Antwort schreiben 
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #121
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
ゆうべ habe ich als 'gestern Nacht' kennengelernt. Es kann auch 'gestern Abend' heißen, aber wohl auch wie ihr es im Kurs habt einfach nur 'Abend'.
Da ihr aber mehrere Ausdrücke für 'Abend' drin habt, würde ich hier vielleicht auch mit Semikolon arbeiten und die Abfrage spezifizieren. (Ja ich weiß es gibt eine Vokabel bei dir ihr schon extra dran geschrieben habt, wonach ihr nicht fragt).^^

Könnt ihr mal nachschauen, ob bei der Abfrage zu 'brauchen, benötigen' zwei mal いる als Antwort steht? Und eines eben das andere iru ist und somit falsch?
Oder stand da いろ? kratz

Denn wenn zwei mal 'iru' und davon ein falsches... müsstet ihr das irgendwie anders machen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.16 19:49 von Nia.)
10.04.16 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jakob


Beiträge: 17
Beitrag #122
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Hi Alex, auch der letzte Artikel rakugo war wieder interessant.
Da du ja betonst es ist ein Magazin und kein Blog bin ich schon gespannt auf weitere Autoren für Beträge :-)
Für was steht eigentlich der Name nihongo otsu.
12.04.16 06:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #123
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
(12.04.16 06:10)Jakob schrieb:  Für was steht eigentlich der Name nihongo otsu.

Darüber gab es ganz am Anfang einen Beitrag:
http://nihongo-otsu.de/wordpress/2015/12...lich-otsu/

Ich habe den aber jetzt auch nur über sie Suche gefunden.
Wäre cool, wenn der z.B. bei "Redaktion" verlinkt wäre.
12.04.16 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jakob


Beiträge: 17
Beitrag #124
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
(12.04.16 08:06)cat schrieb:  
(12.04.16 06:10)Jakob schrieb:  Für was steht eigentlich der Name nihongo otsu.

Darüber gab es ganz am Anfang einen Beitrag:
http://nihongo-otsu.de/wordpress/2015/12...lich-otsu/

Ich habe den aber jetzt auch nur über sie Suche gefunden.
Wäre cool, wenn der z.B. bei "Redaktion" verlinkt wäre.

Ah ok, danke. Bei dem Logo 乙 waren 乙な und 乙に die Gedanken die ich hatte.
Anime schaue ich nicht und ganz so umgangssprachlich bin ich dann auch nicht unterwegs.
12.04.16 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aretan


Beiträge: 52
Beitrag #125
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit der JLPT N5 Liste durch.
Jetzt füge ich noch die letzten Kanji hinzu und dann werden Fehler korrigiert bzw. mehrdeutige Vokabeln voneinander unterscheidbar gemacht.

Bitte gebt mir Bescheid wenn ihr auf folgendes stößt:

- fehlende Wörter
- Rechtschreibfehler
- Fehler bei den Kanji
- mehrfach auftretende, identische Vokabeln

Wenn das getan ist werde ich versuchen die Level zu kopieren und auf Kanji umzustellen - für alle, die nicht mit Hiragana lernen wollen.

nihongo-otsu.de
Japanische Sprache, Kunst und Kultur
14.04.16 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #126
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Dankeschoen. grins

Ich glaube, dass ihr おねえさん und あねgleich abfragt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.04.16 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #127
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Verständnisfrage:
Wie schreibt man Party korrekt auf Japanisch?
Aus Japanisch im Sauseschritt kenne ich es so: パーテイー

Im JLPT N5 Kurs Level 18 auf Memrise steht パーティ
Wenn ich versuche das unter Windows7 mit Tastatureinstellung "JP Full-width Katakana" einzugeben, kommt パーテイ heraus, was in Memrise als falsch angesehen wird.
Wenn man genau hinsieht, ist mein イ am Ende etwas größer, als das ィ auf Memrise.
Wie müsste ich das ィ eingeben, dass es als korrekt angesehen wird?
18.04.16 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #128
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
(18.04.16 17:25)Mihaeru60 schrieb:  Wie schreibt man Party korrekt auf Japanisch?
Aus Japanisch im Sauseschritt kenne ich es so: パーテイー

Im JLPT N5 Kurs Level 18 auf Memrise steht パーティ

Dritte Möglichkeit: ich kenne es als パーティー. Wadoku kennt sowohl die Variante mit als auch ohne Längungsstrich am Ende.

(18.04.16 17:25)Mihaeru60 schrieb:  Wie müsste ich das ィ eingeben, dass es als korrekt angesehen wird?

Einzelne verkleinerte Zeichen bekommt man in der IME durch vorangestelltes "x", also "xi" für ぃ (Hiragana) bzw. ィ (Katakana).
18.04.16 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #129
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
(18.04.16 17:37)Reedmace Star schrieb:  Einzelne verkleinerte Zeichen bekommt man in der IME durch vorangestelltes "x", also "xi" für ぃ (Hiragana) bzw. ィ (Katakana).
Im Fall von ティ musst du aber nicht einzeln "texi" tippen, sondern kannst einfach "thi" benutzen.
18.04.16 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #130
RE: Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit "texi" funktioniert es und mit "thi" geht es noch schneller!
Super, danke ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.16 18:11 von Mihaeru60.)
18.04.16 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches TV Online DigiFox2012 24 13.724 13.04.13 11:57
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch Online Kurs Cloonix 11 10.976 17.08.10 06:47
Letzter Beitrag: Sakurasky
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de ralferly 0 2.542 24.02.09 19:44
Letzter Beitrag: ralferly
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 14.989 05.11.06 18:24
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Bücher - online bestellen ? inu2004 4 8.659 31.03.06 19:25
Letzter Beitrag: Hellwalker