Antwort schreiben 
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Verfasser Nachricht
Lasse-kun


Beiträge: 22
Beitrag #21
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Diese Technik gab es vor 10 Jahren wohl noch nicht, aber für die, die jetzt am Kanji-Lernen sind, und für die, bei denen auch die Methode am besten funktioniert, das Kanji einfach so oft immer wieder zu schreiben, so dass man es nicht vergisst, gibt es eine App namens "Kanji Teacher", auf der du umsonst alle Kanjis geordnet nach JLPT Level lernen kannst. Von dieser App nutze ich nur die Kanji-Schreib-Lernfunktion. Aber es gibt auch noch viele andere Lernmöglichkeiten auf dieser App.

Wenn jemandem dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr auf Rückmeldung wie euch die App gefällt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.19 17:37 von Lasse-kun.)
26.03.19 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #22
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Kyōikukanji mit gleichem Radikal so habe ich damals mit Hadamitzky und mit einem Skriptum mit den wichtigsten Lesungen die Kanji Klasse für KLasse gelernt. Es waren weniger Kanji, die man den Kindern zugemutet hatte und heute habe ich kopiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%8Diku_kanji
Zitat:Versions of kyōiku list
A list of all jōyō kanji according to Halpern's KKLD indexing system, with kyōiku kanji coloured according to grade level.

1946 created with 881 characters MEINE UNTERLAGEN
1977 expanded to 996 characters
1982 expanded to 1,006 characters
2020 will be expanded to 1,026 characters

The following 20 characters, used as parts of names of prefectures, will be added.(s.Link)

Kyōiku kanji (教育漢字, literally "education kanji"), also known as Gakunenbetsu kanji haitōhyō (学年別漢字配当表, literally "list of kanji by school year") is a list of 1,006 kanji and associated readings developed and maintained by the Japanese Ministry of Education that prescribes which kanji, and which readings of kanji, Japanese schoolchildren should learn for each year of primary school. Although the list is designed for Japanese children, it can also be used as a sequence of learning characters by non-native speakers as a means of focusing on the most commonly used kanji. (ja:学年別漢字配当表)

Kyōiku kanji is a subset of Jōyō kanji.

und eine Art zu lernen ist mit den Radikalen bei bibiko.de Kanji aus der Liste die Kyōikukanji herauszusuchen und die Vokabeln dazu anzuschauen. Das war die Schwierigkeiten mit den Heften für die einzelnen KLassen, dass man nicht bibiko hatte oder WDW von Zongoku?-Phil? und dass das Nachschauen der Vokabeln langweilig war (im Hadamitzky stehen ja fünf dabei UND DIESE es wurden nur Kanji verwendet, die schon gelernt worden waren, bei bibiko ist es nicht so! ICH BLEIBE HADAMITZKY-FAN!
Ostersonntag verbringt ihn fröhllich bei strahlendem Himmel wünscht
yamaneko
"Ein fröhliches Herz bringt ein blühendes Alter" steht in der Bibel
Und mit dem Link oben sind alle Fragen beseitigt: mit Übersichten auch über die Haufigkeiten.
Ich bin zufrieden, dass es mich wieder freut Kanji zu wiederholenhoho

@ICELINK HAST DU EINE STATISTIK kYōIKU MIT HÄUFIGKEITEN?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.19 07:27 von yamaneko.)
21.04.19 04:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #23
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
(26.03.19 17:32)Lasse-kun schrieb:  Diese Technik gab es vor 10 Jahren wohl noch nicht, aber für die, die jetzt am Kanji-Lernen sind, und für die, bei denen auch die Methode am besten funktioniert, das Kanji einfach so oft immer wieder zu schreiben, so dass man es nicht vergisst, gibt es eine App namens "Kanji Teacher", auf der du umsonst alle Kanjis geordnet nach JLPT Level lernen kannst. Von dieser App nutze ich nur die Kanji-Schreib-Lernfunktion. Aber es gibt auch noch viele andere Lernmöglichkeiten auf dieser App.

Wenn jemandem dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr auf Rückmeldung wie euch die App gefällt.
@Lasse-kun
dein Beitrag wurde nicht beachtet bis heue. Jetzt aber wollte ich Kanji Teacher finden und habe, wie immer beim Googeln etwas gefunden, das mich auch interessiert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=iExQQK1y2QE How should I learn Kanji? Should I learn radicals? Ask a Teacher #90
This and other good questions are asked in this episode. Learn Japanese Online: http://YesJapan.com Japanese From Zero! (http://yesj.us/I) book series written by George Trombley and Yukari Takenaka ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★ PATREON: http://www.patreon.com/yesjapan ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★[/quote]
Und die 25 Minuten habe ich gerne zugehört, wenn ich mit seinem Widestand gegen das Lernen mit den RAdikaalen nicht einverstanden bin.
Das Kanjilernen mit Kinderbüchern war interessant. Meine Schulbuch-Kanji-Bücher sind nach den Radikalen angeordnet.
Den zweiten Link PROKANJI konnte ich heute nicht mehr hören.

https://www.youtube.com/watch?v=hDurN4WiTOA How to Learn Kanji The Easy Way - Through Radicals

Vielleicht suche in morgen nach Kanji Teacherkratz

23.04.19 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #24
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
ich bin begeistert von den bunten Halpern-Tafeln: WER NOCHkratzkratz
DIE SECHS VERSCHIEDENEN FARBEN FÜR DIE SECHS kLASSEN, ICH MÖCHTE EINEN FARBDRUCKER HABENaugenrollencoolzunge

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Kanji.svg

3.000 Kanji
A list of all jōyō kanji according to Halpern's KKLD indexing system, with kyōiku kanji coloured according to grade level.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.19 07:29 von yamaneko.)
26.04.19 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #25
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Schön gemacht! grins

Ja, Farbe hilft beim lernen. Verspieltheit und Abwechslung auch. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.04.19 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #26
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
(23.02.19 13:13)inu2004 schrieb:  Ich lerne seit 4 Wochen Kanjis mit
Kanji Pict-o-Graphix: Over 1,000 Japanese Kanji and Kana Mnemonics (Englisch) Taschenbuch – 1. Juli 1998
https://www.amazon.de/Kanji-Pict-Graphix...ley+kanjis
ein tolles Buch !

seit ich mir das Buch besorgt habe denke ich an eine Buchbesprechung, aber ich möchte dich nicht kränken, inu2004, sondern frage: lernst du damit? findest du es noch so toll? Wenn du damit lernst: WIE?

20.05.19 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #27
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
ich überlege, wo ich einen Beitrag aus der Radiosendung meines Lieblingssenders oe1 stellen sollkratz
https://oe1.orf.at/player/20191114/581517
ich habe entschieden, er passt hierher:
Arnold Mettnitzer über das Alter
Gedanken für den Tag

"Schönheit im Alter". Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe macht sich Gedanken über die Schönheit im Herbst des Lebens. - Gestaltung: Alexandra Mantler


Eine der "frohen Botschaften" der Gehirnforschung lautet, dass das menschliche Gehirn bis ins hohe Alter plastisch bleibt, es also formbar ist, dazulernen und Erfahrungen sammeln kann.

Die Voraussetzung dafür allerdings besteht darin, dass sich dieser Mensch für irgendetwas interessiert, neugierig bleibt und sich bis zum Schluss für etwas restlos zu begeistern vermag. Die Begeisterungsfähigkeit ist also so etwas wie der Jungbrunnen unserer Seele und somit auch eines der wichtigsten Medikamente des jungen wie auch des älteren Menschen.

Neurobiologen sagen uns: Das menschliche Gehirn wird so, wie wir es benutzen, aber ganz besonders so, wie wir es mit Begeisterung benutzen. Was in unserem Gehirn mit Nachdruck hängen bleibt, hängt mit Erlebnissen zusammen, die uns unter die Haut gehen. Und hier tut sich bereits bei Alt & Jung ein erstes ernstes Problem auf: Unsere seelischen Nöte rühren nämlich nicht sosehr daher, dass sich diese Welt immer schneller dreht und diejenigen, die nicht mitwollen oder nicht mehr mitkönnen, zentrifugal an den Rand schleudert. Das viel dringendere Problem besteht darin, dass Menschen in ihrem Leben die Beziehung zur Welt und ihren Mitmenschen verlieren.

Was wir für ein schönes, gutes, gelungenes Leben brauchen, ist RESONANZ, ein "Mit-der-Welt-und-ihren-Menschen-in-Beziehung-stehen". Was wir brauchen, sind Beispiele des Gelingens, an denen deutlich wird, wie es gemacht werden kann und wie es anders gemacht werden muss, damit es gelingen kann.

Albert Schweitzer warnt: "Mit den Jahren runzelt die Haut, die Seele aber runzelt aus Mangel an Begeisterung."

16.11.19 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 16 7.905 10.01.23 13:58
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.303 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.536 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 978 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.772 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko