Antwort schreiben 
Kanji
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: Kanji
Hallo hatschii, willkommen im Japanisch-Netzwerk.

Zu dem von dir angesprochenen Thema gibt es im Forum schon viele teilweise kontrovers geführte Diskussionen. Ich denke mal, jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Ich würde dir nicht empfehlen, nach der Reihenfolge der Jôyô-Kanji zu lernen, da diese Reihenfolge nicht nicht vornehmlich auf Effektivität und schnelles Erlernen optimiert ist und deshalb meiner Meinung nach nicht für erwachsene Ausländer geeignet ist.

Allgemein würde ich dir eher empfehlen, Kanji so zu lernen, wie sie in deinem Unterrichtsmaterial oder anderen Texten vorkommen, die du interessehalber liest. Du kannst die einzelnen Kanji dann z. B. in einem Kanji-Lexikon (Bsp.) nachschlagen und in ein Lernprogramm (Bsp.) einpflegen und zusammen mit den neuen Vokabeln lernen.

So hast du immer auch einen Bezug zu den einzelnen Kanji, kannst sie anwenden und baust gleichzeitig deinen Wortschatz auf - besonders, wenn du dir gleich noch ein paar weitere Beispielwörter für die verschiedenen Lesungen notierst (die kann man sehr gut in dem oben angegebenen Online-Kanji-Lexikon finden).

Wenn du unbedingt Kanji einzeln, ohne weiteren Bezug lernen möchtest, würde ich dir empfehlen, eher nach einer Liste der am meisten verwendeten Kanji vorzugehen, da dies den schnellsten Erfolg beim Lesen von Texten verspricht.

Natürlich kannst du auch mehrere Vorgehen miteinander kombinieren, indem du z. B. einerseits konsequent jeden Tag einige Kanji aus einer Liste lernst und gleichzeitig aber auch japanische Texte aus verschiedenen Quellen liest und dort genauso konsequent die unbekannten Kanji und Vokabeln nachschlägst und deinem Lernstoff hinzufügst. Diese Kombination halte ich für recht effektiv, um schnell gute Erfolge erzielen zu können und dabei den Spaß nicht zu verlieren.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.09 12:41 von Shino.)
02.06.09 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrike Schmidt


Beiträge: 36
Beitrag #22
RE: Kanji
Ich würde Shinos Empfehlung zustimmen, die Kanji so zu lernen, wie sie in deinem Unterrichtsmaterial oder in anderen Texten vorkommen. Der Liste seiner Empfehlungen würde ich http://www.kanjiabc.net hinzufügen. Es deckt genau die Joyo-Kanji ab. Du kannst Texte eingeben und auf die enhaltenen Kanji analysieren lassen, und du kannst dir dort auch Vokabeln zu den Kanji holen, die du bereits kennst.

www.kanji-web.com, www.KanjiABC.net
04.06.09 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.996 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 4.585 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 4.344 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.905 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 5.608 01.09.15 19:32
Letzter Beitrag: DeJa