Antwort schreiben 
Japanische Lieblings-Namen
Verfasser Nachricht
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #61
RE: Japanische Lieblings-Namen
(22.06.08 18:28)yohaole schrieb:Deidara (hat da jemand ne Ahnung, was der Name bedeutet oder die Schriftzeichen?)

Ich glaube, dass die meisten Namen von Mangacharakteren keine tiefere Bedeutung haben. Im Falle von Deidara handelt es sich meiner Meinung nach um einen pseudo ausländischen Namen.

ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.08 19:14 von Hellwalker.)
22.06.08 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #62
RE: Japanische Lieblings-Namen
(22.06.08 18:28)yohaole schrieb:Hoshi Deidara (hat da jemand ne Ahnung, was der Name bedeutet oder die Schriftzeichen?)

星 デイダラ
Hoshi = Stern, Deidara... keine Ahnung
22.06.08 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #63
RE: Japanische Lieblings-Namen
(22.06.08 19:13)Hellwalker schrieb:Ich glaube, dass die meisten Namen von Mangacharakteren keine tiefere Bedeutung haben

Nicht, dass ich mit "Hoshi Deidara" was anfangen könnte, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Namen von Mangacharakteren sind meistens ganz besonders durchdacht.
Wobei ich irgendwie 泥 und だらだら assoziiere. Aber keine Ahnung, ob das Absicht sein soll...

接吻万歳
23.06.08 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #64
RE: Japanische Lieblings-Namen
(22.06.08 18:28)yohaole schrieb:[...]
weiblich: männlich:
[...]
Hoshi Deidara (hat da jemand ne Ahnung, was der Name bedeutet oder die Schriftzeichen?)

Also meiner Meinung nach war yohaoles Post so zu verstehen, dass links die Frauen- und rechts die Männernamen stehen, wobei zwischen Hoshi und Deidara keine Verbindung besteht. Die Frage nach der Bedeutung und den Schriftzeichen bezog sich glaube ich auch nur auf Deidara, der einer der Charaktäre in Naruto ist. Genau wie die Namen "Gai" oder "Lee" hat glaube ich auch Deidara keine weitere Bedeutung und soll nur ein bisschen ausländisch klingen, aber vielleicht kann uns ja ein Naruto-Experte aufklären =)

ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.08 09:26 von Hellwalker.)
23.06.08 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #65
RE: Japanische Lieblings-Namen
(23.06.08 01:28)yohaole schrieb:Deidara (hat da jemand ne Ahnung, was der Name bedeutet oder die Schriftzeichen?)
Vielleicht weist der Name Deidara auf ダイダラボッチ(Daidarabocchi), ein legendäres Monster hin,
das in Japan im achten Jahrhundert urkundlich erwähnt ist.
[Bild: 5w52-29.jpg]
Siehe auch:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%80%E...3%E3%83%81
26.06.08 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #66
RE: Japanische Lieblings-Namen
ich finde den besten namen

Bushido : Der weg des Kriegers
07.02.10 17:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shabazza


Beiträge: 47
Beitrag #67
RE: Japanische Lieblings-Namen
Nachdem der Thread wieder ausgegraben wurde, will ich auch was beitragen:
Die Auswahl hab ich jetzt hauptsächlich wegen dem Klang getroffen, nicht primär wegen der Bedeutungen.

Bin mehr für kürzere Namen. Das passt imho irgendiwe besser in Kombination mit den Suffixen -san /-chan /-kun u.s.w.

Frauennamen:
-------------
- Yuki / Yukiko (ich weiß, oft genannt, aber offenbar nicht ohne Grund...)
- Nami
- Minako
- Aki /Akiko
- Naru (weiß nicht, ob das als Vorname gebräuchlich ist. Wadoku kennt es nicht als Name. Jedenfalls klingt er für mich schön.)
- Mei (明) - geht wohl nicht als offizieller Vorname durch, aber meine Katze hat sich noch nicht beschwert. zunge

Männernamen:
--------------
- Kaito
- Ryo
- Hiro
- Kenji

Mit den Nachnamen hab ichs nicht so und außerdem kann man sich den i.d.R. ja nicht aussuchen - deshalb halte ich mich da mal raus.
13.02.10 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hoshie Gushiken
Gast

 
Beitrag #68
RE: Japanische Lieblings-Namen
Ich hab leider keine Antwort auf diese Frage aber ne Frage an euch!

Kann mir einer Sagen was der Name: Hoshie Gushiken
eigentlich bedeutet und wie er auf japanisch geschrieben wird??

Das wäre echt super nett von euch!
Danke schon mal im Voraus!!
07.04.10 11:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #69
RE: Japanische Lieblings-Namen
(07.04.10 11:04)Hoshie Gushiken schrieb:  Ich hab leider keine Antwort auf diese Frage aber ne Frage an euch!

Kann mir einer Sagen was der Name: Hoshie Gushiken
eigentlich bedeutet und wie er auf japanisch geschrieben wird??

Das wäre echt super nett von euch!
Danke schon mal im Voraus!!

Hast du denn die Kanjis zur Hand? Denn ohne ist es sehr schwierig. Ein Name kann sich im Japanischen sehr unterschiedlich schreiben. Die Bedeutung kommt von den Kanjis die man dafür verwendet, aber die Ausprrache ist für sehr viele verschiedene Kanjis gleich... grins
07.04.10 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #70
RE: Japanische Lieblings-Namen
Gushiken (具志堅) ist z.B. ein Ryûkyû-Familienname, die Kanji (Werkzeug, Wille, Härte) dürften Ateji sein, die Bedeutung wohlmöglich in der Ryûkyû-Sprache zu suchen.
Hoshie könnte man vermutlich z.B. so schreiben 星恵, das wären dann die Kanji für Stern + Weisheit.
07.04.10 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Lieblings-Namen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.141 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 781 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.713 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.857 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.169 18.10.19 19:46
Letzter Beitrag: cat