Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #471
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich schaue mir zur Zeit das Dorama ありふれた奇跡 (ein ganz gewöhnliches Wunder) an. Nicht zum ersten Mal, sondern erneut um festzustellen, wie weit sich mein "listening comprehension" verbessert hat seit dem ich es das letzte mal sah. Ein gut gemachtes und nachdenkliches Dorama das vielleicht auch dem einen oder anderen hier gefallen könnte.

Als Abspannmusik wird das folgende schöne Lied von Enya verwendet




Truth sounds like hate to those who hate truth
16.05.16 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #472
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Heute hörte ich im Straßenverkehr einen interessanten Hupen- bzw. Sirenenklang. Das Fahrzeug, welches diesen Ton von sich gab, konnte ich nicht sehen, aber die Tonfolge ging mir einfach nicht aus dem Kopf: "Tattü---Tattütattüta-Tattü...". Es war dieses Deja-Vu Gefühl wenn man einen Klang kennt aber wenn es einem nicht sofort einfällt woher man ihn kennt. "Woher kennst du diese Tonfolge nur" zerbrach ich mir den halben Nachmittag den Kopf - bis es mir dann spontan einfiel:

Es ist das berühmte Klingon-Battle-Theme von Jerry Goldsmith. BTW, keine schlechte Idee als Hupenklang, aber ob das so ganz TÜV-konform ist, da bin ich mir nicht sicher.





P.S.
Ein kleiner Nachtrag. Ich weiß nicht ob es jemandem aufgefallen ist, aber streng genommen habe ich ein Wort falsch verwendet. Wenn ich das Fahrzeug mit dem signifikanten Hupenklang nicht gesehen, sondern nur gehört habe, dann war es streng genommen kein Deja-Vu, (voir = sehen) sondern bestenfalls..... nun ja, nennen wir es ein "Deja-Entendu" Erlebnis. Aber ich glaube das dennoch jeder Leser richtig verstanden hat wie ich es gemeint habe. Es war halt ein akustisches Deja-Vu Erlebnis. Lehnwörter und -Begriffe können ja auch mal eine Bedeutungswandlung erleben, weshalb ein Deja-Vu dann eben auch mal akustisch, und ein ワイシャツ auch mal blau oder grün sein darf.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.16 16:13 von Firithfenion.)
24.05.16 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #473
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?


26.05.16 20:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #474
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(24.05.16 19:27)Firithfenion schrieb:  Es war halt ein akustisches Deja-Vu Erlebnis. Lehnwörter und -Begriffe können ja auch mal eine Bedeutungswandlung erleben, weshalb ein Deja-Vu dann eben auch mal akustisch, und ein ワイシャツ auch mal blau oder grün sein darf.
RIKAICHAN
Yシャツ ワイシャツ (n,uk,abbr) shirt; business shirt; dress shirt; (E); (P)
猥シャツ わいシャツ (n) obscene shirt (pun); (E)*)
わい (prt) in der Tat, wirklich! (nur von älteren Herren verwendet)
私 わい (pn,arch) ich
Y ワイ (n) Y; y; (E)
y ワイ (n) Y; y; (E)
我 わ (pn,adj-no,arch,pref) (1) ich; Pronomen für erste Person singular; (2) jmd. selbst; (3) du; Pronomen für zweite Person singular (gegenüber jmdn. den man liebt oder verachtet)

bibiko:
*) みだら (淫ら; 猥ら) midara {ダナ}

WAI
ワイ
anzüglich | obszön


mida(ra)
みだ(ら)
anzüglich | obszön | unüberlegt


mida(rigamashii)
みだ(りがましい)
anzüglich | obszön


Wollust; Lüsternheit; Geilheit; Unanständigkeit // Obszönität.

yamaneko interessiert

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.16 03:56 von yamaneko.)
27.05.16 03:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #475
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ja, hallo Yamaneko. Ein anderes Wort mit leichter Bedeutungswandlung wäre noch ドラマ. Ein Dorama muss ja keineswegs ein Drama sein, sondern auch eine lustige, schwankhafte TV Serie in der nix allzu dramatisches passiert läuft in Japan unter dieser Bezeichnung.

Apropos Dorama. Gestern hörte ich in einem Dorama eine Melodie, die mir ebenfalls wieder keine Ruhe liess (das kennst du doch, was war das noch gleich..) Mir ist aufgefallen, das in gehobenen japanischen Restaurants (zumindest in Doramas ist das so) fast immer europäische klassische, oder zumindest gehobene Musik zu hören ist.

In der gestrigen Doramafolge hörte ich in einem Restaurant eine schöne Melodie, die mir ebenfalls sehr bekannt vorkam. Nach einigem Grübeln und Kramen in meinem MP3 Ordner ist mir dann der Titel eingefallen. Eine wunderschöne Melodie zum Entspannen (oder chillen wie man heute wohl sagt)



Truth sounds like hate to those who hate truth
27.05.16 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #476
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?


29.05.16 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #477
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
https://www.youtube.com/watch?v=pe-awQ3hur0

auf der vergeblichen Suche nach Julie aus den 70iger Jahren in Deutschland (PN-Nachricht!)

(27.05.16 10:59)Firithfenion schrieb:  Ja, hallo Yamaneko. ...eingefallen. Eine wunderschöne Melodie zum Entspannen (oder chillen wie man heute wohl sagt)



gefällt mir sehr gut, erinnert mich an meine Waldspaziergänge im Winter bei mir.
Deine Signatur mit Rikaichan:
猿も木から落ちる さるもきからおちる (exp,v1) even monkeys fall from trees; anyone can make a mistake; pride comes before a fall; even Homer sometimes nods; (E)
猿 さる (n,uk,derog,arch) (1) (m) Affe; (m) Primat (mit Ausnahme des Menschen); (2) gerissene (f) Person (als Beschimpfung verwendet); (3) (m) Türriegel; (4) (m) Bambusbolzen zum Verstellen des Kesselhakens über der Feuerstelle; (P)
猿 サル (n,uk,derog,arch) (1) (m) Affe; (m) Primat (mit Ausnahme des Menschen); (2) gerissene (f) Person (als Beschimpfung verwendet); (3) (m) Türriegel; (4) (m) Bambusbolzen zum Verstellen des Kesselhakens über der Feuerstelle; (P)
猿 ましら (n) (m) Affe
猿 まし (n,ok) (m) Affe

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.16 09:49 von yamaneko.)
30.05.16 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #478
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Mal wieder aus der ziemlich unbeliebten Reihe 'aus gegebenem Anlaß' traurig




Das B in Rassismus steht für Bildung.
04.06.16 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #479
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ja, die Prominenten sterben in diesem Jahr 'wie die Fliegen', wie man so sagt...
und ja, dass kann einen natürlich auch sehr berühren, wenn es Personen sind zu denen man aufgeschaut hat/Fan war etc., gibt ja da viele verschiedene Möglichkeiten...
Ich entsinne mich noch, dass ich es sehr, sehr traurig fand als Robert Jordan starb. Dabei war es bei ihm bekannt, dass es nicht mehr lange gut gehen kann...

Aber es sterben täglich Menschen aus unserer Mitte heraus, dass sollte man dabei nicht vergessen.
Die erfahren keinen Todeshype...

Ich werde jetzt da nicht reinklicken. Habe keine Verbindung zu dem verstorbenen Boxer.
Musste jetzt aber an andere Menschen denken.

Manchmal blendet man solche Themen viel zu sehr aus. Wir leben nicht unendlich.

Danke fürs mehrfache vor Augen führen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.06.16 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #480
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ok ich sag mal lieber...

back to topic




“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.06.16 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 466.957 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.520 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.011 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.591 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.160 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy