Antwort schreiben 
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Verfasser Nachricht
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #1
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Sorry, falls dieser Thread in diese Kategorie nicht so gut passt *nichtsicherbin*

In mir ist seit kurzem das Japanfieber ausgebrochen ( hoho ) und Dienstag hab ich meine erste VHS Stunde. Eben hab ich mich rangesetzt um schon mit dem Lernen der Hiragana anzufangen (wenn ich die kann, geht es mit den Katakana weiter)

Nun würde mich interessieren, welches Schreibsystem euch _optisch_ besser gefällt - Katakana oder Hiragana?

Seid Oberflächlich! hoho

(das im praktischen Nutzen Hiragana mehr verwendet wird, ist mir klar, aber darum geht es hier ja nicht rot )


(Ach ja - Hallo *neuindiesemforumbin* zwinker )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.06 00:38 von Meep.)
11.02.06 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #2
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Willkommen im Forum meep.

Mir persönlich gefallen die Hiragana besser. Katakana sind so... eckig, Hiragana dagegen schon rund. Katakana sind sozusagen "härtere" Zeichen als Hiragana.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
11.02.06 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #3
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:(das im praktischen Nutzen Hiragana mehr verwendet wird, ist mir klar, aber darum geht es hier ja nicht rot )

Täusch dich da mal nicht. Hiragana wird nur oft verwendet, wenn der Leser keine Kanji kann (in Anfängerlehrbüchern oder so). Ein normaler Text wird in Kanji geschrieben, Fremdwörter (die mehr und mehr vorkommen) in Katakana, und in Hiragana dann nur noch die Flektionsendungen, kurze Wörter, und vereinzelt als Furigana.

Es gibt Texte, die bestehen zu 50% und mehr aus Katakana. Wenn du die dann nicht lesen kannst, bist du aufgeschmissen. Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt bei der japanischen Schrift nichts, was du nicht können mußt - Hiragana, Katakana, Kanji, du musst sie alle beherrschen, jedenfalls wenn du ordentlich Texte lesen können willst.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.02.06 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #4
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Mir gefällt eigentlich kein System optisch am besten. Es gibt ein paar Hiragana die für mich optisch gut aussehen, aber auch ein paar Katakana.
11.02.06 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:
Zitat:(das im praktischen Nutzen Hiragana mehr verwendet wird, ist mir klar, aber darum geht es hier ja nicht rot )

Täusch dich da mal nicht. Hiragana wird nur oft verwendet, wenn der Leser keine Kanji kann (in Anfängerlehrbüchern oder so). Ein normaler Text wird in Kanji geschrieben, Fremdwörter (die mehr und mehr vorkommen) in Katakana, und in Hiragana dann nur noch die Flektionsendungen, kurze Wörter, und vereinzelt als Furigana.

Es gibt Texte, die bestehen zu 50% und mehr aus Katakana. Wenn du die dann nicht lesen kannst, bist du aufgeschmissen. Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt bei der japanischen Schrift nichts, was du nicht können mußt - Hiragana, Katakana, Kanji, du musst sie alle beherrschen, jedenfalls wenn du ordentlich Texte lesen können willst.

Meine Aussage bezog sich darauf hin, dass eher Hiragana als Katakana verwendet werden, die Kanji haben hier zunächst keine Rolle gespielt. Hatte mich wohl nicht so klar ausgedrückt. grins
Dass beide Systeme gelernt werden müssen, liegt auf der Hand, nur wird man /werd ich zunächst im Allgemeinen in der Relation mehr mit Hiragana zu tun haben als mit Katakana (bei den Lehrbüchern zumindest)
Mein erstes Kanji kann ich übrigens schon: "You" (Tag) hoho
bzw. 土曜日 für 'Samstag'

Aber nun mal nicht OT werden zwinker

Katakana oder Hiragana? (Kanji sind ausser Konkurrenz ;-))

(Ich glaub, manche haben hier den Sinn bzw. den Unsinn des Threads noch nicht richtig erfasst. Seht nicht alles so ernst
zunge )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.06 15:06 von Meep.)
11.02.06 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #6
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:"Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?"
Ist das die unsinnige Frage der Woche?
Die Schriften werden parallel verwendet, jede in dafür vorgesehenen Fällen.
Die Schriftzeichen sind keine Lego-Steine, die man nach Lust und Laune zusammensetzt.

Das die beiden Schriften unterschiedlich gebraucht werden, ist sicher jedem hier klar. Die Frage war, welches System optisch besser aussieht und diese Frage, denke ich, ist schon berechtigt auch wenn sie nicht unbedingt mit dem jap. lernen zu tun hat. Dafür ist der Beitrag aber ja im passenden Unterforum.

EDIT: Meep war schneller hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.06 15:06 von Fabi.)
11.02.06 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #7
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat: "You" (Tag) 曜

Hmm, soweit ich weiß steht das aber nur für "Wochentag", nicht für Tag an sich, oder lieg ich hier falsch?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
11.02.06 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #8
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Richtig, 曜 steht nur für Wochentag.
11.02.06 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #9
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:
Zitat: "You" (Tag) 曜

Hmm, soweit ich weiß steht das aber nur für "Wochentag", nicht für Tag an sich, oder lieg ich hier falsch?

Hm, das Moji Plugin sagt das auch...
aber 日 steht dann für Tag an sich x'''D
11.02.06 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Hiragana schreibt sich besser, finde ich.

接吻万歳
11.02.06 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rätselhaftes Katakana Firithfenion 127 39.510 12.10.23 16:15
Letzter Beitrag: harerod
Werbung; ich möchte kaufen (und wenn es mir gefällt auch verschenken) yamaneko 3 951 28.06.23 00:10
Letzter Beitrag: Jerry
Muttersprachler oder nicht (Video-Link) 梨ノ木 15 4.016 20.06.21 00:41
Letzter Beitrag: Phil.
EU/Wahl hat nichts mit Japan zu tun oder ?_ yamaneko 3 1.847 25.05.19 08:59
Letzter Beitrag: Hachiko
ist dieser Begriff euch in Japan schon mal begegnet? Phil. 2 1.398 03.09.18 23:55
Letzter Beitrag: Phil.