Antwort schreiben 
Kanji für Liebe
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #11
RE: Kanji für Liebe
Es beruhigt mich irgendwie dass ich Fragen habe die hier auch (bis jetzt) niemand beantworten kann. Dann bin ich doch nicht ganz so dusselig wie ich dachte. ^^;
17.01.04 04:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #12
RE: Kanji für Liebe
So, ich habe gestern nachgeschlagen. Leider war das Buch, das ich gesucht hatte nicht vorhanden.
Ich habe aber eine Etymologie in einer nicht-wissenschaftlichen Quelle gefunden, deren Zuverlässigkeit ich daher schlecht einschätzen kann. Ihr zufolge wurde "Liebe" ursprünglich mit einem Pärchen kleiner Vögel (隹隹) nebeneinander auf 又 sitzend.

Da ich, wie gesagt, nicht weiß, wie sehr man dieser Quelle vertrauen kann, habe ich die Entwicklung der einzelnen Radikale des Zeichens nachgeschlagen.
爪 ist ursprünglich eine stilisierte rechte Hand. Bedeutung ist daher auch greifen, fassen.
夂 "gekreuzte Linien" haben auch die übertragene Bedeutung von Buchstaben, Literatur und darüber hinaus (wohl von Kalligraphie) Eleganz, Schönheit (passt ja).
In jenem Buch wird als bedeungstragender (semantischer) Radikal für 愛 心 (Seele, Herz) angegeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.04 19:21 von Ma-kun.)
21.01.04 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji für Liebe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 12 5.720 31.08.21 03:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.353 28.01.20 15:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 7.695 13.07.17 06:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 4.009 23.02.15 10:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 3.029 30.06.14 00:16
Letzter Beitrag: Robato