Antwort schreiben 
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #101
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Hallo TaoLi Chan,

danke für den Tip und die Querverbindung. Zu Tejina gibt es schon ein altes, kaum besuchtes Thema: showthread.php?tid=153
Wenn Du das Programm getestet hast, könntest Du ja dort eine Kritik verfassen.
04.10.04 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #102
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Weiss vielleicht jemand, ob dem IME beibringen kann, für den romaji-input die DEUTSCHE Tastaturanordnung anstelle der ENGLISCHEN zu nehmen? Mich nerven die ständigen Tippfehler durch den z/y - Tausch.
Ich könnte ja versuche, mit dem "Keyboard Manager" die Tastaturbelegung zu ändern. Wenn ich dann alles kaputt geschossen habe, habe ich ja noch "Drive Image", um alles rückgängig zu machen.
Aber vielleicht hat doch jemand eine Lösung???
13.10.04 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #103
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
1. Tut mir Leid. Ich habe keine Lösung. Ich habe mich daran gewöhnt. Ist doch nur z und y. Die Zeichen \öüä usw. kannst du benutzen wenn du wieder nach deutsch wechselst.

2. Kann mir jemand sagen wie ich in word (2000) Furigana über die Kanji setzen kann. Ich habe mal gesehen wie es Japankatze gemacht hat, aber in der Oprion "Format" gibt es bei mir keine Option namens "asian layout" Aber ich habe wirklich Alles installiert. grr

Hat jemand einen Tipp?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.04 12:12 von usagi.)
20.10.04 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #104
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym"
Zitat:Weiss vielleicht jemand, ob dem IME beibringen kann, für den romaji-input die DEUTSCHE Tastaturanordnung anstelle der ENGLISCHEN zu nehmen?

Klicken Sie auf der IME-Leiste auf Tools und dann auf Options.
Klicken Sie auf Avanced.
Klicken Sie auf die Registerkarte Romaji-Kana coversion.
Klicken Sie auf ya und dann auf Modify und ersetzen ya mit yha und klicken auf OK.
Machen Sie das gleiche mit:
yu --> yhu
yo --> yho
za --> ya
zi --> yi
zu --> yu
ze --> ye
zo ---> yo
ya ---> za
yu ---> zu
yo ---> zo
(y wurde vorrübergehnd nach yh umbenannt, damit es keine gleichnahmigen Silben gibt)
Benennen Sie dann alle ya, yu, yo Kombinationen (kya -> kza, kyo -> kzo, usw.) um.
Schließen Sie zu Schluss alle Fenster mit OK.

... Ich kenne keine einfachere Möglichkeit.
Die Begriffe sind Englisch, da ich ein einglisches Windows XP habe und sind beim Deutschen entsprechend anders.
20.10.04 14:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #105
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym"
Zitat:2. Kann mir jemand sagen wie ich in word (2000) Furigana über die Kanji setzen kann.

Dieser Menüpunkt der in Word XP asian layout
heist, heist Phonetische Leitzeichen in Word 2000.

Wie man Furiganas einfügt steht unter:
http://membres.lycos.fr/japanisch/office2000.htm
20.10.04 16:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #106
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Komisch, ich habe diese Option nicht.. obwohl ich wirklich alles intalliert habe. Glaube ich jedenfalls. Ich kann in den Optionen zum nachträglich features installieren nichts in der Richtung finden...
Dann muss ich wohl ohne Furigana auskommen. Och nö...

[Bild: word2000-.jpg]
20.10.04 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #107
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym" Man muss vorher Start/Programme/Microsoft Office Tools/Microsoft Office Spracheinstellungen aufrufen und im Menü Japanisch hinzufügen.

Das gleiche steht auch auf dieser Webseite (Screenshots enthalten):
http://www.fachschaften.uni-muenchen.de/...lp.html#no
21.10.04 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #108
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym"
Zitat:yu --> yhu
yo --> yho
za --> ya
zi --> yi
zu --> yu
ze --> ye
zo ---> yo
ya ---> za
yu ---> zu
yo ---> zo

Die fettgedruckten Zeilen enthalten einen kleinen Fehler.
Verbesserung:
yha ---> za
yhu ---> za
yho ---> za

yh deswegen, weil vorher y nach yh umbenannt wurde, damit keine Fehler auftreten. Wenn man z.B. ya direkt nach za umbennen würde, würde das eigentliche za überschrieben werden, dass ja dann nach ya umbenannt wird.

Das Tastaturlayout bleibt praktisch englisch aber die Zeichen wurden ja umbennannt.

Zitat:Options

Die Menüpunkt heißt eigentlich Properies im englischen Windows, aber das ist ja fast das gleiche.
21.10.04 12:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #109
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
@ Anonym

Danke schön! Jetzt habe ich die Option "asiatisches Layout".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.04 15:50 von usagi.)
21.10.04 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #110
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonym" Ich habe ein paar Screenshots zur Frage von Waldi (x/y Tippfehler) gemacht damit es ein bisschen anschaulicher ist:
[Bild: IME1.jpg]
[Bild: IME2.jpg]
[Bild: IME3.jpg]
[Bild: IME4.jpg]
[Bild: IME5.jpg]
21.10.04 19:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste für Silbeneingabe am Windows PC BernhardE 4 3.720 08.04.23 13:50
Letzter Beitrag: himiko
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.487 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.110 07.10.18 23:02
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 103.910 01.03.16 08:12
Letzter Beitrag: tachibana