Antwort schreiben 
Katakana und Hiragana lernen
Verfasser Nachricht
*a*


Beiträge: 81
Beitrag #31
RE: Katakana und Hiragana lernen
(19.06.05 09:08)shijin schrieb:  Zum Thema Kana lernen habe ich noch einen interessanten Link entdeckt.
http://www.ushimitsudoki.com/downloads/files.php?cat=2

tot.
(01.09.04 18:17)Ninja schrieb:  Also ich lerne mit Übungszetteln aus dem Internet ( so wie Denkbär vorher geschrieben hat ).
Link zu meinen Übungsblättern : http://www.kanjistep.com/en/online/hirag...index.html

tot.
(09.02.05 15:09)Anonymer User schrieb:  :l0a_d1v: Beitrag von:"XY-chan" Versuchs mal mit http://www.japanologie.at/content/view/64/29/

tot.
http://www.halfwitgoat.com/hiragana/

http://blog.oaxoa.com/category/japanese/

http://www.xleeque.com/stackana-japanese...-game.aspx

http://www.labouret.net/japonais/vocabulaire.html

http://www.japteach.com/board-games.html

http://learnjapanesepod.com/kana-invaders/

http://www.byond.com/games/hub/LordJR/LJ...goHiragana
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.10 10:14 von *a*.)
14.08.10 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kristina
Gast

 
Beitrag #32
RE: Katakana und Hiragana lernen
(14.08.10 08:15)Robato schrieb:  @ Kristina

In folgendem Thread wird in Beitrag # 4 ein Link zu Hiragana- und Katakana-PDFs bereitgestellt:
Thread-I-have-created-a-web-site-for-Japanese-beginners

Dankööschön
14.08.10 11:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayu-chan
Gast

 
Beitrag #33
RE: Katakana und Hiragana lernen
Der Link ist auch tot !?
11.08.11 00:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #34
RE: Katakana und Hiragana lernen
Hallo Mayu-chan,

willst du uns nur darüber informieren oder hast du zu dem Thema eine Frage? Links sind leider nicht auf ewig gültig. Welchen Link bzw. welche Information genau suchst du denn?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
11.08.11 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki
Gast

 
Beitrag #35
RE: Katakana und Hiragana lernen
Also, ich hab mir das jartenset von White Rabbit Press zugelegt.^^

Da sind super Eselsbrücken drin und man lernt die damit echt gut!^^ Kann ich nur empfehlen .. kann man auch mal für unterwegs mitnehmen und ist sehr handlich.. Und ergänzend wiederholen wir die Sachen ja auch noch im Unterricht ,was Frau XY übrigens ganz gut macht. Zumindestens prägt man sich die gut ein.^^

Hier mal ein Link zu dem Set:

http://www.amazon.com/Kana-Flashcards-Ja...0974869430
15.08.11 21:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #36
RE: Katakana und Hiragana lernen
Hiragana habe ich mir halb halb beigebracht. Halb gepaukt und halb mit Eselsbrücken (ganz abstrakten ^^ せ für ein Paar am See)

alles mögliche. Ich wiederhole es auch gerade mit Heising. Katakana kann ich noch nicht, werde ich aber die Woche noch in Angriff nehmen.
Ich liste mal meine Eselsbrücken auf, vllt hilft es ja wem. Angelehnt an die englische App HiKaChan Hiragana, weswegen einiges auch englisch bleibt:

ku Kuckucksschnabel (der Klassiker)
ke Kessel über der Feuerstelle
se Päarchen am See
na Die Nonne betet am Nachmittag
ni Ein Knie von der Seite
nu Eine Schüssel mit nudeln und Stäbchen.. Und es hat ein Loch!
ne das Volleyball-Netz hat ein Loch
ha Haha, der Kessel hat ein Loch!
he der Henkel von einem Eimer.
ho Das ha hat ein Hut auf dem Kopf! Warum? It's too hot!
ma ein Mast von einem Segelschiff!
mi sieht aus wie 21. Wer will 21 sein? me! (was sich ja spricht wie mi)
mu Eine Kuh! muh!
me Mensch! Wer hat denn vom nu das Loch geflickt?
ya ein Yak!
yu Ein "nicht wenden" Schild wo ein böser autofahrer einen Dolch durchgestochen hat!
yo ein Yoyo!
ra die KopfSeite von einem Hasen (Rabbit)!
rI Reet (Schilf) was am See wächst
ru Ein Stick der einen Rubin einwickelt
re Lets have a rest aganist the rock!
ro Jemand hat den Rubin gestohlen! Must be a robber!
wa Was? Das Loch vom Netz wurde repariert? (siehe ne)
16.08.11 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #37
RE: Katakana und Hiragana lernen
Die Eselsbrücke mit dem 'Se(e)' und 'Ho' hatte ich auch. grins
Außerdem habe ich mir Zeichen, die sich sehr ähnlich sind (und bei denen demendsprechend Verwechslungsgefahr besteht), auch in "Gruppen" gemerkt. Also nu ぬ und me め kann man sich mit nu(m)me® merken. Dann muss man sich nur noch daran erinnern, dass die Silbe ohne "e" eben kein Kringel ("e") hinten dran hat. (Ähnlich bei わ, れ, ね, usw.)
Andererseits kann man beispielsweise bei な oder に mit ein wenig Fantasie auch die beiden Buchstaben jeweils in den Zeichen erkennen.
Eselsbrücken sind schon sehr hilfreich. ^^
16.08.11 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #38
RE: Katakana und Hiragana lernen
Wenn ich hira schreibübungen mach sieht das wohl etwas komisch aus hoho. Wie in Mathe sitz ich da un grübel über das Zeichen, bis mir das Schlagwort (nachmittag z.B.) wieder einfällt und halblaut aha sage. Meine Mutter findet das ganze recht lustig hoho
16.08.11 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #39
RE: Katakana und Hiragana lernen
Da ich sehr stark über Optik lerne, habe ich mir einige schwierige Kana auch über Wörter gemerkt. Aber irgendwie nicht über Eselsbrücken... eher zufällige Wörter, die die Silbe enthielten.

Entweder waren das erste japanische Vokabeln. Ich denke bis heute wirklich jedes Mal (!) an ねこ, wenn ich ね schreiben möchte. Meistens hatte das aber den Vorteil, dass ich mir mehrere Silben auf einmal merken konnte, indem ich nur das Schriftbild eines Wortes verinnerlichte. Man muss sich nur die richtigen Wörter rauspicken. zwinker

Oder es waren deutsche Wörter. む ist einfach mit dem Wort "Museum" gekoppelt, ぬ mit "nuklearer Explosion", obwohl es da natürlich kaum einen Zusammenhang gibt. Da war glaub ich der Ursprung, dass ich immer in "Japanisch, bitte!" (damals aus der örtlichen Bibliothek...) nachgeguckt habe und mir das Bild der Silbe mit einem deutschen Wort darunter als Bild eingeprägt habe. Vielleicht würde es sogar klappen, wenn man ein wirkliches Bild mit einer Silbe verknüpft?

Die meisten Wörter habe ich aber längst wieder vergessen..
18.08.11 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LovelyKarni
Gast

 
Beitrag #40
RE: Katakana und Hiragana lernen
(04.08.04 20:08)Anonymer User schrieb:  hallo!
Kennt jemand ein gutes online lern programm oder einfach nur tricks wie man katakana und hiragana lernen kann?? Ich spiel YGO und da hab ich ne menge Jap. karten und deswegen brauch ich das und kann mir wer eine seite mit Vokabeln zeigen??


PS.:Bin 11 also bitte nur Deutsche Seiten!
THX!!! grins

hallo erstmal. ich lerne auch Japanisch+Die Kana (hiragana- Katakana). Ich hab eine super seite gefunden wo man ein spiel spielen kann oder naja eher ein quiz ist wirklich cool =)
http://www.easyjapanese.org/kanaquiz.html
Dafür brauchst du auch kein englisch xD bin auch kein englisch fan.
Ansonsten würde ich mir noch ein Kana Puzzel spiel ausdrucken. ISt beidseitig bedruckt und sehr hilfreich. Macht sogar irre spaß wenn du dabei musik hörst oder so =D leider hab ich dazu nciht mehr denn link. Aber googel es einfach. Ich hoffe ich konnte helfen xD
lg Lovelycoolzwinker
05.03.12 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana und Hiragana lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 14 3.395 Heute 09:17
Letzter Beitrag: cat
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 8 1.482 11.04.24 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.264 25.03.24 21:45
Letzter Beitrag: Malte
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 1.035 11.08.22 03:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 24.210 09.08.22 08:27
Letzter Beitrag: yamaneko