Antwort schreiben 
Japanisch lernen wie Französich?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #71
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Da habe ich jetzt viel ueber das Prg und seine Daten geschrieben.
Ich hab in diesem Beitrag geschrieben,
Thread-Zusatzfunktion-beim-Profil-der-Mitglieder?pid=144857#pid144857
die Attachements, fuer Mitglieder bei klicken auf seinen Namen, sichtbar zu machen.
Eben deshalb, damit sie nicht ein ganzes Forum durchstoebern muessen, um eine Schatzkiste zu finden.

Das muesste doch zu machen sein.
Mir waer es auch einerlei, wenn das die Gaeste tun koennten.
Nur dass alleine der Besitzer, Daten aendern oder gar loeschen kann.
Andere nicht.

Es gibt ja schon einige, welche alles runtergeladen haben.
Na habt ihr schon einige Tricks gefunden?


Einen hab ich hier.
Wenn man zB, mehrere Datensaetze markiert und kopiert.
Diese dann zB. hier oder in ein Word Dokument ablegt, sind diese ohne Zeilenvorschub versehen.
Mit Word, lassen sich diese dann aber aendern.

Dabei ersetzt man die 1 mit " 1"
Sofern keine Zahlen im Text selber vorkommen, kann man diese mit der SUCHEN / ERSETZEN Funktion von Word aendern.
Ersetze " 1" (ohne die "" mit ^p 1
" 2" mit ^p 2 etc bis zur Ziffer 9
Dann stehen die Datensaetze untereinander.


Eine andere Variante, ist es alles zu markieren. Dann greift man das Ausgewaehlte und zieht es als einen Block, in sein Programm oder gar hier ins Forum. Dann sehen die Daten so aus. Wie ihr seht, gibt es doch Katakana und Hiragana.

1
katakana
JAPANISCHE SILBENSCHRIFT KATAKANA //
片仮名
2
katakana aiueo
KATAKANA AIUEO // KATAKANA
アイウエオ
3
katakana aiueo
KATAKANA AIUEO KLEIN // KATAKANA
ァィゥェォ
4
katakana babibubebo
KATAKANA BABIBUBEBO // KATAKANA
バビブベボ
5
katakana dadeifudedo
KATAKANA DADIFUDEDO // KATAKANA
ダヂヅデド
6
katakana gagigugego
KATAKANA GAGIGUGEGO // KATAKANA
ガギグゲゴ
7
katakana hahifuheho
KATAKANA HAHIFUHEHO // KATAKANA
ハヒフヘホ
8
katakana kakikukeko
KATAKANA KAKIKUKEKO // KATAKANA
カキクケコ
9
katakana mamimumemo
KATAKANA MAMIMUMEMO // KATAKANA
マミムメモ
10
katakana naninuneno n
KATAKANA NANINUNENO N // KATAKANA
ナニヌネノン
11
katakana papipupepo
KATAKANA PAPIPUPEPO // KATAKANA
パピプペポ
12
katakana rarirurero
KATAKANA RARIRURERO // KATAKANA
ラリルレロ
13
katakana sashisuseso
KATAKANA SASHISUSESO // KATAKANA
サシスセソ
14
katakana tachitsutetozu
KATAKANA TACHITSUTETOZU // KATAKANA
タチツテトヅ
15
katakana wa-o
KATAKANA WA-O // KATAKANA
ワヲ
16
katakana ya-ya-yu-yu-yo-yo
KATAKANA YA-YA-YU-YU-YO-YO // KATAKANA
ヤャユュヨョ
17
katakana zajizuzezo
KATAKANA ZAJIZUZEZO // KATAKANA
ザジズゼゾ
18
katakanamajiri
KATAKANA UND HIRAGANA VERMISCHUNG //
片仮名交


Hat einer von euch auch schon Tricks gefunden?
04.10.18 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #72
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Suche nach neuen Funktionen, brachte mich eben auf den Gedanken, ob man nicht 2 und mherere .jar Programme gleichzeitig oeffnen kann.
Ja es geht.
Zusaetzlich zum wadoku-4.jar kann man eine oder gar die zwei die dort noch stehen oeffnen.
Da ist eine, die heisst: wadoku.jar und die andere ist alt-wadoku.jar

Des weiteren kann man eine Datei, auch kopieren und diese umbenennen, nach euren Gutduenken.
So habe ich die wadoku-4.jar kopiert und in wadoku-5.jar eingefuegt.

Beide sind geoeffnet und funktionieren bestens.


Neue Funktion aus diesen beiden Programmen.
Natuerlich gibt es andere Programme, die das sicherlich auch koennen und sicherlich noch besser hinkriegen.
Nur will ich das mal ausreizen, was im Moment vorhanden ist.

Also ich oeffne diese beide Programme.
Dann oeffne ich im Internet eine Webseite mit japanischer Schrift.
Dort kopiere ich einen Text. Leider akzeptiert das Programm nicht mehr als 50 Zeichen. Aber das reicht schon mal aus.

Ich springe in zB. wadoku-4.jar
Die Optionen oeffnen und hier den Satzzerlegung Spelling aktivieren.
Dann paste ich den voher markierten und kopierten Text.
Und dann Suchen aktivieren.

Es wird Zeichen fuer Zeichen angezeigt.
Zudem alle Lesungen zum Kanji.

Da kann es auch vorkommen, dass man einen Begriff nicht kennt.
Also markiert man diese Kanji, welche in der Suchmaske stehen.
Dann mit CTRL-c fuer kopieren, und kann dann zu wadoku-5.jar gewechselt werden. Dort stellt man zuerst einen Stern hin.
* gefolgt von dem kopierten Kanji. (jedoch ohne Hiragana oder Katakana) und laesst dann suchen.

Das Erklaeren dauert viel laenger als das selber ausprobieren.

Die Daten, lassen sich auch in anderen Verzeichnissen ablegen.
Aber alle Daten und Unterverzeichnisse muessen sich dort auch befinden.

Aber 2 geoeffnete reichen mir vollends.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.18 21:22 von Phil..)
05.10.18 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #73
RE: Japanisch lernen wie Französich?
(05.10.18 21:17)Phil. schrieb:  Suche nach neuen Funktionen, brachte mich eben auf den Gedanken, ob man nicht 2 und mherere .jar Programme gleichzeitig oeffnen kann.
Ja es geht.
Zusaetzlich zum wadoku-4.jar kann man eine oder gar die zwei die dort noch stehen oeffnen.
Da ist eine, die heisst: wadoku.jar und die andere ist alt-wadoku.jar

Des weiteren kann man eine Datei, auch kopieren und diese umbenennen, nach euren Gutduenken.
So habe ich die wadoku-4.jar kopiert und in wadoku-5.jar eingefuegt.

Das müssen gar nicht zwei verschiedene Programme sein. Du kannst auch einfach wadoku-4.jar zwei Mal öffnen.
06.10.18 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #74
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Fuer diesen Beitrag eben gefunden.
Eine Methode, japanisch zu lernen mit Romaji. Erstellt von NHK.
https://www.nhk.or.jp/lesson/update/pdf/leall_en_t.pdf
Erklaerung, fuer die Buchstaben, welche hier mit einem Huetchen versehen sind, findet man diese in der Datei mit 2 solcher Buchstaben ohne das Huetchen.

JÔZU = joozu
NÂ = naa
SHÛKURÎMU = shuukuriimu
japanisch wird kleingeschrieben.
Deutsch wird nur der erste Buchstabe Gross geschrieben.
06.10.18 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #75
RE: Japanisch lernen wie Französich?
(29.11.11 08:05)konchikuwa schrieb:  
(29.11.11 01:18)moustique schrieb:  Und wieveil Zeit wird man investieren, bis man eine Datenbank hat, wo man auf das Wort "Liebe - ai 愛 " bereitstehen hat.

Wo ist da jetzt konkret der Unterschied zu wadoku.de oder einem gewöhnlichen x-word (Denshi Jisho)? Also im x-word steht im D-J-Wörterbuch das japanische Wort auch ohne Lesehilfe. Allerdings kann man diese sehr schnell und einfach im Kokugo Jiten nachschlagen, das sich ebenfalls im x-word befindet.

Am Anfang ist es sehr mühsam bzw. unmöglich, aber später, wenn man besser Japanisch kann, kann man natürlich auch einsprachige Wörterbücher verwenden...

Zitat:Aber um wieviel schneller könnte man vorankommen,wenn man japanisch in etwa wie Franzoesich lernen könnte?
"Liebe - ai 愛 "
"Arbeit - shigoto 仕事"
"zur Arbeit gehen - shigoto ni iku 仕事に行く"

Das verstehe ich nicht... was meinst du konkret mit "wie Französisch lernen"? Und was meinst du mit den Beispielen?

Nachtrag: Interessant fände ich eine umfangreiche Datenbank mit Redewendungen oder "Satzmustern" o.ä. z.B.
"noch lange nicht": "Nur weil ich zugesagt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch wirklich teilnehme"
und dann eine japanische Entsprechung mit Beispielsätzen. So was...
29.10.18 05:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #76
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Ich melde mich nur kurz zurueck. Ich werde auch nicht lange bleiben.
Nur solange bis meine Daten upgedatet sind.
71 Benutzer haben die Daten bereits angesteuert. Das will aber nicht bedeuten, dass auch alle, die Daten runtergeladen haben.
Nur dass 71 daran interessiert waren.

Vielleicht sind sie auch daran interessiert, was inzwischen alles dazu gekommen ist?
50.000 Datensaetze. Nun sind es derweil schon 1.253.000 Datensaetze.
Auf Seite 5, in diesem Beitrag steht der Link. Und unter jedem Beitrag den ich in der Vergangenheit schrieb steht er auch.

Gegenteilige Woerter (Hantaigo) sind es mittlerweile ueber 7.000 Stueck.
Nur ganz selten werden diese in WB's angezeigt. Aber ich bin mir sicher, dass es noch viele mehr sind.

Das Problem der Floskeln aus dem Deutschen hat sich mitlerweile auch geloest.
Viele tausende sind hinzu gekommen. Und interessant ist es auch, wie mannigfaltig diese im Japanischen uebersetzt werden.

Ich lese dann und wann auch noch mit. Aber ehrlich gesagt finde ich, seitdem ich nicht mehr schreibe, es viel ruhiger in diesem Forum geworden ist.
Was ist eigentlich wirklich der Grund, fuer das wenige Interesse?
Ich kann das doch nicht gewesen sein?!

Oder mag niemand mehr Japanisch lernen?

So es ist vollbracht.
Habt Freude daran.

Phil. alias zongoku alias moustique.
08.04.19 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #77
RE: Japanisch lernen wie Französich?
お帰り und mach dir keinen Kopf, wenn das allgemeine Interesse hier nachgelassen hat. Das hat schon
andere Gründe.
08.04.19 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #78
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Hallo Phil

Die Leute lernen schon noch, ich bin ja auch noch dabei, aber es gibt halt nicht immer etwas interessantes darüber zu erzählen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.04.19 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #79
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Hey moustique, wie Hachiko auch schon sagte, manchmal halten einen auch einfach andere Gründe davon ab sich mehr als wenig mit japanisch zu beschäftigen. Und dann gibts eben auch nur spärlich Posts.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.19 17:22 von Nia.)
08.04.19 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #80
RE: Japanisch lernen wie Französich?
(08.04.19 14:48)Phil. schrieb:  Ich melde mich nur kurz zurueck. Ich werde auch nicht lange bleiben.

Vielleicht sind sie auch daran interessiert, was inzwischen alles dazu gekommen ist?
50.000 Datensaetze. Nun sind es derweil schon 1.253.000 Datensaetze.

So es ist vollbracht.
Habt Freude daran.

Phil. alias zongoku alias moustique.
Lieber Fach, ojisan, zonoku, moustique, Phil. deine Verdienste um das Forum waren groß und vielen warst du eine sehr große Hilfe, aber mit der Zahl deiner Accounts hast du deine Einträge in dein wadokuwa so gesteigert, dass es zwar ein Beweis für deine Beharrlichkeit und Ausdauer ist, aber dass es als Hilfsmittel bei der Verwendung als Nachschlagwerk unbrauchbar geworden ist.
Ich habe die Anwendung vergessen und das Programm
nicht mehr neu geladen, als ich den PC erneuern musste. Ich bin glücklich mit bibiko.de und werde damit die 1200 Kanji aus dem von inu2004 erwähnten Buches *) bearbeiten mit Häufigkeit und Kanjiverbindungen wie Hadamitzky beim "Kanji und Kana", von dem ja die Daten des bibiko stammen. Ich werde meine Ergebnisse nicht ins Forum bringen, sonst kommt der Verlag noch auf die Idee, dass ich das Copyrigth ignoriere..
Schade, dass bei deiner Signatur immer nur die letzte Zahl erscheint: derzeit (siehe Beitrag vom 08.04.19 15:48)
Alles Gute für die nächsten Stunden und Wochen mit dem Wadokuwa. Ich habe heute Nacht lange in dem Thread gelesen, was man an den Namen Fach und ojisan erkennen kann.
*)Kanji Pict-o-Graphix: Over 1,000 Japanese Kanji and Kana Mnemonics (Englisch)
Der Link hat nicht funktioniert

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.19 09:14 von yamaneko.)
12.04.19 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen wie Französich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.582 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.196 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.848 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro