Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #211
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(13.03.15 14:21)Hachiko schrieb:  Bei diesem Lied, besser gesagt Totentanz, graut es mir.
Und diesen Film kenne ich in seiner vollen Länge, da graut es einem ebenso.
Ist es denn eine Art Totentanz, oder war das nur eine Assoziation im historischen Kontext mit den Ereignissen, die im Film angeprochen werden? Der kulturelle Hintergrund dieses Liedes würde mich sehr interessieren. Also wie ob und wie der Tanz traditionell eingesetzt wurde.

(13.03.15 14:21)Hachiko schrieb:  Diese politisch engagierte Frau ist auch eine hervorragende Brecht-Interpretin, gesungen in deutscher Sprache.
Und ihr Stil ist ganz ihr eigener und lässt keinen türkischen Einfluss erkennen.
Hör mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qw03_CEVifc
Ja, so kenne ich Milva. Klassisch italienisch. Auch wenn Brecht der Mann war, der kein Wort der Kritik für die DDR gefunden hat und mit Eisler seine Propaganda als "Neue deutsche Volksmusik" verkaufte... ältere Werke Brechts sind natürlich zurecht Klassiker.

Aber du musst mein Kompliment an Milva nicht so energisch zurückweisen. Ich weiß nicht, was du unter "türkischen Einfluss" verstehst. Viele Deutsche denken beim zum Reizwort verkommenen Schlagwort "türkisch" an Arabesk oder gar an Bauchtanzmusik, aber ich habe mit "Stil erinnert mich an die besseren Vertreter der türkischen Sanat-Musik, die sich durch künstlerisch ernste Epik aus dem Schlagerkitsch der Zeit erhoben" auf einen jüngeren Sanatstil angespielt, also eine musikalisch durchaus anspruchsvolle Richtung der Massenmusik aus der Zeit der kemalistischen Republik. Die ernsthafte Beschäftigung mit den traditionellen Wurzeln der Musik und moderne Anwendung steht in keinem Vergleich zum deutschen Schlager und anderer europäischer Formen der muskalischen Abflachung.

Aber ich nehme deinen Hinweis als Anregung für die Bemerkung auf, dass man sich auch bei vermeintlich "abendländischer" Musik hüten sollte "türkischen" Einfluss aufzuschließen. Weder das Oktoberfest in Müchen noch die Schützenaufmärsche in Norddeutschland wären ohne "türkischen" Einfluss heute so denkbar. Jede Marschkapelle verwendet heute noch nicht nur originär osmanische Musikinstrumente, sondern auch Musik- und Rhythmuselemente. Ohne Alaturca wäre Mozarts Musik ärmer gewesen. Und dass Milva nicht spätestens von Theodorakis mit der türkischen Musik in Berührung gebracht wurde, möchte ich arg bezweifeln. Zu eng hat Theodorakis mit der auf hohem Niveau stehenden Widerstandsmusik in der Türkei jener Zeit zusammengearbeitet, als dass man dem in seiner Arbeit entgehen könnte.

Ich weiß wohl, dass Manchem heute das Morgenländische in der Nase kitzelt wie den alten Heiden der Weihrauch, doch was einmal als Kirchenchoral wie im Serbisch-Orthodoxen anmutet (das ist wohl nur in Sarajevo möglich), kommt an anderer Stelle im Gewand des Naschid daher - und an dritter Stelle kann sich auch ein Natur- oder Nichtgläubiger wohl damit anfreunden. Und doch ist es immer Dasselbe, Universelle, Humanistische. Weltlich-biologisch-ästhetische...

...finde ich.










Die Unterschiede sind geringer als die Gemeinsamkeiten. Man muss sich allerdings darauf besinnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.15 18:31 von Mikasa.)
17.03.15 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #212
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Einfach mal anhören




Truth sounds like hate to those who hate truth
17.03.15 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #213
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(17.03.15 20:16)Firithfenion schrieb:  Einfach mal anhören
Gott bin ich froh, daß unsere E-Gitarre kaputt ist, hat Wackelkontakt, hoch lebe der Kaiser!
17.03.15 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #214
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
hoho



19.03.15 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #215
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Firiths Hinweis folgend:



25.03.15 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #216
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
torquatos Hinweis folgend, bestes Lied:




http://www.flickr.com/photos/junti/
26.03.15 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #217
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?


26.03.15 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #218
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(26.03.15 10:29)Woa de Lodela schrieb:  [...]

Haha, dieses hörbare Ziehen an der Zippe. Dombrowsky, dass ich das noch mal hören würde. Aber jetzt muss ich mir den alten Ohrwurm erst mal wieder aus dem Gehörgang fegen und nehm als Besen Muse mit "Psycho", das gerade auf GoTV lief und das ich glatt nochmal hören muss:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 11:32 von Mikasa.)
26.03.15 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #219
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(25.03.15 23:29)torquato schrieb:  Firiths Hinweis folgend:

(だんご3兄弟)

Das ist eine der meistverkauften Singles in Japan? 日本にだけ…

Nachgelesen: Platz eins der ewigen Bestenliste hat das Lied zwar nie erreicht, immerhin hält es sich aber bis heute auf Platz 4.

Da stellt sich (mir jedenfalls) gleich die Frage, wie im Vergleich dazu die entsprechende Liste in Deutschland aussieht. Offenbar mag man es hierzulande dramatisch:
  1. Elton John, Candle in the Wind 1997
  2. Andrea Bocelli & Sarah Brightman, Time to Say Goodbye
  3. Céline Dion, My Heart Will Go On
  4. Vangelis, Conquest of Paradise (u.a.)
Schrägere Einträge kommen erst weiter unten. Interessant, dass der Steuersong aus der Gerd-Show und sein musikalisches Vorbild The Ketchup Song ungefähr gleichauf liegen.


(26.03.15 07:41)junti schrieb:  torquatos Hinweis folgend, bestes Lied:

(Thüringer Klöße)

Ist das Lied parodistisch gemeint? Wenn ja, dann bin ich beeindruckt.
26.03.15 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #220
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(26.03.15 11:31)Mikasa schrieb:  
(26.03.15 10:29)Woa de Lodela schrieb:  [...]

Haha, dieses hörbare Ziehen an der Zippe. Dombrowsky, dass ich das noch mal hören würde.

Könnte das stundenlang hören hoho
26.03.15 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.357 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.039 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.182 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy