Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #391
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Gerade eben erst für mich entdeckt:

Die eineiigen Zwillingsschwestern Emi Itō (伊藤 エミ) und Yumi Itō (伊藤 ユミ) im Duett als The Peanuts (ザ・ピーナッツ) mit dem Titel Historia de un Amor (ある恋の物語) aus den 1950ern von Carlos Almarán in japanischer und spanischer Sprache. Die Aufnahme des YouTube-Videos könnte vielleicht von einer russischen Schallplatte aus den 1960ern stammen. Jedenfalls ging das Vokalduett der beiden Schwestern (rs. "Дза Пинац") bei Ленинградский завод in Pressung.

Ist es nicht mit weitem Abstand der bezauberndste Bolero auf Japanisch? Oder auch der einzige? ;-) Sprachlich, muskalisch und dank des russischsprachigen Fans auch visuell ein sanft rauschendes rotes Kleid japanischer Sprachmusik:





Lyrics findet man auf http://peanutsfan.net/051.html:
[Bild: HF3505d1.jpg]
Spanische Teile im Text dort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.15 23:17 von Mikasa.)
05.12.15 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #392
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Nochmal エミ und ユミ im ザ・ピーナッツ-Duett mit dem Titel さすらいのギタ, der an den wehmütig-schönen Walzer На сопках Маньчжурии (Auf den mandschurischen Hügeln) von Илья́ Алексе́евич Шатро́в angelehnt ist, der sich laut Wikipedia wiederum mit seinem ursprünglichen Titel Мокшанскій полкъ на сопкахъ Маньчжуріи (etwa: das Mokschansky-Regiment auf den mandschurischen Hügeln) auf die verheerende Schlacht bei Mukden im Russisch-Japanischen Krieg bezieht.

Ein klein wenig ist die slawische Melancholie des Walzers in der japanischen Adaption vielleicht noch herauszuhören, wenn auch nicht mehr so schaurig-warm und trotzig-traurig:





Die Lyrics kann man für die ähnliche Interpretation des Liedes durch die japanisch-irische Rumi Koyama (小山ルミ) z.B. auf mojim.com (http://mojim.com/twy116506x2x7.htm) oder uta-net.com (http://www.uta-net.com/movie/41303/) finden.

Ich habe es mir heute mit Interesse angehört und mir den Text zum Lernen herausgeschrieben. Eine textlich und musikalisch besonders geschmackvolle Adaption an das Werk Schatrows ist den Machern da aber sicher nicht gelungen, falls sie es denn überhaupt vorgehabt hatten.
06.12.15 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #393
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Dass ein so schöner russischer Walzer auf diese Weise heruntergebrochen wird, hat mich noch einmal in eine andere Walzer-Adaption des Tschechen (begorenen Teschoslowaken) Zdeněk Merta hineinhören lassen, die dieser für den tschechoslowakisch-deutschen Kinderfilm Der Froschkönig (1991) gemacht hat. Den Walzer in dem Film halten manche in den YouTube-Kommentaren für eine Anlehnung an den Walzer Nr. 2 (Sérénade Valse) von Dmitri Schostakowitschs Suite für Varieté-Orchester (auf YouTube). Für mich ist es ein Beispiel, wie ein Walzermotiv sehr schön in unsere moderne Unterhaltungskultur übertragen wurde, ohne seinen Wert zu verlieren. Neben dem überzeugend natürlich performenden Königspaar (Iris Berben und Michael Degen) lässt vor allem eine zugleich inbrünstig als auch subtil schauspielende Lucie Zedníčková als tückische Komtess die sich grässlich unambitioniert auf ihr Puppengesicht verlassende Linda Rybová in ihrer Hauptrolle als Prizessin vergessen und verleiht der Walzerszene - wie ich finde - mit der Andeutung einer Brauenbewegung die eifersüchtig schmerzende Tiefe, die der Musik angemessen ist:





Laut Kommentar von YouTuber Bakterio Phage (2012) ging die Orignalaufnahme der Filmmusik von Merta leider beim Hochwasser in Prag verloren, bevor sie auf CD gepresst werden konnte.
06.12.15 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #394
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(07.03.14 11:02)Koumori schrieb:  

Oh, das ist ein ineressanter Link. Dieses tausendfach gehörte Lied bohrt sich mir in den bekannten Versionen eigentlich nur noch penetrant in den Gehörgang ein. Ich lann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, ob ich es je geniessen konnte. Aber in der Variante von Playing for Change mag ich es wieder.

Ich habe immer vermutet, dass das türkische Projekt Doğa İçin Çal irgendein Vorbild in den USA gehabt haben müsse. Ich hatte aber nie im türkischen Wikipedia-Artikel nachgelesen, wo Playing for Change ja sogar erwähnt wird.

Hier die Doğa İçin Çal-Version des altehrwürdigen Uzun ince bir yoldayım (nach der ersten Strophe auch: "Gidiyorum gündüz gece") des blinden Âşık-Altmeisters Âşık Veysel, der am Ende des Videos kurz zu sehen und zu hören ist:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.15 17:39 von Mikasa.)
07.12.15 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #395
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.15 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #396
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Braucht ihr Sprachjunkies immer Worte in Musikstücken?
- Also ich nicht...






Ich mag auch solche Stücke.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.12.15 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #397
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?




Möge die Macht mit Dir sein...^^ grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
15.12.15 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #398
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich hab nur einen Star Wars Film gesehen. Von daher kann ich das zwar hören, aber nicht beurteilen. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.12.15 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #399
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Da wir gerade bei berührungslosen Musikinstrumenten sind... Ich mag auch den Klang eines Theremins. Dieses kultige und heute leider etwas in Vergessenheit geratene Musikinstrument klingt sehr "spacig" und bei älteren Science Fiction Fans ruft es nostalgische Gefühle hervor, da es früher sehr häufig für Science Fiction Musik verwendet wurde (u.a. STTOS)





Noch was nettes, soeben entdeckt:
"Star Wars 7"-Cast, Jimmy Fallon und The Roots singen A-cappella-"Star-Wars"-Medley"

Für eine A-capella-Version mehrerer bekannter Themen des „Star Wars”-Soundtracks haben sich neben der Hip-Hop-Band The Roots u. a. Darsteller Daisy Ridley, John Boyega, Carrie Fisher und Harrison Ford vor der Kamera eingefunden.




Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.15 19:04 von Firithfenion.)
16.12.15 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #400
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Danke für Thereminlink. Ich finde das auch immer wieder beindruckend, außerdem ist es schön anzuhören. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.12.15 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.344 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.039 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.181 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy