Antwort schreiben 
Katakana und Hiragana lernen
Verfasser Nachricht
Frank Förster
Gast

 
Beitrag #41
RE: Katakana und Hiragana lernen
Hier ist meine Lernmethode:

1. Lerne 10 Zeichen am Tag und schreibe sie oft. (Ich habe je fünf Hiragana- und fünf Katakana-Zeichen gelernt. Man kann darüber streiten, ob man die beiden Alphabete nacheinander oder gleichzeitig lernen soll. Ich habe mich entschieden, sie gleichzeitig zu lernen, um die beiden Zeichen für denselben Laut besser vergleichen zu können.)

2. Wenn du alle Grundzeichen gelernt hast, schreibe jeden Tag einmal die ganze 50-Laute-Tafel in beiden Schriften. (Das tue ich auch heute noch.)

Merksatz für die Buchstabenfolge (ohne Silben-n):
Alle Kinder staunen: Thomas' neue Hundert-Meter-Yacht rostet wieder.


Auch mit den mit diakritischen Zeichen erweiterten Kana (z.B. ga, gi, gu, ge, go) und die Zeichenkombinationen (z. B. kya, kyu, kyo) und mit der Orthographie (wa / e als ha / he geschrieben; wo nur als Partikel, sonst o; Schreibung langer Vokale und verdoppelter Konsonanten) muss man sich dann befassen.

3. Versuche, einzelne Wörter oder ganze Sätze aus einem Wörterbuch oder einem Sprachführer von Lateinschrift in Kana zu übertragen. Die Einzelwörter sollten am Anfang (erster Übungsblock / erstes Übungsheft) aus mindestens zwei verschiedenen Silben bestehen, also NICHT z. B. mimi = Ohr, chichi = Vater und haha = Mutter, SONDERN z. B. kaku = schreiben, yomu = lesen und miru = sehen. (Diese Beschränkung habe ich mir damals selbst gesetzt, natürlich muss sich niemand daran halten, aber ich denke, so übt man die Zeichen effektiver und sie führt weg vom sturen, langweiligen Schreiben des immer gleichen Zeichens wie am Anfang des Lernens.)

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen! grins
08.03.12 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Snejth


Beiträge: 7
Beitrag #42
RE: Katakana und Hiragana lernen
Ich habe, als ich vor etwa einem Monat angefangen habe Hiragana zu lernen, die Tabellen aus Wikipedia ausgedruckt (dort steht auch in welcher Reihenfolge die Striche gezogen werden) und die Zeichen dann immer wieder geschrieben.
Ich studiere derzeit, hatte drei Praxisprojekte und bin nebenher noch umgezogen, dem entsprechend hatte ich leider wesentlich weniger Zeit zum Lernen als ich gerne gehabt hätte. Daher habe ich sehr lange gebraucht um Hiragana zu lernen, mit Katakana habe ich gerade erst begonnen.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die erweiterten Zeichen sofort mit gelernt habe. Ich kann sehr gut lernen indem ich schreibe, am besten sehr klein und ordentlich. Je mehr ich mich dabei konzentrieren muss, desto leichter behalte ich dauerhaft was ich mache.

Eine weitere Idee hatte meine Freundin. Sie hat sich meine Listen geschnappt und mir Zeichen vorgesagt, diese habe ich dann notiert und am Ende wurde verglichen und die Fehlermenge festgehalten. Schon nach zwei, drei Durchgängen habe ich keine Fehler mehr gemacht.
Diese Vorgehensweise verhindert, dass man sich die Zeichen anhand der Reihenfolge einprägt (die Gefahr besteht ja, wenn man immer wieder aus der selben Tabelle lernt). Jetzt sitzen die Zeichen und ich werde wohl bei Katakana genauso vorgehen.
Wichtig ist meiner Meinung auch, wie vorher schonmal gesagt wurde, die Zeichen immer wieder zu notieren um sie nicht wieder zu vergessen.
10.09.12 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #43
RE: Katakana und Hiragana lernen
Hi,

wie wäre es mit dem Kanateacher

http://www.unckel.de/kanateacher/

Ich denke, es ist genau das, was du brauchst. Na ja, ich hoffe es.
Viel Spass.
11.09.12 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #44
RE: Katakana und Hiragana lernen
Also ich habe Hiragana und Katakana parallel gelernt, indem ich mir eine Tabelle mit Kästchen anfertigte und jeweils links
und etwas weiter rechts die enstsprechenden Zeichen einsetzte.
Es hat prima geklappt und kann diese Methode nur empfehlen.
11.09.12 17:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana und Hiragana lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.036 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.899 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko