Antwort schreiben 
Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #11
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
(31.01.13 19:20)D-G schrieb:  縮める (ちぢめる)

Gutes Beispiel dafür daß man nicht alles findet wenn man nicht richtig sucht rot

http://www.jisho.org/words?jap=*ぢ* und aus 9 wird 116 grins Hellstorm's いちにちぢゅう inklusive.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
31.01.13 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karen


Beiträge: 5
Beitrag #12
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Cool, vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Mit so einen Ansturm hatte ich nicht gerechnet. hoho
Also existieren diese Varianten doch irgendwie. grins

Die Kombination mit den Kleinen 'ya', 'yu' und 'yo' ist echt so schwer zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen. Durch euch hab ich wenigstens einpaar Beispiele gesehen. ^^ Das heisst die drei Silben kommen auch auf die Tür. xD
Find es irgendwie nur blöd das bei dem Buch diese Zeile komplett leer gelassen wurde. So weiss man nie ob es ein Fehler im Buch ist oder ob die Zeichen im Normalfall seltener bis gar nicht mehr verwendet werden. :/

Danke nochmal an alle! ^^ Werde diesen Thread weiter im Auge behalten und noch genauer auf die seltene Anwendung achten.

Lg Karen
31.01.13 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Foxy


Beiträge: 46
Beitrag #13
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
(31.01.13 21:26)frostschutz schrieb:  Gutes Beispiel dafür daß man nicht alles findet wenn man nicht richtig sucht rot

http://www.jisho.org/words?jap=*ぢ* und aus 9 wird 116 grins Hellstorm's いちにちぢゅう inklusive.

Was bewirken die Sternchen bei der Suche?
01.02.13 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #14
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Daß es auch mittendrin gefunden wird und nicht nur am Anfang oder Ende...

Bei jisho.org scheint * für "beliebig viele", ? für "ein einzelnes" Zeichen zu stehen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.13 20:31 von frostschutz.)
01.02.13 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #15
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Tranchieren oder Trunkieren nennt man das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trunkierung_(Datenbank)

Wieder was gelernt zwinker
01.02.13 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #16
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
http://en.wikipedia.org/wiki/Yotsugana
könnte helfen.
Also die Unterscheidungen じ|ぢ ず|づ じゃ|ぢゃ じゅ|ぢゅ じゅ|ぢょ sind seit der neuen Orthograpie 1949 oder so nicht mehr von Bedeutung, obwohl sie in einigen Dialecte ganz im Westen noch unterschieden werden. Die Zeichen aus der D reihe werden nur noch in den Verbindungen ちぢ つづ und beim Rendaku eingesetzt.

神は昊から土に降る。
08.02.13 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Wow, danke.

Von Begriffen wie https://en.wikipedia.org/wiki/Yotsugana und https://en.wikipedia.org/wiki/Rendaku habe ich bisher noch nie etwas gehört. Klingt mir nach gehobener Japanischer Phonologie für Sprachforscher.
08.02.13 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #18
RE: Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
(08.02.13 22:22)torquato schrieb:  Wow, danke.

Von Begriffen wie https://en.wikipedia.org/wiki/Yotsugana und https://en.wikipedia.org/wiki/Rendaku habe ich bisher noch nie etwas gehört. Klingt mir nach gehobener Japanischer Phonologie für Sprachforscher.


Naja man muss nicht wissen wann das auftritt aber ohne das Rendaku sind so Sachen wie 女(me) + 神(kami) = 女神(megami) oder warum es Hiragana und nicht Hirakana heißt schwer zu erklären, allein von der Lesung der Kanji her.

Und das die 4 Zeichen Dass das Yotsukana heist ist auch unwichtig.

(Wobei ich natürlich eine gewisse Neigung zur Linguistik habe.)

神は昊から土に降る。
09.02.13 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana gebrochene Laute (ja ju jo) ぢゃ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.966 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 10.586 20.08.18 18:45
Letzter Beitrag: Nia
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 2.136 02.03.17 19:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 6.681 15.12.15 17:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 4.692 30.11.15 00:30
Letzter Beitrag: Kroko