Antwort schreiben 
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Verfasser Nachricht
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #41
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Nach dem gestrigen Datenverlust ist auch mein Beitrag zum Vokabeltrainer verloren gegangen. Ich wiederhole in Kurzform, an was ich mich noch erinnere:

- Oh Wunder, ich kann jetzt auch Kanji eingeben, da höheres Windows.

- Ich schließe mich dem Austauschpool an und fange jetzt an, die Vokabeln für Grundkenntnisse Japanisch 1 einzugeben. Die Sache kann aber noch etwas dauern.

- Hat es bei irgendjemandem inzwischen geklappt, die jap. Schriftzeichen ohne Probleme zu versenden?

- @ gakusei: Man kann die Vokabeln in Kapitel einteilen, dann ist die Anzahl egal.

Öh, sogar in Kurzform ist Denkbär redselig. rot
12.11.04 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #42
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Frage: wie kann man denn da die vok. eingeben?? *doof ist*
28.11.04 22:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #43
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
:l0a_d1v: Beitrag von:"Niko Tracksdorf" Hallo!

Ich lerne zur Zeit auch japanisch mit dem "minna no nihongo". Woher bekomme ich dir Vokabeln der ersten Lektionen für den Vokabeltrainer? Kann ich downloaden oder könnte mir sie jemand per email schicken?

Liebe Grüße und vielen Dnak im vorraus,

Niko (niko@tracksdorf.com)
28.11.04 23:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #44
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
@kira1989:
Meinst du Vokabeleingabe allgemein oder speziell die Kanji-Eingabe?

@Niko Tracksdorf:
Wende dich mal an Youkou und Japankatze. Die müssten eigentlich die Dateien haben (s. S. 1 dieses Threads). Das wird per mail geschickt und du kannst sie dann in den Vokabeltrainer importieren.
29.11.04 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #45
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
@Denkbär:
beides! ^-^"
29.11.04 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #46
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Vokabeleingabe allgemein:
Du öffnest den Vokabeltrainer und klickst die Datei an, in der du die Vokabeln eingeben willst. (Also noch nicht die Lektion starten). Dann gehst du in der Funktion "Bearbeiten" auf Vokabelliste und Kapitel. Jetzt kannst du die Vokabeln eingeben.

Vokabeleingabe Kanji:
Verrat ich dir, wenn das mit der allg. Eingabe klappt. Welches Windows hast du? Das kann die Sache nämlich unmöglich oder recht leicht machen.
29.11.04 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #47
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
also im mom hab ich noch 98 aber ich bekomm bald xp drauf!
29.11.04 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #48
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Dann rate ich dir:
Warte mit den Kanji, bis zu XP hast, sonst wird es nicht klappen. Vokabeln kannst du aber natürlich auch so eingeben, zumindest, um ein bisschen zu üben. Du kannst ja schon mal in Lateinumschrift eintragen und dann später die Kanji nachtragen. Der Vokabeltrainer teilt immer 20 Vokabeln in eine Lektion ein. Du kannst aber einzelne Kapitel festlegen, in die du viel mehr Vokabeln für eine Lektion eintragen kannst. Hast du schon ein bisschen probiert? Klappt die allg. Eingabe? (Ich bin nämlich etwas schwach im Erklären. traurig )
29.11.04 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze


Beiträge: 14
Beitrag #49
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Sagt mal ich finde die Option einfach nicht wie Ich Vokabeln gruppiere also um eine bestimmte Lektion zu lernen und nicht immer 300 Vokabeln durchzuarbeiten. Außerdem kann man den Gruppierungen auch Namen geben...wie "Verben" "Adjektive" oder ähnliches?
14.12.04 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #50
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Das kannst du alles über Kapitel erreichen, die du nennen kannst wie du willst.

Verfahren:
1. Gib deine Vokabeln ein.
2. Geh auf Tabelle.
3. Geh auf Zusatzkategorien
4. Geh auf Erstellen/Löschen
5. Wähle bei Name "Kapitel" und bei Typ "Eindeutige Zuordnung" aus und klicke auf 'Hinzufügen'.
6. Bestätige mit OK

Jetzt hast du über deiner Tabelle eine Liste mit Nummer und Kapitel. Am besten numerierst du fortlaufend und beginnst mutig mit 1 grins . Unter Kapitel kannst du eintragen, was du willst - u. a. Verben, Adjektive, Lektion 1, Redewendungen oder Sumsedum usw.

In der Liste mit deinen Vokabeln ist jetzt eine Spalte für Kapitelnummer erschienen. Dort trägst du die Nummern für deine Kapitel ein und bestätigst, indem du einfach mit der Pfeiltaste nach unten gehst. Dabei ist es egal, welche Vokabel-Nr. besteht. Du kannst also genau aussuchen, welche und wieviele Vokabeln in die einzelnen Kapiteln kommen. Du kannst nach Belieben bestimmen.

Es gibt in der Hilfedatei auch viele Vorschläge für Weiteres. Man kann z. B. verschiedene Ebenen erstellen, oder bei großen Vokabeldateien die Menge eingrenzen usw. Ein wirklich tolles Programm! Allerdings für Japanischlernende wegen der Kanji-Problematik nicht für älter als Windows XP zu empfehlen.
16.12.04 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden? NeoSunrise2302 11 7.130 14.08.11 18:11
Letzter Beitrag: Rika-chan
Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch Zeichenlexikon Giratina 8 6.611 08.05.11 18:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Langenscheidt: Kanji und Kana chouchaso 30 13.576 25.03.07 08:59
Letzter Beitrag: yamaneko
VTrain (Vokabeltrainer) Anonymer User 17 6.709 18.03.07 20:48
Letzter Beitrag: Loxley
und noch eine Frage nach Vokabeltrainer Anonymer User 1 1.914 07.08.05 17:06
Letzter Beitrag: Denkbär