Antwort schreiben 
PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Der Themenbetreff erfordert ja eigentlich keine weiteren Ausfuehrungen mehr. Ich dachte, es waere vielleicht ein interessantes Thema ueber das man diskutieren koennte!? ... Einen guten Ansatzpunkt koennte jemand liefern, der in Japan zur Schule gegangen ist und die Einstellung der Schueler und Lehrer gut einschaetzen kann. hoho

In diesem Sinne...
12.12.05 02:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Vielleicht interessiert dich einer meiner Tagebuchartikel zu dem Thema (ein wenig runterscrollen). Der Kommentar ist an manchen Stellen eventuell nicht sehr tiefgehend, da ich schon in früheren Einträgen über die vielen Aspekte der Schule berichtet hatte. Ich beantworte auch gerne weitere Fragen zum Thema.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.05 08:27 von Danieru.)
12.12.05 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
@Danieru
wieder einmal Danke für einen Bericht von der Front, den ich damals übersehen habe

habe mit meiner Schwester, ihres Zeichen Lehrerin, darüber bereits schon vor einigen Monaten gesprochen; ein nicht bis kaum öffentlich an- und aus gesprochener Punkt in diesem Zusammenhang ist folgender (sie lebt in Ö, gilt aber sicher auch für D): die Klassen in D und Ö sind die mit der durchschnittlich höchsten Ausländerquote, der in der PISA-Studie untersuchten Klassen nach F (wobei die meisten "Ausländer" in F französisch bereits in ihrem Ursprungsland lernten). Dieser Anteil drückte nachweislich das Testergebnis in Richtung schlecht (Fakt). Ausländische Schüler (allen voran türkischer und ex-jugoslawischer Abstammung) weisen den geringsten Integrationswillen, was sich in den Schulleistungen und im Klassenergebnis auswirkt - Tatsache, die intern und auf politischer Ebene diskutiert wird.
In Japan und Korea (in diesem Zusammenhang eingeschränkt Finnland) mag das Bildungssystem vielleicht ergebnisorientierter funktionieren, doch ist zu beachten, dass dort der Ausländeranteil verschwindend gering ist.

Bevor hier nun einige auf die Ideee kommen, dies sei nun ein ausländerfeindlicher post, der irrt sich gewaltig - dies sind Tatsachen, die nach einer schnellstmöglichen Änderung schreien:
In Vorarlberg (Ö) hat man sich bereits so weit Gedanken gemacht, dass Grundschullehrer während ihrer Ausbildung Türkisch lernen müssen (bereits beschlossen). Ob dies ein Weg zur Integration von ausländischen Schülern und Verbesserung der Schul- und Lernverhältnisse ist, sei dahingestellt und wird meinerseits und von professionellen Pädagogen bereits jetzt schon angezweifelt. Ob das vorarlberger Modell in Ö Schule macht ist noch nicht bekannt, wird aber kontrovers diskutiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.05 09:03 von edokko.)
12.12.05 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Zitat:Bevor hier nun einige auf die Ideee kommen, dies sei nun ein ausländerfeindlicher post, der irrt sich gewaltig - ...

Nun, man muesste sich mal ansehen, an welchen Schulen die PISA-Studie durchgefuehrt wurde.

If you have further questions ...
12.12.05 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #5
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
das kann ich leider nicht beantworten
läßt sich aber sicherlich beim zuständigen Ministerium erfragen
12.12.05 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Ich leider auch nicht. Aber wenn die Pisa-Studie hauptsaechlich an Gymnasien und Realschulen durchgefuehrt wurde, dann finde ich das nicht unbedingt auslaenderabhaengig. Zumal damals, als ich noch zur Schule ging, gerade die Auslaender meist bessere Noten geschrieben haben, als die Deutschen. Leider hat aber Edoko recht, denn es gibt auch eine Menge, die sich wirklich nicht integrieren wollen.

If you have further questions ...
12.12.05 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #7
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Die PISA-Studie wurde natürlich an allen Schulzweigen durchgeführt. Wie sonst sollte man zu einem totalen Querschnitt und erst recht einem Nationenvergleich kommen? Das zumindest könnte man sich doch wirklich denken! Naja, PISA zeigt es auf. augenrollen
12.12.05 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
In deutschen Schulen ist in den letzten Jahren der Begriff "Mobbing" auch ganz groß in Mode gekommen.
Ich habe das zwar teilweise im Tagebuch anklingen lassen, aber so wirklich habe ich darüber nie berichtet.

Wenn ich jetzt zurückdenke scheint es mir selbst geradezu surreal, dass es mir in dem ganzen Jahr nicht einmal passiert ist, zwei Schüler im Streit zu sehen. Aber so ist es wirklich. Mal hat vielleicht ein Schüler einen anderen aus Spaß (quasi freundschaftlich) beschimpft, aber Ansätze von Konfrontationen ließen sich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn Zwei sich mal nicht leiden konnten, sind die sich erst gar nicht über den Weg gelaufen.

Was das für eine Auswirkung auf die Lernatmosphäre hat, kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.05 14:25 von Danieru.)
12.12.05 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #9
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Nun ja, wenn man sich den Style dieser PISA-Tests einmal ansieht und sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man recht schnell erahnen, warum Japaner "so gut" und Deutsche "so schlecht" abschneiden (z. B. Thema: Multiple Choice).

Für mich persönlich hat das Thema aufgrund hinkender Vergleiche der Bildungssysteme schon länger seinen Reiz verloren. Wer aber trotzdem mehr darüber wissen möchte, kann im Internet dazu massenhaft Informationen abrufen, oder zumindest für den Anfang mal hier reinschauen:

http://www.bildungsserver.de

Leider fehlt mir gerade ein wenig die Zeit fundiert über dieses Thema zu schreiben, jedoch befürchte ich, dass hier mit Mutmaßungen kein vernünftiges Ergebnis in Sicht ist.

@Danieru: Deinen letzten Post kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soll das heissen, bei Euch wurde nie gestritten? Und was soll "so ist es wirklich" bedeuten? Für Deinen Fall mag das so gewesen sein ... vielleicht hast Du die Wirklichkeit auch gar nicht richtig sehen/bemerken können, vielleicht wurde auch einfach nur vermieden vor "dem Ausländer" lautstark zu streiten und schliesslich beziehen sich Deine sämtlichen Aussagen nur auf eine einzige Schule bzw. Klasse (die wohl auch einem bestimmten "höherem" Niveau entsprach, als bei anderen Schulen ... das macht einen grossen Unterschied).

@Anonymer: Einen Ansatzpunkt kann Dir jmd. der mal in Japan zur Schule gegangen ist vielleicht geben. Eine kompetente Antwort darfst Du leider nur von jmd. erwarten, der sich mit beiden Bildungssystemen genauer auskennt. Sprich: Wenn Du wirklich Konkretes darüber erfahren möchtest, wird Dir die Lektüre einschlägiger, seriöser Quellen nicht erspart bleiben. Es sei denn, Du möchtest nur ohne vernünftiges Ergebnis ein bisschen durch die Gegend diskutieren zwinker Dann weiterhin viel Spaß ;-)
12.12.05 15:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Das ist schon klar, AU. Ich beziehe mich hier nur auf meine Schule. Aber auch in anderen Schülen habe ich stets eine sehr freundliche Atmosphäre vorgefunden (womit ich jetzt nicht primär "freundlich gegenüber mir" meine).

Vorspielen brauchte man mir nun wirklich nichts. Ich habe natürlich auch Situationen (außerhalb der Schule) mitbekommen, bei denen es sich um dieses "aus dem Weg gehen" handelte bzw. Äußerungen von Mitschülern, Freunden oder Gastgeschwistern bzgl. dieses Themas gehört.

Aber auch so ist es ja bekannt, dass Japaner eher dazu neigen, Streit zu vermeiden und ganz generell eher nach Harmonie zu streben. Das ließe sich ganz bestimmt noch hier und da in einer längeren Erörterung ausweiten oder einschränken, aber im Großen und Ganzen wird man es so erleben, wenn man einmal eine längere Zeit in Japan verbringen sollte.

Zitat:...der sich mit beiden Bildungssystemen genauer auskennt. Sprich: Wenn Du wirklich Konkretes darüber erfahren möchtest, wird Dir die Lektüre einschlägiger, seriöser Quellen nicht erspart bleiben.
Dem ist sicher zuzustimmen. Allerdings kommt es darauf an, über welche Aspekte man etwas hören möchte. Man wird in weiteren, "einschlägigen" Quellen sicherlich verschwindend wenig über die Atmosphäre in jap. Schulen, die Einstellung der Schüler und den Umgang zwischen ihnen und die sog. "Sozialkompetenzen" finden.
Auch das sind ausschlaggebende Punkte, warum in jap. Schulen etwas besser läuft als hier.

Wenn man sich aber mit dem Schulsystem ansich ein wenig eingehender beschäftigen möchte, ist man mit anderen ausführlicheren Quellen vermutlich besser beraten.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.05 15:37 von Danieru.)
12.12.05 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 12.739 11.08.18 07:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Deutsche in Kyoto Deine Mudda 2 221 11.06.18 08:31
Letzter Beitrag: Deine Mudda
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 5 378 22.12.17 09:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie schreiben Japaner? SnowyGlitzerding 13 842 31.07.17 19:57
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner Reedmace Star 13 2.949 07.10.15 21:07
Letzter Beitrag: Firithfenion