Antwort schreiben 
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #21
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Das mit Hiragana für Mädchen und Katakana für Jungs ist eher historisch bedingt, denke ich. Früher wurde die Kanji-Schrift als zu schwer für Frauen gehalten, weil man die mehrere Jahre lang studieren mußte - und so haben die Frauen halt alle Hiragana geschrieben. Nicht, weil das schön rund war, sondern weils einfach die erste verfügbare phonetische Schrift war. Die Katakana wurden erst später von Mönchen dazu erfunden, die auch die Vorteile eines phonetischen Alphabets nutzen wollten. Warum sie nicht Hiragana genommen haben, keine Ahnung, vielleicht wollten sie nicht daß Frauen ihr Geschmier lesen können.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.02.06 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #22
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:..., vielleicht wollten sie nicht daß Frauen ihr Geschmier lesen können.
Interessante Hypothese. hoho

Hab gerade einen interessanten Beitrag von Christa gefunden.

Hiragana nennt man auch onnade (Frauenschrift). Das war den Mönchen vielleicht nicht männlich genug. zwinker

Ich denke nicht, daß die Frauen Hiragana gelernt haben, weil Hiragana schön und rund sind, sondern daß Hiragana schön und rund sind, weil sie von (oder für) Frauen erfunden wurden.


Gast29
(Kann man keinen Link auf einen bestimmten Beitrag setzen?)
14.02.06 15:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #23
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat: (Kann man keinen Link auf einen bestimmten Beitrag setzen?)

Du hast mich auf eine interessante Idee gebracht, Gast29.
Nun befindet sich bei den Beiträgen rechts oben (wo sich "Profil" usw. befinden) ein "+", das ist gewissermaßen der Anker. Es ist ein Direktlink zum Posting. Einfach die Adresse kopieren und sie hier wieder einfügen.
17.02.06 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #24
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Echt super!
Jetzt gefällt mir das Forum technisch gleich viel besser.

Danke Ma-kun.

Gast29
17.02.06 02:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rätselhaftes Katakana Firithfenion 127 39.994 12.10.23 17:15
Letzter Beitrag: harerod
Werbung; ich möchte kaufen (und wenn es mir gefällt auch verschenken) yamaneko 3 973 28.06.23 01:10
Letzter Beitrag: Jerry
Muttersprachler oder nicht (Video-Link) 梨ノ木 15 4.066 20.06.21 01:41
Letzter Beitrag: Phil.
EU/Wahl hat nichts mit Japan zu tun oder ?_ yamaneko 3 1.866 25.05.19 09:59
Letzter Beitrag: Hachiko
ist dieser Begriff euch in Japan schon mal begegnet? Phil. 2 1.408 04.09.18 00:55
Letzter Beitrag: Phil.