Antwort schreiben 
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Verfasser Nachricht
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #41
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
(30.12.15 23:13)Nia schrieb:  
Zitat:Rechts im Bild sind die fünf Mitglieder der Band 嵐 (Akashi) zu sehen, die von 2010 bis 1015 als Moderatoren durch den Abend geführt haben.

zwinker

Hoppla ^^
ist korrigiert zwinker

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
31.12.15 00:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #42
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Heißt die Band nicht arashi?
Interessanter Artikel aber, danke grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.15 03:11 von Hellstorm.)
31.12.15 03:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #43
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Schöner Artikel, danke! Eure Seite nimmt langsam Gestalt an, nur weiter so!

Auch wenn es ein bisschen OT ist:
Bei uns gibt es auch eine Glockentradition: Die Pummerin (die große Glocke im Wiener Stephansdom) läutet um Punkt Mitternacht. Das wird auch im Fernsehen übertragen (allerdings nicht live, glaub ich). Danach kommt der Donauwalzer, wo alle tanzen. Selbst, wenn man draußen feiert, um das Feuerwerk zu sehen, hat immer jemand ein Radio (inzwischen Smartphone) dabei, um die Pummerin und den Donauwalzer zu hören.
"Dinner for One" läuft bei uns übrigens auch immer im Fernsehen.

よいおとしを。
cat (die sich die Japaner zum Vorbild nimmt und jetzt mal putzen geht...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.15 14:46 von cat.)
31.12.15 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #44
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
@Hellstorm
Stimmt, da hab ich mich vertippt zwinker Danke für den Hinweis

@Cat
Interessant!
Ich habe Silvester einmal in Zürich verbracht, und ich glaube, da läuteten um Mitternacht auch die Glocken.
Wusste aber nicht, dass man das auch in Wien macht.
Dein Lob hat uns übrigens sehr gefreut!

Ein gutes neues Jahr euch allen

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
01.01.16 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #45
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Hallo zusammen, unser Neujahrsartikel ist online:
http://nihongo-otsu.de/2016/01/02/endlic...es-jahres/

Wir wünschen euch allen ein gutes, neues Jahr!

vg
aretan

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
03.01.16 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #46
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Schöner Bericht! Euch auch. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.01.16 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #47
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Heute mal etwas Kulinarisches! Wir wünschen guten Appetit zwinker
Demnächst folgt noch ein Artikel mit passendem Rezept.
http://nihongo-otsu.de/2016/01/06/eine-w...en-osechi/

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
07.01.16 00:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #48
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
@ aretan: Toller Artikel, prächtige Fotos und viele neue Informationen! Bin gespannt auf das Rezept - ich koche auch Japanisch, bin aber über Komplexeres als diverse Nabemono, Donburi und Teriyaki noch nicht hinausgekommen...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
07.01.16 05:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #49
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Danke für den Artikel! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
Mir fiel 'takenoko' auf, über das Wort bin ich neulich durch ein Märchen gestolpert. In der Überschrift zu dem video wurde es aber 竹の子 geschrieben. Ihr verwendet dafür allerdings ein einzelnes Kanji... Hmm...^^
Ach stopp! Ihr habt die Sprossen selbst, und das was ich habe ist wohl eher eine kleine Pflanze? kratz

Danke auch für die Möglichkeit zur Abstimmung. Wie ich sehe haben ja schon ein paar ihre Stimmen abgeben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.01.16 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #50
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
@nokoribetsu
Das Rezept ist in Arbeit und kommt demnächst zwinker
freut uns, dass dir der Artikel gefallen hat!

@Nia,
das mit den Kanji ist so:
竹の子 ließt man "take no ko", es bedeutet Bambussporsse ("Kind von Bambus").
Irgendwann hat jemand in Japan scheinbar bemerkt, dass die Chinesen ein eigenes Kanji dafür haben:

Das ließt man "takenoko" und es bedeutet genau das Selbe.
Beides wird verwendet. Es gibt also überhaupt keinen Unterschied!
Nur der Ursprung ist ein bisschen anders.
Ich hoffe, das hat dir geholfen.

@all
Ich hab mich mal wieder den Youkai gewidmet... ehrlich gesagt vor allem, weil ich das Thema persönlich sehr interessant finde.
Wie beliebt das Format auf Dauer ist, muss sich aber noch zeigen.
Hier ist der Link:
http://nihongo-otsu.de/2016/01/08/wenn-d...ukumogami/

Und ich habe es endlich geschafft, eine vernünftige Kategorie-Seite auf die Bahn zu bringen grins
http://nihongo-otsu.de/artikel/

Außerdem ist die Seite mit Smartphone jetzt zumindest benutzbar.
Die Menüleiste skaliert noch nicht nach unten, deshalb verdeckt sie erstmal den halben Bildschirm, aber wenn man runter scrollt kann man die Artikel eigentlich problemlos lesen.
Ich arbeite dran!
Vg

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
09.01.16 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches TV Online DigiFox2012 24 13.776 13.04.13 12:57
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch Online Kurs Cloonix 11 11.010 17.08.10 07:47
Letzter Beitrag: Sakurasky
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de ralferly 0 2.552 24.02.09 20:44
Letzter Beitrag: ralferly
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 15.021 05.11.06 19:24
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Bücher - online bestellen ? inu2004 4 8.683 31.03.06 20:25
Letzter Beitrag: Hellwalker