Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #501
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich glaub ich darf mal wieder. zwinker




“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.08.16 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #502
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Wie jetzt? Hört ihr gar nichts mehr?

Also ich schon... rot










Und was japanisch angeht: Ganz viel die Aya Puster CD. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.16 20:18 von Nia.)
08.09.16 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #503
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
@Nia, doch wir hören schon.

Ich höre z.b. mal wieder das schöne Lied "up up and away". Im J-Dorama Thread wurde das Drama "Tokyo Airport" erwähnt, dieses schaue ich mir zur Zeit an und dort wird mehrmals diese schöne Melodie im Hintergrund gespielt, die mich schon in meiner Kindheit zum Träumen brachte.

Es ist eine schöne Melodie zum chillen und entspannen. Ich hab mir dann immer vorgestellt in ein wunderschönes schneeweißes Flugzeug einzusteigen um fortzufliegen fort aus dieser ganzen Sch..e., weg von diesen ganzen Idioten und Irren und für immer Up up and away in eine bessere Welt. Mittlerweile, wenn man die Entwicklung in Europa beobachtet, erwacht schon wieder dieser Wunsch in mir sich aus dem Staub zu machen und alles hinter mir zu lassen. Ähnlich wie der Mann in dem berühmten Lied von Udo Jürgens der Zigaretten holen geht und sich dabei überlegt ob er einfach in das nächste Flugzeug steigen und für immer verschwinden soll.





Truth sounds like hate to those who hate truth
09.09.16 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #504
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Danke für deinen Post, Firith.
Ja, manchmal möchte man einfach davonfliegen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.09.16 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #505
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(09.09.16 09:28)Firithfenion schrieb:  .... Ähnlich wie der Mann in dem berühmten Lied von Udo Jürgens der Zigaretten holen geht und sich dabei überlegt ob er einfach in das nächste Flugzeug steigen und für immer verschwinden soll.

gesucht und gefunden:
Sportfreunde Stiller - Ich war noch niemals in New York (incl. lyrics in Beschreibung)
https://www.youtube.com/watch?v=HTn5YRrsPog


Und nach dem Abendessen sagte er
lass mich noch eben Zigaretten holen geh'n
sie rief ihm nach nimm Dir die Schlüssel mit
ich werd inzwischen nach der Kleinen seh'n

er zog die Tür zu, ging stumm hinaus
ins neon-helle Treppenhaus
es roch nach Bohnerwachs und Spießigkeit.
und auf der Treppe dachte er, wie wenn das jetzt ein Aufbruch wär
ich müsste einfach geh'n für alle Zeit
für alle Zeit...

I

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.16 09:07 von yamaneko.)
12.09.16 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #506
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(12.09.16 21:31)yamaneko schrieb:  er zog die Tür zu, ging stumm hinaus
ins neon-helle Treppenhaus
es roch nach Bohnerwachs und Spießigkeit.
und auf der Treppe dachte er, wie wenn das jetzt ein Aufbruch wär
ich müsste einfach geh'n für alle Zeit
für alle Zeit...

Ja, genau, auf dieses Lied bezog sich meine Anspielung. Diese Worte drücken exakt aus, was ich oftmals fühle.

Ein anderes Lied mit dem ich mich stark identifizieren kann, ist das folgende:

Sag dem Teufel in dir guten Tag - Subway to Sally

Du bist immer gut zu Tieren
deine Kleidung ist adrett
du bist artig, still und leise
und zu alten Damen nett

du bist einfühlsam und freundlich
hast nie einen Tag verschenkt
du gehst immer vor dem Karren
den ein andrer für dich lenkt
wo ist deine dunkle Seite
die ist, was ich an dir mag
sag dem Teufel in dir guten Tag

hinterm Haus im wilden Garten
unterm alten Eichenbaum
wo die Disteln auf dich warten
hast du manchmal einen Traum:
dann bist du nicht gut zu Tieren
bist nicht sauber und adrett
bist nicht artig, still und leise
und zu keinem Menschen nett
zeig mir deine schwarze Seele
die ist, was ich an dir mag
sag dem Teufel in dir guten Tag




Truth sounds like hate to those who hate truth
13.09.16 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #507
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
"Noch nie mals in New York" gehört zu den nie vergessenen ausdrucksstarken Liedern.
Das Lied von subway to sally kannte ich noch nicht.

Wenn du ein Freund von ausdruckstarken (wahren) Liedtexten, mit der passenden Untermalung bist dann klick hier mal rein.
Ich weiß, schon wieder SaMo. Aber nicht die Mittelalterseite der Band...





Mir fällt gerade auf, dass 'Vermessung des Glücks', das ich weiter oben gepostet habe in die gleiche Richtung geht, wie 'Ich war noch niemals in New York'.
Auch in dem Lied geht es ja darum, dass man manche Dinge nur 'träumt'/'aufschiebt' und dass es zu spät ist wenn uns auf dem Totenbett noch einfällt, was man eigentlich alles noch so gern wollte...
Ein Lied was nachdenklich macht.

Falls du noch nicht reingehört hast, Firith, dann mach das mal und achte auf den Text (auch wenn der Klang dir vielleicht nicht gefällt).

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.16 20:30 von Nia.)
13.09.16 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #508
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Wenn ich mir durchlese, was ihr geschrieben habt, fällt mir das Lied aus Die Eiskönigin ein, das ich die letzte Zeit viel gehört habe. Auch wenn es inhaltlich in eine etwas andere Richtung geht.
Ähm, und der Stil ist natürlich auch ganz anders...





降り始めた雪は 足跡消して
真っ白な世界に ひとりのわたし
風が心にささやくの
このままじゃ ダメなんだと
とまどい 傷つき
誰にも 打ち明けずに 悩んでた
それももう やめよう

ありのままの 姿見せるのよ
ありのままの 自分になるの
何も怖くない 風よ吹け
少しも寒くないわ

悩んでたことが うそみたいね
だってもう自由よ なんでもできる
どこまでやれるか
自分を試したいの
そうよ変わるのよ わたし

ありのままで 空へ風に乗って
ありのままで 飛び出してみるの
二度と 涙は流さないわ

冷たく大地を包み込み
高く舞い上がる 想い描いて
花咲く氷の結晶のように
輝いていたい もう決めたの

これでいいの 自分を好きになって
これでいいの 自分信じて
光あびながら 歩きだそう
少しも寒くないわ

作詞:Kristen Anderson-Lopez・Robert Lopez 日本語詞: 高橋知伽江 (たかはし ちかえ)
14.09.16 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #509
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Wie ich sehe, hier ausnahmsweise nicht gesungen von "the wicked-ly talented, the one and only, Adele Dazeem"!
14.09.16 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #510
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Hallo Dorrit und Nia

Ja, das sind auch zwei schöne Lieder. Ein weiteres Lied, welches mir zu dieser Thematik einfällt, ist das folgende. Auch hier geht es darum, das jemand einen Traum hat von einem anderen Leben, von einer anderen Welt als derjenigen in der man lebt.

The little Mermaid - Part of your world



Truth sounds like hate to those who hate truth
14.09.16 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.585 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.528 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.042 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.642 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.184 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy