Antwort schreiben 
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.644
Beitrag #11
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
(29.12.19 04:27)yamaneko schrieb:  ich habe einen Link zitiert, wüßte aber gerne, was RSS bedeutet.
BlueSoybean.com - Kostenloser RSS-Newsreader
Wer kann es mir erklären?

RSS Web-Feed

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.12.19 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.480
Beitrag #12
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Auf meine Frage hat firithfenion geantwortet und ich habe mich nach der Frage bedankt, weil ich nicht wieder unbeantwortet im Forum stehen wollte.zunge

Aber einen Beitrag von mir habe ich jetzt mit Bing-Translator übersetzen lassen:
常用漢字のうち、義務教育における小学校の期間に学習する1006字の漢字。小学校学習指導要領の「学年別漢字配当表」に、学習する漢字と学年が示されている。教育漢字。
joyokanji no uchi 、 gimu kyoiku niokeru shogakko no kikan ni gakushu suru 1006 ji no kanji . shogakko gakushu shido youryou no " gakunen betsu kanji haito omote " ni 、 gakushu suru kanji to gakunen ga shimesa re te iru . kyoiku kanji

jetzt muss ich die Übersetzung noch einmal machen lassen - was ich zu Windows 10 jetzt sagen möchte, müßte ein Moderator löschen -ich bin wütend.zunge zunge zunge
Bing-Translator
Von den 1.006 Kanji, die für den Gebrauch verwendet werden, werden 1.006 Kanji während der Grundschulzeit in der Pflichtschule gelernt. Die zu erlernenden Kanji und Noten sind in der "Kanji-Dividendentabelle nach Note" des Grundschulstudiengangs aufgeführt. Pädagogisches Kanji.
Eh klar, dass auch Bing blöd übersetzt und dabei die joyokanji mit der Zahl 1.006 in Zusammenhang bringt. Na und die Übersetzung "pädagogische Kanji" überrascht natürlich auch. Ich glaube wir haben Grundschulkanji gesagt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.21 00:30 von yamaneko.)
28.08.21 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.480
Beitrag #13
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
für den Luxemburger, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, der aber jetzt Harry Potter vom Deutschen in Japanische übersetzt (worüber man diskutieren könnte - aber es bringt sicher mehr für das Erlernen der Sprache als eine Million Stichwörter aus Wörterbüchern abzuschreiben)in seiner Sprache:
Les gakushū kanji (学習漢字?, « kanji d'étude »), anciennement[réf. nécessaire] kyōiku kanji (教育漢字?, littéralement « kanji de formation »), parfois appelés gakunenbetsu kanji haitōhyō (学年別漢字配当表?, littéralement « liste des kanjis par niveau scolaire ») sont une liste de 1 026 kanjis développée et gérée par le ministère de l'Éducation du Japon, qui prescrit quels kanjis les écoliers japonais doivent apprendre chaque année de l'école primaire.

Les gakushū kanji font partie d'une liste plus complète de kanjis, appelée jōyō kanji, qui couvre l'ensemble des kanjis d'usage général dans les documents officiels et la presse1.
mit einem Gruß aus Wien von
yamaneko

und für das neue Mitglied mit der Frage nach ON- und Kunlesungen aus meinem Lernskriptum für die Kanjiprüfung im Institut für Romanist der Universität Wien 1985
und Bibiko.wadoku

配当表
Segmentierungsvorschlag: daher bibiko.kanji
配当 表
配当
はいとう
haitō
Aus-/Zuteilung; Anteil, Dividende
HAI Häufigkeit 359
ハイ
verbannen | verteilen, an-/zuordnen | zusammenbringen
kuba(ru)
くば(る)
ver-/aus-/zuteilen

TŌ Häufigkeit 91
トウ
der Betreffende, dies (Präfix)
a(tari)
あ(たり)
per (Suffix) | Treffer
a(taru)
あ(たる)
(auf dem Wege) liegen | (etw.) treffen/berühren | gewinnen | scheinen | zutreffen
a(te)
あ(て)
Anhaltspunkt | Schutz, Polster | Ziel, Richtung, Erwartung, Vertrauen
a(teru)
あ(てる)
(der Sonne) aussetzen | an jn. richten | etw. treffen | raten | verteilen
masa( ni)
まさ( に)
in der Tat, wirklich, gerade, richtig


表 Häufigkeit 77 also von mir im ersten 'Semester gelernt und oft wiederholt:
HYŌ
ヒョウ
Ausdruck | Außenseite, Oberfläche | Liste, Tabelle
ara(wasu)
あら(わす)
ausdrücken, zeigen
arawa(reru)
あらわ(れる)
auftauchen, erscheinen, sich zeigen
omote
おもて
1. Hälfte eines Inning (Baseb.) | Außenseite, Oberfläche, Vorderseite | Äußeres, Aussehen | Avers | draußen, vor dem Haus
und morgen werde ich nachschauen, was in unseren Kanji-Lernunterlagen angegeben wurde 1985!
9:03 das Kanjibuch liegt vor mir, aber ich finde keine Möglichkeit meinen Lernstoff zu markieren.
vermutlich sollte ich schlafen und dann unsere Möglichkeiten im Forum suchen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.21 09:08 von yamaneko.)
31.08.21 04:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 3.987 28.01.20 16:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 4.457 13.07.17 07:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.973 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 2.093 30.06.14 01:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 17.367 28.11.13 10:01
Letzter Beitrag: torquato