Antwort schreiben 
Kanji für Liebe
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #1
Kanji für Liebe
Ich habe mir gerade das Kanji für "Liebe" angesehen
愛 = ai
und es in seine "radikalen" Bestandteile zerlegt:

爪 = tsume = Kralle, Klaue
冖 = wa-kanmuri [bedecken, Krone] (Radikal #14)
心 = kokoro = Herz, Gemüt, Seele (Radikal #34)
夂 = fuyu-gashira [folgen, Teil von fuyu "Winter"] (Radikal #61)

Ich habe mir überlegt wie das Zeichen 愛 zustande kam.
"Im Winter dem Herz folgen und sich die Krone krallen" ^-^
(Herz folgen könnte ich mir schon denken!)

Scherz beiseite: Wer möchte mir bei der Interpretation helfen?
15.01.04 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Kanji für Liebe
niemand??? oh wie traurig.
15.01.04 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: Kanji für Liebe
Bist du sicher, dass es tsume ist?

物知り 物知らず
15.01.04 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Kanji für Liebe
tsume könnte für Agressionen und Wut stehen. Dieses wird bedeckt. Also es lässt einen seine Wut vergessen oder gar nicht erst aufkommen.
Ausserdem folgt man seinem Herzen. Passt auch.
15.01.04 22:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #5
RE: Kanji für Liebe
Man folgt seinem Herzen und bedeckt seine schlechten Seiten/ Aggressionen (um demjenigen zu gefallen).

物知り 物知らず
15.01.04 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #6
RE: Kanji für Liebe
Kanji haben eine mehrtausendjährige Entwicklung hinter sich, während der sich viel Zeichen zum Teil sehr stark verändert haben. Zum Beispiel um sie besser schreiben zu können und sie -durch Einschränkung der Strichmöglichkeiten - einfacher memorierbar zu machen. Hierbei wurden Bestandteile manchmal zu Graphemen vereinfacht, die von der Bedeutung her nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Wenn man die Zusammensetzung eines Zeichens verstehen will, muß man sich manchmal eine sehr lange Etymologie anschauen. Wenn es Dich interessiert, kann ich nächste Woche in der Uni in einem Wälzer nachschlagen. Vielleicht hat aber auch jemand im Forum eine Quelle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.04 22:52 von Ma-kun.)
15.01.04 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #7
RE: Kanji für Liebe
Sind nicht in diesem Kanji to Kana von Langenscheidt auch einige Herleitungen? Das haben doch bestimmt einige hier...

物知り 物知らず
15.01.04 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Kanji für Liebe
Nö nicht wirklich. Aber es gibt da ein ganz nettes Buch zu dem Thema, ist zwar nicht besonders systematisch aufgebaut und ich weiss nicht wie wissenschaftlich aber auf jeden Fall interessant.
http://www.libri.de/shop/action/productD...Id=1374509
16.01.04 01:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #9
RE: Kanji für Liebe
Hmpf nicht eingeloggt. Naja im Kanji to Kana gibt es schon Herleitungen aber nicht so wie sie hier gesucht werden. (Da wird gezeigt woher die Kana kommen.)

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

16.01.04 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: Kanji für Liebe
@ma-kun
Das wäre lieb wenn du es tun würdest aber mache dir jetzt bitte nicht aus dem Rahmen fallende Umstände! rot

Zitat:Kanji haben eine mehrtausendjährige Entwicklung hinter sich, während der sich viel Zeichen zum Teil sehr stark verändert haben. Zum Beispiel um sie besser schreiben zu können und sie -durch Einschränkung der Strichmöglichkeiten - einfacher memorierbar zu machen. Hierbei wurden Bestandteile manchmal zu Graphemen vereinfacht, die von der Bedeutung her nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Wenn man die Zusammensetzung eines Zeichens verstehen will, muß man sich manchmal eine sehr lange Etymologie anschauen. Wenn es Dich interessiert, kann ich nächste Woche in der Uni in einem Wälzer nachschlagen. Vielleicht hat aber auch jemand im Forum eine Quelle.
16.01.04 02:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji für Liebe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 12 5.720 31.08.21 03:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.353 28.01.20 15:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 7.696 13.07.17 06:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 4.009 23.02.15 10:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 3.030 30.06.14 00:16
Letzter Beitrag: Robato