Antwort schreiben 
Höflich nach einem Autogramm fragen
Verfasser Nachricht
Ex Mitglied Lina Lotus
Inaktiv

Beiträge: 20
Beitrag #41
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 16:12)ZufälligerGast schrieb:  wenn uchi dann besser: watashi no uchi ha

Danke

Also würde der Satz dann heißen:
watashi no uchi ha sin onegeishimasuka?
Nur mal so... zu Lernzwecken.
Korrgiert mich wenn ich falsch liege.
26.07.12 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #42
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
Uchi wird in Kansai von Mädchen ganz normal im Sinn von ich benutzt statt watashi. Plural ist uchira.
26.07.12 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex Mitglied Lina Lotus
Inaktiv

Beiträge: 20
Beitrag #43
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 16:14)YANO schrieb:  Lina hat schon recht, wenn sie hier nicht so durch den Kakao gezogen werden möchte, auch für mich hat das nur begrenzten Unterhaltungswert.

Es sei aber die Bemerkung erlaubt, am Ende des zweiten Semesters noch kein Kanji gelernt, das wird wohl Volkshochschule oder viertes Nebenfach sein.

Ich war auf der Volkshochschule

(26.07.12 16:16)Norojika schrieb:  Uchi wird in Kansai von Mädchen ganz normal im Sinn von ich benutzt statt watashi. Plural ist uchira.

Danke grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.12 16:18 von Ex Mitglied Lina Lotus.)
26.07.12 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #44
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 16:15)Lina Lotus schrieb:  
(26.07.12 16:12)ZufälligerGast schrieb:  wenn uchi dann besser: watashi no uchi ha

Danke

Also würde der Satz dann heißen:
watashi no uchi ha sin onegeishimasuka?
Nur mal so... zu Lernzwecken.
Korrgiert mich wenn ich falsch liege.

Nein! 以上。
26.07.12 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #45
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 13:07)YANO schrieb:  
(26.07.12 10:13)Reizouko schrieb:  Kenne eigene Studenten die sich selbst als uchi bezeichnen.

Ja und ihr Gegenüber als Otaku.

Auch du, mein lieber Yano, bist nicht allwissend. Wenn du mir nicht glauben willst, dann tu es nicht.

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%97%A5%E...6.E3.81.A1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.12 18:36 von Reizouko.)
26.07.12 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex Mitglied Lina Lotus
Inaktiv

Beiträge: 20
Beitrag #46
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
Also bleibt es wie gehabt.
In welchem Zusammenhang kann man watashi no uchi ha verwenden?

Ps. bitte schreibt mir europäisch ich hab kann nicht alle Zeichen lesen und kann auch kein Japanisch auf meinem PC schreiben. Dankegrins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.12 19:43 von Ex Mitglied Lina Lotus.)
26.07.12 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #47
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 18:29)Reizouko schrieb:  Auch du, mein lieber Yano, bist nicht allwissend. Wenn du mir nicht glauben willst, dann tu es nicht.

Ach geh, sei doch nicht gleich eingeschnappt.
Ist ein ganz witziger Link, das, und kono Oresama hält sich keineswegs für allwissend.

Es war halt damals unter uns Studenten üblich (zumeist Chinesen und Amerikaner), einander mit Otaku anzusprechen, später habe ich es nur noch selten gehört (vielleicht war es eine an dieser Uni grassierende Marotte), und das Wort bezeichnet heute eher einen Menschentyp.

Uchi als weibliches "ich" in Kansai ist mir tatsächlich unbekannt, ich habe es nie gehört.

Lina interessiert sich für den gängigen Sprachgebrauch, das könnte ja jetzt mal jemand schlüssig erläutern, ich will mich da nicht vordrängeln.
26.07.12 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #48
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
@Lina Lotus: Du brauchst kein "ich" in dem Satz, wenn Du um ein Autogramm bittest. Im Japanischen kannst und sollst Du soweiso das weglassen, was der Gesprächspartner erschließen kann, sonst klingt es eher aufdringlich. Und bei der Bitte um ein Autogramm ist von Anfang an kein "ich" drin. Du brauchst Dir die Sache also nicht unnötig zu verkomplizieren.

Im Japanischen gibt es viele Möglichkeiten, "ich" und "du" zu sagen, wobei man direkte Anreden eher vermeidet und besser mit Name+san/kun etc. spricht. Jede dieser Möglichkeiten hat verschiedene Nuancen (Höflichkeitslevel, Alter des Sprechers, Herkunft ...) und daher denke ich, dass es besser ist, wenn Du Dich damit erst beschäftigt, wenn das Standardjapanisch sitzt. Darin ist "ich" "watashi". Sonst wirkt man im günstigsten Fall erfahrener mit der Spracher als man ist (und muss dann mit komplizierten Antworten kämpfen) und sagt im ungünstigen Fall etwas, das man gar nicht sagen wollte.

Die Übersetzung "Sain onegeishimasu" (bitte um Autogramm) ist schon gut. Wenn Du unbedingt ein "mir" unterbringen willst, dann wäre wohl "watashi ni sain wo kuremasenka" (könnten Sie mir ein Autogramm geben) nicht ganz verkehrt.
26.07.12 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #49
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
(26.07.12 19:37)Lina Lotus schrieb:  Also bleibt es wie gehabt.
In welchem Zusammenhang kann man watashi no uchi ha verwenden?


Das ist "meine Wohnung, mein Haus, meine Familie" mit der Betonung auf "mein". Ohne "watashi no" ist die Bedeutung eher "wir", "wir hier", "unsere Familie", "unsere Firma". So im Sinne von "bei uns wird viel musiziert".
26.07.12 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #50
RE: Höflich nach einem Autogramm fragen
Und schonwieder heißt es "Haus" hoho
Hellstorm hat glaub ich alles klar gemacht, dieser Thread wäre beendet.
26.07.12 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Höflich nach einem Autogramm fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage nach Übersetzung: "Wollust" shmacked 10 1.823 27.09.23 16:08
Letzter Beitrag: harerod
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.353 28.01.20 15:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Würdest Du aus einem Flugzeug springen? ニコ 4 4.234 17.07.18 00:05
Letzter Beitrag: yamaneko
verzweifelt auf der Suche nach korrekter Übersetzung MajikkuKaito1412 7 5.017 29.10.17 15:20
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche Hilfe bei einem kleinen Übersetzungsversuch Saeko_Uchiha 4 5.051 17.10.17 22:13
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha