Antwort schreiben 
Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #31
RE: Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Zitat:Ansonsten gibt es die Wadoku-Datenbank unter http://www.bibiko.de/dlde.htm in verschiedenen Versionen, unter anderem einer MS-Access-Version. Vielleicht hilft euch das weiter.

Auf der genannten Seite wir gesagt:

Zitat:Eine Suchemaske finden Sie unter Wadoku Reader

Wenn ich dort aber auf Wadoku Reader klicke, bekomme ich keine Internetseite mehr. Hat jemand die Suchmaske schon einmal runtergeladen und könnte mir die zukommen lassen?
11.07.06 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #32
RE: Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Nette Sache, dass du jetz ein eigenes Übersetzungstool programmierst, denn mir sagt unter Windoof bis jetz keines so richtig zu (vorallem nervt mich, dass alle Programme, die ich bis jetzt ausprobiert habe, einem ihr eigenes IME System aufzwingen, und noch dazu selber anscheinend nicht Unicode-kompatibel sind (man kann mit M$ IME nicht reinschreiben >,< ))

(was mich schon länger brennend interessiert: Wie kann man eigentlich mit C++ ein Programm schreiben, das Unicode kompatibel ist?)

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
11.07.06 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #33
RE: Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Ich habe ja ein auf Python und C++ basierendes Suchprogramm für WadokuJT und Kanjidic geschrieben, das man Offline benützen kann. Siehe unter

showthread.php?tid=3837
Die Hauptaugenmerk ist zwar auf dem PocketPC, aber es läuft auch mit leichten Einschränkungen unter Windows und ich hatte es auch mal unter Linux zum laufen gebracht.

Ich habe bis jetzt noch nicht den Quellcode freigegeben, aber das liegt vor allem daran, daß ich mich nicht mit dem Lizensieren beschäftigen wollte.

(und es voll Unicode fähig, unterstützteine rudimentäre IME für Hiragana, wenn man CAPS-Lock einschaltet, aber funzt auch mit der Windows-IME)

Wenn du unter C++ Unicode-fähig schreiben möchtest, dann 'wchar_t' statt 'char' verwenden, 'std::wstring' statt 'std::string', ... Wenn du die Größe nicht scheust, kann vielleicht auch ICU weiterhelfen, aber für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wichtig ist vor allem UTF-8 Konversationscode, und dem bekommt man auch ohne 12MB ICU.

Viele Grüße

[AUT] Olaf [/b]
11.07.06 16:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #34
RE: Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Ich nutze das Java-Programm jdictionary aus dem jgloss-Projekt (http://jgloss.sf.net) und bin damit recht zufrieden. Es unterstützt die üblichen Wörterbücher wie kanjidic, edict und WadokuJT und läßt sich durch die Verfügbarkeit des Source-Codes bei Bedarf auch an eigene Bedürfnisse anpassen. Leider scheint das Programm nicht mehr aktiv weiterentwickelt zu werden, die letzte Version ist schon zwei Jahre alt.
11.07.06 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #35
RE: Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Zitat:(was mich schon länger brennend interessiert: Wie kann man eigentlich
mit C++ ein Programm schreiben, das Unicode kompatibel ist?)
Ich kann QT empfehlen. Das ist eine Klassenbibliothek fuer GUI's, mit verschiedenen zusaetzlichen Tools (RegExp, Datenstrukturen, ...)
Vorteile:
* laeuft unter Linux/Unix, Windows, Mac
* laeuft auf dem Sharp Zaurus (!)
* Programme koennen von ein und derselben Sourcenversion fuer all diese Plattformen uebersetzt werden (!)
* sehr durchdacht gestaltete Klassenbibliothek, leicht zu verwenden
* volle Unicode-Unterstuetzung
Nachteile:
* noch nicht fuer Windows Mobile realisiert
* hat natuerlich einen Overhead von ein paar MB

Eine mit QT realisierte Beispielanwendung (die uebrigens genau zum Thema dieses Threads passt), gibts hier:
http://www-alg.ist.hokudai.ac.jp/~jan/kangoroo.html
Jan.
12.07.06 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mozc UT-Wörterbuch Hellstorm 20 7.323 11.07.14 10:16
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanisch-Englisch Wörterbuch fürs iPhone wakaru 11 7.879 17.04.11 10:39
Letzter Beitrag: Genkyo
Ruby offline benutzen? zongoku 10 5.166 04.07.09 20:56
Letzter Beitrag: Zorkzero
Japanisch-Türkisch Wörterbuch saleha 14 5.958 22.04.05 22:57
Letzter Beitrag: saleha
Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern bodom 13 5.438 11.02.05 01:13
Letzter Beitrag: gokiburi