Antwort schreiben 
Katakana und Hiragana lernen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #21
RE: Katakana und Hiragana lernen
Was ist denn der Unterschied zwischen Hiragana und Katakana?
hoho

---
auf Groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.05 16:26 von Ma-kun.)
17.06.05 15:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #22
RE: Katakana und Hiragana lernen
Lieber Gast,

wozu die verschiedenen Schriften benutzt werden, erfährst Du ganz knapp im
Navigator (nav/JNnavmframe.html) und zwar in den FAQs. Wenn Du mehr darüber wissen willst, würde ich Dir raten, ebenfalls im Navigator nach Themen im Bereich "Schrift" zu stöbern. Ein weiteres gutes Thema dazu findest Du auch hier: showthread.php?tid=439.

Wenn Dich interessiert, wie sie aussehen, dann schau in dieses Thema rein: showthread.php?tid=850.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.05 16:27 von Ma-kun.)
17.06.05 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #23
RE: Katakana und Hiragana lernen
Zum Thema Kana lernen habe ich noch einen interessanten Link entdeckt.
http://www.ushimitsudoki.com/downloads/files.php?cat=2
Hier kann man Katakana und Hiragana Tabellen als Desktop-Hintergrund downloaden. Ich die Idee ist ganz schön clever, da heutzutage viel am Computer gearbeitet wird, besonders beim Japanisch lernen (wie dieses Forum so schön zeigt). Wenn man schon nur jedesmal beim Warten darauf, dass Windows endlich startbereit ist die Tabelle sieht, kann das schon einen gewissen Lerneffekt haben.
Wem die Tabelle nicht gefällt, der kann sich ja leicht eine selber machen.
Viel Glück und Spass mit dem Kana lernen.
19.06.05 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #24
RE: Katakana und Hiragana lernen
Hallo!

Wollte mal fragen wieviele Hiragana bzw. Katakana Zeichen es überhaupt gibt.

Und

Wieviele sollte man Eurer Meinung nach beherrschen oder muss man beherrschen, wenn man die japanische Schrift und Sprache lernen will?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Kari

P.S. Die ersten 46 Standard Hiragana und Katakana Zeichen kann ich größtenteils schon, aber ich habe halt gehört, dass es noch mehr geben soll.
01.07.05 16:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #25
RE: Katakana und Hiragana lernen
Naja, nach den 46 Stück kommen eigentlich nur noch die Hiragana mit tenten (zwei kleinen Strichen auf der Seite) sowie maru (kleiner Kreis auf der Seite). Sie werden zu den Hiragana der ka-, sa, ta, und ha Reihe hinzugefügt. Daraus wird dann:
が ぎ ぐ げ ご (ga, gi, gu, ge, go)
ざ じ ず ぜ ぞ (za, ji, zu, ze, zo)
だ ぢ づ で ど (da, ji, zu, de, do)
ば び ぶ べ ぼ (ba, bi, bu, be, bo)
ぱ ぴ ぷ ぺ ぽ (pa, pi, pu, pe, po)

bei den ersten 4 Reihen soll das kleine Ding da auf der Seite zwei kleine Striche darstellen, bei der letzten ist es ein kleiner Kreis.

ach ja, und die Zeichen や ゆ よ können noch mit den Hiragana, die auf i enden "verbunden" werden. Oftmals werden sie dann etwas tiefer gestellt. Umgeschrieben wird das z.B kya, kyu, kyo, also man lässt das i weg. Laut meiner Lehrerin wird das dann kürzer gesprochen als kiya, kiyu, kiyo. Bei der Verbindung mit shi, chi und ji (zu ji siehe oben) wird das sogar sha, shu, sho etc, also ganz ohne i oder y.

きゃ きゅ きょ kya, kyu, kyo
しゃ しゅ しょ sha, shu, sho
ちゃ ちゅ ちょ cha, chu, cho
にゃ にゅ にょ nya, nyu, nyo
ひゃ ひゅ ひょ hya, hyu, hyo
みゃ みゅ みょ mya, myu, myo
りゃ りゅ りょ rya, ryu, ryo
ぎゃ ぎゅ ぎょ gya, gyu, gyo
じゃ じゅ じょ ja, ju, jo
びゃ びゅ びょ bya, byu, byo
ぴゃ ぴゅ ぴょ pya, pyu, pyo

Für katakana ist es genau so.

Vielleicht interessiert dich noch, dass tsu manchmal den nachfolgenden Konsonanten verdoppelt. Oftmals (aber nicht immer) wird dieses tsu dann ebenfalls klein geschrieben, wie z.B in:
がっこう (Schule)
Dies wird keineswegs gatsukou gelesen, sondern gakkou.

Und gleich noch was zu dem Beispiel oben: ein u hinter einem o-Laut bewirkt in der Regel dass das o langezogen wird, also ou wird oo gelesen. Lesung von obigem Beispiel also: gakkoo

EDIT: Rechtschreibefehler korrigiert. An dieser Stelle so nebenbei eine Entschuldigung für die Tippfehler, die mir irgendwie andauernd unterlaufen...

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.05 23:37 von Shinja.)
01.07.05 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #26
RE: Katakana und Hiragana lernen
Mensch Supi. Vielen vielen Lieben Dank für die Mühe, dass hilft mir echt ungemein weiter. Muss ich mir gleich mal ausdrucken, lernen und dann merken. hoho

Da ich im Oktober wahrscheinlich mein Japanologie Studium beginnen werde, hilft mir das echt ungemein weiter, da ich jetzt noch Zeit habe, dachte ich nämlich ich befasse mich vorher schonmal ausgiebig mit Hiragana und Katakana, kann ja nicht schaden darüber schon Bescheid zu wissen.

Also nochmal Danke, warst mir eine echte Hilfe.

Gruß Kari
01.07.05 19:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kristina
Gast

 
Beitrag #27
RE: Katakana und Hiragana lernen
(01.09.04 19:19)Teskal schrieb:  Die Kanjistep-Seite gefällt mir auch sehr gut. Es macht mir nur kein Spaß, immer nur あ あ あ あ... usw. zu schreiben. Ganze Wörter sind mir lieber.

Sorry, aber irgendwie finde ich die übungzetteln nicht, da sind nur irgendwelche Seitenvorschläge. Könntest du mir sagen welche ich nehmen soll?
13.08.10 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #28
RE: Katakana und Hiragana lernen
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Seite leider scheinbar nicht mehr betrieben wird. Ich fand die Übungs-PDFs auch recht gut - vielleicht hat sie ja jemand gespeichert und kann sie dir zur Verfügung stellen?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
13.08.10 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kristina
Gast

 
Beitrag #29
RE: Katakana und Hiragana lernen
(13.08.10 18:46)Shino schrieb:  Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Seite leider scheinbar nicht mehr betrieben wird. Ich fand die Übungs-PDFs auch recht gut - vielleicht hat sie ja jemand gespeichert und kann sie dir zur Verfügung stellen?

Ok, danke für die Antwort^^b
13.08.10 21:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #30
RE: Katakana und Hiragana lernen
@ Kristina

In folgendem Thread wird in Beitrag # 4 ein Link zu Hiragana- und Katakana-PDFs bereitgestellt:
Thread-I-have-created-a-web-site-for-Japanese-beginners

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
14.08.10 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana und Hiragana lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 12 3.285 11.04.24 16:44
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 8 1.456 11.04.24 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.224 25.03.24 21:45
Letzter Beitrag: Malte
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 1.027 11.08.22 03:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 24.162 09.08.22 08:27
Letzter Beitrag: yamaneko