Antwort schreiben 
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Verfasser Nachricht
Lasse-kun


Beiträge: 13
Beitrag #21
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Diese Technik gab es vor 10 Jahren wohl noch nicht, aber für die, die jetzt am Kanji-Lernen sind, und für die, bei denen auch die Methode am besten funktioniert, das Kanji einfach so oft immer wieder zu schreiben, so dass man es nicht vergisst, gibt es eine App namens "Kanji Teacher", auf der du umsonst alle Kanjis geordnet nach JLPT Level lernen kannst. Von dieser App nutze ich nur die Kanji-Schreib-Lernfunktion. Aber es gibt auch noch viele andere Lernmöglichkeiten auf dieser App.

Wenn jemandem dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr auf Rückmeldung wie euch die App gefällt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.19 18:37 von Lasse-kun.)
26.03.19 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.933
Beitrag #22
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Kyōikukanji mit gleichem Radikal so habe ich damals mit Hadamitzky und mit einem Skriptum mit den wichtigsten Lesungen die Kanji Klasse für KLasse gelernt. Es waren weniger Kanji, die man den Kindern zugemutet hatte und heute habe ich kopiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%8Diku_kanji
Zitat:Versions of kyōiku list
A list of all jōyō kanji according to Halpern's KKLD indexing system, with kyōiku kanji coloured according to grade level.

1946 created with 881 characters MEINE UNTERLAGEN
1977 expanded to 996 characters
1982 expanded to 1,006 characters
2020 will be expanded to 1,026 characters

The following 20 characters, used as parts of names of prefectures, will be added.(s.Link)

Kyōiku kanji (教育漢字, literally "education kanji"), also known as Gakunenbetsu kanji haitōhyō (学年別漢字配当表, literally "list of kanji by school year") is a list of 1,006 kanji and associated readings developed and maintained by the Japanese Ministry of Education that prescribes which kanji, and which readings of kanji, Japanese schoolchildren should learn for each year of primary school. Although the list is designed for Japanese children, it can also be used as a sequence of learning characters by non-native speakers as a means of focusing on the most commonly used kanji. (ja:学年別漢字配当表)

Kyōiku kanji is a subset of Jōyō kanji.

und eine Art zu lernen ist mit den Radikalen bei bibiko.de Kanji aus der Liste die Kyōikukanji herauszusuchen und die Vokabeln dazu anzuschauen. Das war die Schwierigkeiten mit den Heften für die einzelnen KLassen, dass man nicht bibiko hatte oder WDW von Zongoku?-Phil? und dass das Nachschauen der Vokabeln langweilig war (im Hadamitzky stehen ja fünf dabei UND DIESE es wurden nur Kanji verwendet, die schon gelernt worden waren, bei bibiko ist es nicht so! ICH BLEIBE HADAMITZKY-FAN!
Ostersonntag verbringt ihn fröhllich bei strahlendem Himmel wünscht
yamaneko
"Ein fröhliches Herz bringt ein blühendes Alter" steht in der Bibel
Und mit dem Link oben sind alle Fragen beseitigt: mit Übersichten auch über die Haufigkeiten.
Ich bin zufrieden, dass es mich wieder freut Kanji zu wiederholenhoho

@ICELINK HAST DU EINE STATISTIK kYōIKU MIT HÄUFIGKEITEN?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.19 08:27 von yamaneko.)
21.04.19 05:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.933
Beitrag #23
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
(26.03.19 18:32)Lasse-kun schrieb:  Diese Technik gab es vor 10 Jahren wohl noch nicht, aber für die, die jetzt am Kanji-Lernen sind, und für die, bei denen auch die Methode am besten funktioniert, das Kanji einfach so oft immer wieder zu schreiben, so dass man es nicht vergisst, gibt es eine App namens "Kanji Teacher", auf der du umsonst alle Kanjis geordnet nach JLPT Level lernen kannst. Von dieser App nutze ich nur die Kanji-Schreib-Lernfunktion. Aber es gibt auch noch viele andere Lernmöglichkeiten auf dieser App.

Wenn jemandem dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr auf Rückmeldung wie euch die App gefällt.
@Lasse-kun
dein Beitrag wurde nicht beachtet bis heue. Jetzt aber wollte ich Kanji Teacher finden und habe, wie immer beim Googeln etwas gefunden, das mich auch interessiert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=iExQQK1y2QE How should I learn Kanji? Should I learn radicals? Ask a Teacher #90
This and other good questions are asked in this episode. Learn Japanese Online: http://YesJapan.com Japanese From Zero! (http://yesj.us/I) book series written by George Trombley and Yukari Takenaka ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★ PATREON: http://www.patreon.com/yesjapan ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★[/quote]
Und die 25 Minuten habe ich gerne zugehört, wenn ich mit seinem Widestand gegen das Lernen mit den RAdikaalen nicht einverstanden bin.
Das Kanjilernen mit Kinderbüchern war interessant. Meine Schulbuch-Kanji-Bücher sind nach den Radikalen angeordnet.
Den zweiten Link PROKANJI konnte ich heute nicht mehr hören.

https://www.youtube.com/watch?v=hDurN4WiTOA How to Learn Kanji The Easy Way - Through Radicals

Vielleicht suche in morgen nach Kanji Teacherkratz

23.04.19 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.933
Beitrag #24
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
ich bin begeistert von den bunten Halpern-Tafeln: WER NOCHkratzkratz
DIE SECHS VERSCHIEDENEN FARBEN FÜR DIE SECHS kLASSEN, ICH MÖCHTE EINEN FARBDRUCKER HABENaugenrollencoolzunge

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Kanji.svg

3.000 Kanji
A list of all jōyō kanji according to Halpern's KKLD indexing system, with kyōiku kanji coloured according to grade level.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.19 08:29 von yamaneko.)
26.04.19 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.755
Beitrag #25
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Schön gemacht! grins

Ja, Farbe hilft beim lernen. Verspieltheit und Abwechslung auch. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.04.19 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.933
Beitrag #26
RE: Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
(23.02.19 14:13)inu2004 schrieb:  Ich lerne seit 4 Wochen Kanjis mit
Kanji Pict-o-Graphix: Over 1,000 Japanese Kanji and Kana Mnemonics (Englisch) Taschenbuch – 1. Juli 1998
https://www.amazon.de/Kanji-Pict-Graphix...ley+kanjis
ein tolles Buch !

seit ich mir das Buch besorgt habe denke ich an eine Buchbesprechung, aber ich möchte dich nicht kränken, inu2004, sondern frage: lernst du damit? findest du es noch so toll? Wenn du damit lernst: WIE?

20.05.19 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 1.519 26.04.19 08:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 921 19.04.19 11:12
Letzter Beitrag: Nia
Kanji lernen mit Heisig namako 283 79.530 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.434 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 4.314 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan