Antwort schreiben 
Frage(n) zur Schulgrammatik
Verfasser Nachricht
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #51
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Ich meinte diese beiden Bücher:

初級を教える人のための日本語文法ハンドブック
http://www.amazon.co.jp/初級を教える人のための日本語文法...amp;sr=8-1

中上級を教える人のための日本語文法ハンドブック
http://www.amazon.co.jp/中上級を教える人のための日本語文...amp;sr=8-2

Die sollte es eigentlich auch in der Bibliothek Deines Seminars geben. Wurden mir in Japan von einer Lehrerin empfohlen.

p.s.: Habe jetzt verstanden, was Du mit dem Wegfall genau meintest (= Orientierung an Bungo). Andererseits mußt Du es aber auch so sehen, daß die SG wohl auch den Boden für Bungo-Unterricht bereiten soll. Bei uns im Sprachkurs an der Uni wird wohl auch eine Mischung aus SG und der aus dem 日本語文法ハンドブック verwendet, was im Endeffekt auch ganz sinnig ist - Bungo-Unterricht ist Pflicht, und man versteht meiner Erfahrung nach auch die moderne Grammatik besser, wenn man Bungo lernt (bei uns im Seminar gehen nach einem Semester Bungo reihenweise Lichter auf). Der Titel sagt auch genau, worum es in der Grammatik geht. zwinker

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.08 13:00 von Pinkys.Brain.)
28.06.08 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #52
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Frage zur Schulgrammatik:

Welche 品詞 gibt es?

Ich habe jetzt folgende Liste zusammengestellt, daneben die deutsche Übersetzung und daneben ein Beispiel:

代名詞 Pronomen ?
名詞 Nomen 本
動詞 Verb 貯める
形容詞 Adjektiv 高い
形容動詞 Nominaladjetkiv 元気
副詞 Adverb ゆっくり
接続詞 Konjunktion それで
連体詞 Adnomen あんな
数詞 Zahlwort 一(いち)
間投詞 Interjektion あら
助詞 Partikel の
助動詞 Hilfsverb する 

ist diese Liste vollständig? Oder fehlen noch hinshi? Sind die Beispiele zutreffend?

Wäre wichtig (für ne Klausur). Würde mich freuen, wenn das mal jemand durchguckt.

Gruß konchikuwa
14.07.08 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plasmo


Beiträge: 38
Beitrag #53
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
代名詞 Pronomen - z.B. 私

Zitat:形容動詞 Nominaladjetkiv 元気
Adjektival-Verb wäre eine angemessenere Übersetzung.

Zitat:助詞 Partikel の
Korrekte Übersetzung wäre "Hilfswort" (Nicht zu rickmeyerisch denken zwinker )

Zitat:助動詞 Hilfsverb する
Das Beispiel ist nicht korrekt. 助動詞 sind z.B. -られ oder -ます. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass 助動詞, 助詞 mit Flexion sind.
14.07.08 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #54
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Vielleicht ist diese Seite hilfreich:
http://www.interq.or.jp/sun/swing/nihongo.htm

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
15.07.08 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #55
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

@plasmo: Ich weiß gar nicht ob wir die Begriffe auch übersetzen müssen, aber ich schreibe zufälligerweise die Klausur bei Rickmeyer, d.h. die rickmeyersche Übersetzung wäre vermutlich ok zwinker Aber noch eine Frage:

Zitat: Verallgemeinert lässt sich sagen, dass 助動詞, 助詞 mit Flexion sind.

Wieso sind 助詞 mit Flexion? Damit sind doch Partikeln wie "ga", "wa", "o" usw. gemeint, oder?

Noch eine Frage zu der Seite, die sora-no-iro verlinkt hat:

Da steht:

→用言 ‥‥動詞、形容詞、形容動詞

YOUGEN heißt ja flektierbar... aber warum sind KEIYOUDOUSHI flektierbar?
15.07.08 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plasmo


Beiträge: 38
Beitrag #56
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Zitat:@plasmo: Ich weiß gar nicht ob wir die Begriffe auch übersetzen müssen, aber ich schreibe zufälligerweise die Klausur bei Rickmeyer, d.h. die rickmeyersche Übersetzung wäre vermutlich ok
Eine klare Unterscheidung zwischen Übersetzung und Entsprechung sollte natürlich gezogen werden. 形容動詞 entspricht dem Terminus Nominaladjektiv (nach Rickmeyer) heisst aber wohl direkt übersetzt Adjektival-Verb.
Zitat:Wieso sind 助詞 mit Flexion? Damit sind doch Partikeln wie "ga", "wa", "o" usw. gemeint, oder?
助動詞 haben Flexion, 助詞 haben keine Flexion (nach Schulgrammatik). Partikeln i. e. S. (nach Rickmeyer) haben natürlich keine Flexion und wären auch allesamt 助詞. Suffixverben, Suffixadjektive, Partikelverben und Partikeladjektive (nach Rickmeyer) wären allesamt 助動詞. Es gibt auch noch ein paar mehr Wortklassen, welche nach Schulgrammatik 助動詞 wären, nur leider ist der Begriff sehr schwammig und es wird hier alles zusammen geworfen, was nirgendwo anders mehr hinpasst. So sind z.B. einige Flexive (-You, -Ta, -Mai), das Partikelnominaladjektiv (=mitai), ein Suffixnominaladjektiv (-sou), eine Partikel (=sou) und sogar ein Lexemnomen (You) alles 助動詞. Es gibt keine klaren Regeln hier, einfach merken.
Zitat:YOUGEN heißt ja flektierbar... aber warum sind KEIYOUDOUSHI flektierbar?
Warum ist eine gute Frage...
Laut Schulgrammatik sind =des.u / =da Flexive und 形容動詞 haben sogar eine eigene Flexionstabelle:

げんきだろ
げんきで / げんきに
げんきだっ
げんきだ
げんきな
げんきなら

Nach dieser Logik müssten 名詞 auch flektieren, tun sie aber nicht. Hier gilt wiederrum die Devise: nicht fragen/denken, sondern akzeptieren.

Viel Glück bei der Klausur!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.08 11:13 von Plasmo.)
15.07.08 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #57
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Danke für die Hilfe! Bin mal auf die Klausur heute gepannt, Durchfallquote lt. Rickmeyer 90% zwinker
15.07.08 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plasmo


Beiträge: 38
Beitrag #58
RE: Frage(n) zur Schulgrammatik
Zitat:Durchfallquote lt. Rickmeyer 90%
Kann ich bestätigen! Dieses Semester hat er allerdings viel mehr erklärt und ist auch auf Probleme eingegangen, ich denke es wird nicht ganz so schlimm ausfallen (ist ja sowieso sein letztes Semester). Ich selber schreib ja gleich auch mit, bin aber guter Dinge sie zu schaffen. grins
15.07.08 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage(n) zur Schulgrammatik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Zählwörtern für elektronische "Dinge", wie E-Mails, et.) rian 12 6.016 14.05.21 09:48
Letzter Beitrag: Thomie
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.842 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.518 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurze Frage zu Zeitangabe! Yakuwari 2 2.028 23.01.16 10:47
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Kurze Frage zu On und Kun Yoroshiku 23 9.807 11.02.13 02:35
Letzter Beitrag: moustique