Antwort schreiben 
Lernen mit Nintendo DS
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Lernen mit Nintendo DS
Habe in letzter Zeit viele Austauschstudenten mit Nindendo DSs durch die Gegend laufen sehen. Anscheinend gibt es seit Gameboy-Zeiten verschiedene Kanjispiel- und Quizsoftware für Nintendo-Systeme in Japan. Hab das heute mal an einem DS ausprobieren können und muß sagen, daß ich begeistert bin. Man kann den ganzen Krempel nämlich per Stift auf den Touchscreen des DS schreiben und das funktioniert ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten denshi-jishos mit Stifteingabe ist die Erkennungsrate hier unglaublich hoch. Ähnlich wie das IME-Pad in Windows. Als rein passives Ratespiel wäre es wohl nicht mehr als eine nette Spielerei. So aber kann man damit an seinen aktiven Kanjifähigkeiten auf eine sehr spaßige Weise arbeiten. Es gibt für den DS ungefähr fünf Kanjilernprogramme plus ein paar Gedächtnistrainer mit Kanjifunktionen. Das Schwierigkeitslevel sollte auch für die hartgesottenen Kanjiprofis genug sein. Für blutige Anfänger vielleicht nicht besonders geeignet. Das Niveau fängt meist so bei Mittelschule an.
25.11.06 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #2
RE: Lernen mit Nintendo DS
Hey, das ist ja mal eine feine Sache, hast du irgenteinen Link, wo man sich da weiterinformieren kann? hoho

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.06 23:51 von Mangamaniac.)
25.11.06 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Lernen mit Nintendo DS
Wenn es auf Japanisch ok ist, dann kann ich dir die Seite von Nintendo direkt dazu anbieten:
Kanji Lexika, Quiz, Vokabeln: http://www.nintendo.co.jp/ds/arjj/index.html?link=txt
Quizspiel: http://www.nintendo.co.jp/ds/ajyj/index.html?link=txt
26.11.06 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #4
RE: Lernen mit Nintendo DS
(25.11.06 23:50)Mangamaniac schrieb:Hey, das ist ja mal eine feine Sache, hast du irgenteinen Link, wo man sich da weiterinformieren kann? hoho

http://www.nintendo.co.jp/ds/#nintendo

Auf dieser Seite nach トレーニング suchen, dann findest du ein paar Titel. Ich weiss nicht, ob bzw. wo es diese Titel auch auf Englisch gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Kumpel von mir dieses Spiel auf seinem DS auf Englisch: http://www.nintendo.co.jp/ds/andj/index.html?link=txt

Interessant ist auch, dass es Spiele für das Erlernen einer Fremdsprache für den Nintendo DS gibt (Auch Deutsch wird angeboten. Natürlich für Japaner):
http://www.nintendo.co.jp/ds/aubj/index.html

Edit: Da ist mir Basti zuvorgekommen zwinker

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.06 00:19 von Antonio.)
26.11.06 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #5
RE: Lernen mit Nintendo DS
Also der Nintendo DS ist eine wirklich tolle Sache, ich bin begeistert davon, und habe selber einen schwarzen DS Lite. Meine Schwester und Vater haben auch einen. Nur leider werden es diese Kanji-Lernspiele wohl kaum bis nach Deutschland schaffen und man muss sich diese zwangsläufig importieren.
26.11.06 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #6
RE: Lernen mit Nintendo DS
(25.11.06 17:44)filter schrieb:Anscheinend gibt es seit Gameboy-Zeiten verschiedene Kanjispiel- und Quizsoftware für Nintendo-Systeme in Japan.

Ich habe keinen Nintendo DS, aber wenn du schon Gameboy einschließt, gibt es denn auch Titel für Gameboy (Color/Advanced), (Super) NES, etc.? Die würden mich interessieren. Einen Nintendo DS werd ich mir nicht zulegen, habe schon einen PDA. ;-)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.11.06 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Lernen mit Nintendo DS
Eine Frage, die sich mir noch aufdrängt: Sind die japanischen Spiele eigentlich kompatibel mit einem europäischen Gerät?

m.f.g. Mangamaniac, der schon negative Erfahrungen mit Ländercodes hatte

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
26.11.06 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #8
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ja, jeder DS spielt alle Module ab.
26.11.06 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shin222


Beiträge: 14
Beitrag #9
RE: Lernen mit Nintendo DS
@frostschutz
Soweit ich weiß, gibts sowas im moment nur für den DS (evtl. auch PSP?), weil es ja einen touchscreen hat und darauf man schreiben etc. lernt.

@Mangamaniac
Also die PSP und der DS besitzt keinen ländercode (oder wie diese Sperre heißt...), somit kann man Nicht-Europäischespiele auf das europäische Gerät spielen. Dies gilt aber nur, wie genannt für den DS und PSP!

Ich tanz den Po Boogie Woogie, der macht dich froh Boogie Woogie...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.06 22:11 von Shin222.)
26.11.06 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #10
RE: Lernen mit Nintendo DS
Die PSP hat keinen Touchscreen....
27.11.06 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Nintendo DS
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.706 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 751 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.071 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.915 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.400 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri