel-Karten auf einer Webseite bereitgestellt - klein, aber fein...

Hinzugekommen sind nun noch Vokabelkarten zum Buch von Saito/Silberstein, jedenfalls für die Kapitel 1 bis 37; für die letzten 4 Kapitel habe ich leider keine Vokabellisten, nur den Buchtext. Wenn ich irgendwann mal da ankommen sollte, mache ich vielleicht auch noch entsprechende Listen, besser wäre natürlich das Original aus dem Buch.
06.08.03 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #25
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
@doitsuyama,
Da hast du dir aber maechtig viel Arbeit gemacht.
Nur, kann ich diese Zeichen nicht lesen.
Welchen Schriftsatz hast du dafuer verwendet.

Aha habs es jetzt raus, Unicode-UTF-8 Auto-Select
Ansonsten kaeme nur Kauderwelsch heraus.
Ja, aber warum hast du da nicht die Aussprache mit hingestellt?
Code:
*一 one, eins, ichi
*二 two, zwei, ni 
*三 three, drei, san
*四 four, vier, yon (shi)
*五 five, fünf, go
*六 six, sechs, roku
*七 seven, sieben, nana
*八 eight, acht, hachi
*九 nine, neun, kyuu (ku)
*十 ten, zehn, juu
*口 mouth, Mund, kuchi (-guchi)
*日 day, Tag, nichi (ka, jitsu)
*月 month, Monat, getsu (tsuki = Mond)
*田 rice field, Reisfeld, ta
*目 eye, Auge, me

Tschuess.
06.08.03 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #26
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Hallo zongoku,

wenn Du Schwierigkeiten mit dem Lesen der Dateien hast, gehörst Du nicht zum Bereich der Adressaten... diese Dateien sind nämlich für die Verwendung mit JFC oder für die Editierung mit JWPce (um maßgeschneiderte Kartensätze zu erstellen) gedacht; und mit den beiden Programmen hast Du keine Probleme mit den jfc-Dateien.

Zu der zweiten Frage: Im großen und ganzen habe ich selbstverständlich die Aussprachen "mit hingestellt". Was Du da ansprichst, ist eine Datei für Heisig I, und da gibt es gleich zwei Gründe für das Weglassen der On- und Kun-Aussprachen:

1) In dem ganzen Buch Heisig I wird keine einzige Aussprache behandelt.
2) JFC ergänzt automatisch fehlende Aussprachen, was bei Kanji-Karten perfekt funktioniert.
07.08.03 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #27
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Zitat:So, ich habe nun mal die versprochenen Pakete mit Kanji- und Vokabel-Karten auf einer Webseite bereitgestellt.

Liegt das an mir, oder können andere die Seite auch nicht sehen? Ich wollte Dir vorschlagen, daß ich es für Dich auf der Ergebnisseite lagere. Mich würde das freuen.
13.08.03 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #28
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Grrr, Du hast gerade die Zeit abgepasst, wo mein Webserver-Rechner mit dem MSBlast-Virus befallen war... zwinker Nun ist wieder alles ok. hoho
13.08.03 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #29
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Ach ja, Du kannst die Seite auch so, wie sie ist, zu den Ergebnissen übernehmen. Oder einfach dahin verlinken. Sollte sich die Adresse mal ändern, werde ich schon Bescheid sagen.
13.08.03 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #30
RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Okay, prima!
13.08.03 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji mit Furigana in Excel darstellen Robato 0 1.297 21.11.19 10:53
Letzter Beitrag: Robato
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 8.168 12.10.17 12:56
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 12.773 07.10.14 21:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 3.814 17.02.14 23:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 9.102 18.11.12 05:36
Letzter Beitrag: yamaneko