Antwort schreiben 
Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #51
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Ich finde es ist an der Zeit vielleicht mal eine Site für Anfänger zu kreiren mit Menüpunkt (vielleicht zwischen Suche / Navigator).
Dort könnten dem Anfänger die ersten Schritte erleichtert werden., wichtige FAQs und Links. Mit Links meine ich nicht 1000 Links um die Ohren zu klatschen sondern wenige (naturgemäß) subjektive.
Vielleicht könnten die Profis helfen statt sich in zeitraubenden akademischen Diskussionen festzubrennen. hoho

Der Navigator ist eine tolle Idee, aber etwas unstrukturiert.

Ich weiss es kostet alles viel Zeit. Aber vielleicht hat ja einer Lust etwas mehr Struktur ins Forum zu bringen.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.08.05 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #52
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Ein Konkretes Konzept-->

Aus anderen Foren kenne ich die Idee des "Guide"- bzw. "Index"-Threads.

Ein Mitglied müßte sich bereiterklären, ein spezifisches Forum (z.B. "Grammatik") nach den relevanten Threads zu durchsuchen, diese in einem Thread aufzulisten und eine kurze Zusammenfassung des jeweiligen Themas zu geben, falls dies nicht schon aus dem Titel hervorgeht.
Dieser Guide-Thread müßte dann vom Admin zum "Sticky Thread" gemacht werden. Soll heißen, der Thread bleibt immer an der Spitze der Liste.

Jetzt bräuchte man nur noch die glorreichen...äh...15, die sich dazu bereiterklären würden, einen stets natürlich aktuell zu haltenden Thread für jedes der Foren zu erstellen. hoho Also ich würd's ja machen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.05 13:40 von Danieru.)
18.08.05 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #53
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
So etwas aehnliches stellt ja gerade der von Ma-kun zusammengestellte Navigator dar (vllt. haben da noch andere User mitgewirkt, denen ich dann hiermit auch Tribut zollen moechte, aber das weiss ich leider nicht).
http://home.ifkw.uni-muenchen.de/~halden...frame.html

Ein etwas anderes System ist derzeit (wieder - nach dem letzten Servercrash) in Arbeit.

Die Idee dieser Index- oder Guide-Threads finde ich zwar prinzipiell gut, gerade auch, weil ich dieses System in anderen Foren kennen- und liebengelernt habe, aber die Erfahrung zeigt, dass Japanischlerner haeufig nicht in der Lage sind, Sticky-Threads zu lesen... (sorry, falls ich damit wieder global ueber einen Kamm schere)
Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber es gab Zeiten, da befanden sich unter dem Sticky "Wie schreib ich meinen Namen auf japanisch" ein Eintrag mit dem Titel "Mein Name auf Japanisch" und darunter "Wie schreibe ich meinen Namen auf Japanisch". Hatte ein bisserl was befremdliches.

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
18.08.05 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #54
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Ich glaube das betrifft fast jeden der hier ist und japanisch lernt bzw schon sprechen kann!

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
18.08.05 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #55
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Mein Sache betrifft sich noch auf das erste Problem
Zitat: Ich habe ein Problem ich bin fast nur noch in diesem Forum und habe keine Zeit mehr japanisch zulernen!

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
18.08.05 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #56
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
(14.02.04 01:24)gakusei schrieb:  Eigentlich ist es das ja gar nicht wert hierfür ein einen eigenen Thread aufzumachen, aber ich habe ein Problem! Ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und seitdem bin ich kaum mehr zum Japanisch lernen gekommen!!! Hier stehen soo viele (!!!) interessante und hilfreiche Sachen zum Japanischlernen drin, dass ich bei dem ganzen Schmökern, dafür selbst keine Zeit mehr habe! Also das ist hier praktisch nur das große Lob eines Neuentdeckers!!! Freue mich schon hier demnächst öfter mal vorbeizuschaun und zu lesen was Gleichgesinnte so zu sagen haben!!! augenrollen

P.S.: werd das hier bald wieder löschen. Will so ein super Forum ja nicht zumüllen!

Da war auch einer, der wieder löschen wollte, was ich jetzt zu lesen begonnen habe, weil es aktuell fast keine studierende Jugend gibt in unserem Forum

Was wohl aus dem gakusei geworden ist? Er ist um 14 Jahre älter und man kann noch sein Profil finden unter den Mitgliedern.

19.10.18 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #57
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Ist das eine neue Vorabendsoap? Gute Seiten schlechte Seiten? zunge
19.10.18 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #58
RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
(19.10.18 19:19)cat schrieb:  Ist das eine neue Vorabendsoap? Gute Seiten schlechte Seiten? zunge

Nein nicht Vorabendsoap, sondern als Lektüre bei Bettfluchtgrins
nostalgische Erinnerung an "alte Zeiten" im Forumgähn

20.10.18 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
20 Jahre Japanisch-Netzwerk atomu 9 1.322 29.12.22 10:33
Letzter Beitrag: vdrummer
11. Geburtstag Japanisch - Netzwerk atomu 20 8.837 29.03.20 12:08
Letzter Beitrag: yamaneko
5 Jahre Japanisch-Netzwerk! atomu 6 4.171 02.10.16 23:19
Letzter Beitrag: moustique
Netzwerk o-hanami Tokio 21.3.08 atomu 42 16.963 27.05.15 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
"Sinnige" Aufdrucke & das Japanisch-Netzwerk T-Shirt Junko 382 115.863 23.05.15 00:10
Letzter Beitrag: junti