Antwort schreiben 
Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Verfasser Nachricht
Leyata
Gast

 
Beitrag #31
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
(18.08.15 02:35)Reizouko schrieb:  Ausserdem geht es in dem Buch um Ausdruecke, die Japaner zwar oft verwenden, die aber eigentlich nicht korrekt sind (ich kenne nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Die Sachen, die Japaner nicht "wissen", wissen normalerweise gerade Auslaender, weil Auslaender nunmal einen anderen Zugang zu einer Sprache haben als ein Muttersprachler.

Nicht nur, in dem Buch geht es auch häufig um Ausdrücke, die Ausländer häufig verwenden, aber für Japaner total komisch klingen, zumindest im ersten Band. Ist ein Mischmasch von beiden Themen grins

Gibts übrigens auch als Dorama-artige-Form. Sehr klischeehaft überspitzt natürlich, aber irgendwie ganz witzig für nebenbei und ab und zu auch echt informativ: https://www.youtube.com/watch?v=XIulw6mhaJQ

Zum eigentlichen Topic: Ich finde die Strichreihenfolge total wichtig. Vielleicht ist es jetzt nicht essentiell, aber ganz ehrlich - wenn man schon Kanji schreibt, dann richtig, oder? grins Nach jahrelangem Kanjilernen macht die Strichreihenfolge für mich irgendwie auch Sinn. Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber ich finde den Flow gut, den man durch das Beachten der Strichregelung bekommt. Klar ist es nur eine festgelegte Regelung, aber natürlich hat man sich dabei schon etwas gedacht - wie die vor mir schon erwähnte Balancierung der Kanji.
24.08.15 15:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.710 02.02.20 19:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.711 18.12.16 21:40
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 5.997 20.12.15 23:02
Letzter Beitrag: aretan
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 2.298 22.07.15 22:45
Letzter Beitrag: Sarina-San
Tatoeba - Top oder Flop? Firithfenion 3 2.226 19.09.14 12:26
Letzter Beitrag: Hellstorm