Antwort schreiben 
Sind Japaner wirklich so anders?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #71
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(24.02.13 03:50)Ich bin ein Star - holt mich hier raus schrieb:  Imo symptomatisch:
http://www.washingtonpost.com/blogs/worl...imination/

Ohne jetzt irgendwie auf Japan einzugehen: Ich habe in der Schule auch nie etwas über Diskriminierung in Deutschland gehört (Natürlich, 3. Reich, aber das kann man ja als „war früher“ abtun). Nie wurde irgendwo etwas erwähnt, dass heutzutage Menschen in Deutschland diskriminiert werden. Ich denke, bei einer ähnlichen Frage wie von dem Lehrer in dem Video würden sich auch nur recht wenige melden.

Aber das Video und der Bericht ist echt interessant.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.02.13 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #72
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
An deutschen Schulen wird auch nicht über Diskriminierung diskutiert, vielmehr wird das Thema unter den Teppich gekehrt,
dafür wird sie dort sehr intensiv gelebt.
Hast du noch nie mitbekommen, wenn ein Mitschüler von einem Lehrer bzw. anderen Schülern ausgegrenzt wird,
ich schon.
24.02.13 12:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #73
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Doch, doch, das schon, natürlich. Aber es wurde nie richtig darüber im Unterricht geredet.
Wobei bei mir in der Gymnasium der Anteil der Leute mit „Migrationshintergrund“ auch nicht sehr hoch war.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.02.13 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #74
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Ich war z.B. an einem Gymnasium in Bayern und da wurde automatisch der ausgegrent, der keine bayuwarischen
Wurzeln hatte, man brauchte nur ein "Preusse" zu sein oder weil man nicht die erwünschte Nasenform hatte.
24.02.13 12:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #75
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(24.02.13 12:32)Hachiko schrieb:  Ich war z.B. an einem Gymnasium in Bayern und da wurde automatisch der ausgegrent, der keine bayuwarischen
Wurzeln hatte, man brauchte nur ein "Preusse" zu sein oder weil man nicht die erwünschte Nasenform hatte.

An Gymnasien wundert mich das ... Das würde ich eher von bayrischen Wirtshäusern erwarten zwinker
24.02.13 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #76
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(24.02.13 12:32)Hachiko schrieb:  Ich war z.B. an einem Gymnasium in Bayern und da wurde automatisch der ausgegrent, der keine bayuwarischen
Wurzeln hatte, man brauchte nur ein "Preusse" zu sein oder weil man nicht die erwünschte Nasenform hatte.
Also ich war zwar nicht auf einem Gym, aber sowas ist normales Verhalten. Man kann nicht jeden mögen. Ich habe auch alles mit meinen Freunden gemacht und andere dabei nicht beachtet, hat aber jetzt sicher wenig mit Ausgrenzung zu tun, einer meiner besten Freunde ist sogar Chinese (nur vom Aussehen, Eltern oder Großeltern kamen schon nach Deutschland).
Und das "Preußen" nicht gern in Bayern gesehen sind, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Die meisten meinen nur "Ach wir sind doch so toll und gut und ihr dummen Bayern seid doch alles nur Bauern die nichts können und nicht mal richtig Deutsch sprechen (.... schön fleißig und undankbar das von Bayern erwirtschaftete Geld einstecken und für Schwachsinn ausgeben und nicht mal in der Lage sein einen Flughafen rechtzeitig fertig zustellen... )"

mfg
24.02.13 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #77
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Ich möchte es mal so rüberbringen, ich mag auch nicht jede/n, das berechtigt mich dann aber lange nicht diese Person
ins Abseits zu schieben. Ich muss mit diesen Leuten ja kein Bierchen trinken, aber kann sie im Alltag trotzdem respektieren.
Und was Preussen angeht, die sind auch nicht viel besser, denn als ich von Bayern nach NRW zog, begrüßte mich
mein Deutschlehrer mit folgenden Worten: Sie kommen aus Bayern, also können Sie sicherlich kein richtiges Deutsch, und
stand zu seinem Wort, er verpasste mir regelmässig eine saftige "Fünf". Erst als ich einen neuen Lehrer bekam, verbesserte
sich meine Situation.
Vonwegen an Schulen wird nicht diskriminiert, die sind wahre Brutstätten des Mobbings.
24.02.13 13:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #78
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(24.02.13 13:14)UnDroid schrieb:  .... schön fleißig und undankbar das von Bayern erwirtschaftete Geld einstecken und für Schwachsinn ausgeben und nicht mal in der Lage sein einen Flughafen rechtzeitig fertig zustellen... )"

Die können zwischenzeitlich den Flughafen - bis zur Fertigstellung - jetzt als Atommüll-Endlager benutzen grins Auch nicht schlecht zwinker
24.02.13 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #79
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(24.02.13 13:34)Hachiko schrieb:  Ich möchte es mal so rüberbringen, ich mag auch nicht jede/n, das berechtigt mich dann aber lange nicht diese Person
ins Abseits zu schieben. Ich muss mit diesen Leuten ja kein Bierchen trinken, aber kann sie im Alltag trotzdem respektieren.
Ich wollte jetzt auch nicht ausdrücken, dass ich welche ins Abseits geschoben habe, sondern dass ich mit ihnen einfach nichts direktes gemacht habe, da sie nicht zu meinen Freundeskreis zählen.

Und das Mobbing nimmt mit Alter und Schulart ab. Ich war zuerst in einer Realschule, da war Mobbing noch ein etwas größeres Thema. Zur 10ten hin hat es sich etwas gebessert. Dann bin ich auf eine FOS/BOS, hier war Mobbing kein großes Thema mehr da hier die meisten Schüler einfach bereits ein gewisses Niveau aufwiesen und auch viele Ältere da waren. Und falls hier "Gemobbt" wurde, dann weniger um einen zu Diskriminieren, als einfach nur einen kleinen Spaß zu machen.

mfg
24.02.13 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #80
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
@hez6478
@UnDroid

Euren Beitägen ist zu entnehmen, dass ihr noch nie mit zerstörerischem いじめ konfrontiert wart, ich beneide
euch.
24.02.13 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sind Japaner wirklich so anders?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 1.772 07.08.17 16:48
Letzter Beitrag: そうですね
Was sind denn 2人席 und 4人席? Mayavulkan 10 8.850 04.01.17 18:28
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 3.218 13.08.15 13:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 9.478 25.11.14 23:54
Letzter Beitrag: adv
was sind dort für Zeichen zu sehen ? Frage 9 8.081 15.11.14 10:28
Letzter Beitrag: yamada