Antwort schreiben 
Fragen bzgl. Kanji
Verfasser Nachricht
akvolo


Beiträge: 4
Beitrag #21
RE: Fragen bzgl. Kanji
Nochmals danke fuer die (sehr schnelle) Antwort. Das hat mir alles sehr weitergeholfen.
Ich werde nun was das Kanjilernen, wie schon von Kitsune09 vorgeschlagen, so verfahren, dass ich sie im Zusammenhang mit neuen Vokabeln im JiS lerne.
Was das Behalten des Aussehen betrifft, ist die Sache mit dem "Auseinandernehmen" der Kanji (練 besteht aus 糸 und 東), und dazu evtl eine kleine Eselsbruecke anfangs sicher ein sehr gute Sache, die ich auf jedenfall verwenden werde. Wie sich meine Lernmethode weiter entwickelt, wird sich zeigen. zwinker
Und die dazugehoerige Bedeutung muss ich ganz einfach lernen.
25.08.12 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kitsune-san


Beiträge: 46
Beitrag #22
RE: Fragen bzgl. Kanji
Bevor ich hier für etwas Ruhm einheimse, daß mir nicht zusteht: Der Vorschlag, den ich hier postete, stammte von Hellstorm aus meinem eigenen "Beratungs-Thread". Und dieser Thread ist auch erst ein paar Tage alt. hoho Von daher freue ich mich immer, User kennen zu lernen, die ungefähr genauso wie ich am Anfang stehen.

Auch Dir viel Freude und Erfolg beim Lernen dieser schönen Sprache! grins
25.08.12 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akvolo


Beiträge: 4
Beitrag #23
RE: Fragen bzgl. Kanji
Ich glaube kaum das Hellstorm was dagegen hat wenn du seine Vorschlaege auch anderswo weiterempfiehlst. zwinker
Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, die mir, je mehr ich mich durchs Netz wuehle, auch immer oefters begegnet.
Tae Kim's Learning Japanese zB beschreibt die Herangehensweise auch nochmal sehr schoen.

Deinen Thread hab ich auch schon durchforstet und bin dabei auf die ein oder andere interessante Lernmethode oder Idee gestossen. Immer hilfreich sich auch Fragen von anderen Anfaengern etwas genauer anzusehen. zwinker
26.08.12 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanok


Beiträge: 8
Beitrag #24
RE: Fragen bzgl. Kanji
Da ich die Kana jetzt soweit beherrsche, wollte ich jetzt mit dem Lernen der Kanji starten.
Dazu würde ich ganz gerne als Hilfsmittel das Programm Anki nutzen und die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob es Sinn macht, sich einen Stapel herunterzuladen (und wenn ja welchen), oder ob ich lieber die neuen Vokabeln, die mir begegnen, "per Hand" eintrage.
07.09.12 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #25
RE: Fragen bzgl. Kanji
Ich würde anfangs per Hand lernen. Es ist wichtig, die ersten Kanji gut zu kennen und zu beherrschen. Du solltest mit den häufigeren Kanji und Wörtern anfangen und dich dann zu den selteneren Arbeiten. Es gibt zum beispiel listen, welche Kanji in welcher Klassenstufe gelehrt werden. Kanjibücher wie z.b. "Kanji und Kana" besitzen manchmal schon eine solche sinnvolle Ordnung.
Hier findest du so eine Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyōiku_kanji
07.09.12 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanok


Beiträge: 8
Beitrag #26
RE: Fragen bzgl. Kanji
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Liste, daran kann man sich bestimmt gut beim Lernen der Kanji orientieren.
07.09.12 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #27
RE: Fragen bzgl. Kanji
(07.09.12 22:36)Narutoforever schrieb:  Das Schreiben per Hand finde ich persönlich nicht gut, aber ich bin auch faul. Es kostet sehr viel Zeit. Ein Computerprogramm hat sie für mich geschrieben und ich habe nur das Schreiben verfolgt.

Das fuehrt leider oft dazu, dass man zwar lesen kann aber nicht in der Lage ist, handschriftlich zu schreiben. Sehe es ja bei mir. Ich schreibe fast ausschliesslich mit dem PC, muss ich mal eine Notiz oder einen Bericht handschriftlich schreiben, tue ich mich schwer.
08.09.12 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen bzgl. Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.600 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.881 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.811 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.970 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Die klassischen Fragen Kael 23 9.029 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko