Antwort schreiben 
Suche neues japanisches Film-Futter
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 97
Beitrag #41
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Heute mal wieder eine Empfehlung für einen Film aus dem augenscheinlich in JP existierenden "Schulromantik Genre"

「一週間フレンズ。」予告編 One week friends

Im Moment finde ich den Film nur in Japanisch mit Untertiteln auf Indonesisch. Habe den Film jedoch vor ein paar Tagen auch schon mit englischen Untertiteln auf YT gesehen und angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6yRsl0OoRkU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.21 22:32 von Jerry.)
04.04.21 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 97
Beitrag #42
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Heute mal wieder eine Empfehlung keine Film Empfehlung für einen "Schulromantik" Film, sondern für "Little Nights- Little Love"

Der Film beleuchtet gleich bei mehreren Leuten die Phasen des Umherirrens nach einem zu ihn passenden Partner und ein paar Verwicklungen, die das Leben im Fall einer Beziehung so mit sich bringt. Bei den einen klappt es besser und bei anderen wieder weniger. So wie es wohl auch im Leben der Fall ist.

"Little Nights- Little Love" https://www.youtube.com/watch?v=NSHiIi8ZM_Q

Sato (Haruma Miura) is 27-year-old single man. He is waiting for a dramatic moment in his life that will lead to love. He works at a market research company. One day, he asks a random passersby in front of Sendai Station to fill out a questionnaire. He has a hard time finding willing participants. A woman in a black suit agrees to answer the questionnaire. Sato sees the letter "shampu" on her hand...is this fate?

Movie: Little Nights, Little Love (English title)
Director: Rikiya Imaizumi
Writer: Kotaro Isaka (novel)
Producer: Yasushi Udagawa, Hitoshi Endo, Tsuyoshi Matsushita
Cinematographer: Yuta Tsukinaga
Release Date: September 20, 2019
Runtime: 119 min.
Genre: Romance
Language: Japanese
Country: Japan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.21 20:01 von Jerry.)
06.04.21 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 216
Beitrag #43
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(06.04.21 19:59)Jerry schrieb:  Der Film beleuchtet gleich bei mehreren Leuten die Phasen des Umherirrens nach einem zu ihn passenden Partner und ein paar Verwicklungen, die das Leben im Fall einer Beziehung so mit sich bringt. Bei den einen klappt es besser und bei anderen wieder weniger. So wie es wohl auch im Leben der Fall ist.

"Little Nights- Little Love" https://www.youtube.com/watch?v=NSHiIi8ZM_Q

hm, sicher kein schlechter Film, aber für meinen Geschmack ist da zu wenig Action, zuviel Leerlauf, zu wenig Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenen und speziell zum Lernen zu wenig Text.

Am interessantesten noch ein typisch japanischer Ausdruck, der immer wieder thematisiert wird:
他力本願 たりきほんがん Vertrauen auf die Hilfe anderer, Unselbständigkeit
07.04.21 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.364
Beitrag #44
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(07.04.21 14:16)Haruto schrieb:  hm, sicher kein schlechter Film, aber für meinen Geschmack ist da zu wenig Action, zuviel Leerlauf, zu wenig Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenen und speziell zum Lernen zu wenig Text.

Am interessantesten noch ein typisch japanischer Ausdruck, der immer wieder thematisiert wird:
他力本願 たりきほんがん Vertrauen auf die Hilfe anderer, Unselbständigkeit
und dieses Zitat wollte ich von Google übersetzt haben und was lese ich: 他力本願[/b] たりきほんがん Andere Kraftanwendung [/ b]


Und ich wollte eben einen Artikel über die Forschungsarbeiten eines Historikers, Walter Pohl, von der Universität Wien. mit japanischer Googleübersetzung beurteilen lassen. Dieser Professor war heute Gastin der oe1 Sendung punkteins, die ich aber nicht zitiere, weil ich ja doch nie Antwort bekomme auf meine Links zum oe1. OTtraurig
Ich werde es vielleicht mit lang8 wieder einmal versuchen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.21 19:59 von yamaneko.)
07.04.21 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 216
Beitrag #45
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(07.04.21 19:53)yamaneko schrieb:  und dieses Zitat wollte ich von Google übersetzt haben und was lese ich: 他力本願[/b] たりきほんがん Andere Kraftanwendung [/ b]

Muss man sich beim Googleübersetzer über irgend etwas wundern?
Das ist aber wirklich ein wichtiger feststehender Ausdruck, der im Film mindestens dreimal vorkommt, davon beim ersten Mal sehr prominent:
Eine Frau und ein Mann lernen sich zunächst nur per Telefon kennen. Eines Tages sagt der Mann, dass er er sich einige Zeit voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren muss. Von seiner Schwester, die den Kontakt vermittelt hat, erfährt sie, dass die weitere Entwicklung davon abhängt, wie ein bestimmter Boxkampf ausgeht. Entrüstet meint die Frau, das wäre doch 他力本願 !
Dann stellt sich heraus, dass ihr Verehrer eben jener Boxer ist, der den Champion herausfordert (und natürlich neuer Champion wird).

Ein sehr schönes, ironisches Spiel mit dem Ausdruck 他力...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.21 20:35 von Haruto.)
07.04.21 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.364
Beitrag #46
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(07.04.21 20:33)Haruto schrieb:  
(07.04.21 19:53)yamaneko schrieb:  und dieses Zitat wollte ich von Google übersetzt haben und was lese ich: 他力本願[/b] たりきほんがん Andere Kraftanwendung [/ b]

Muss man sich beim Googleübersetzer über irgend etwas wundern?
Das ist aber wirklich ein wichtiger feststehender Ausdruck, der im Film mindestens dreimal vorkommt, davon beim ersten Mal sehr prominent:
Eine Frau und ein Mann lernen sich zunächst nur per Telefon kennen. Eines Tages sagt der Mann, dass er er sich einige Zeit voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren muss. Von seiner Schwester, die den Kontakt vermittelt hat, erfährt sie, dass die weitere Entwicklung davon abhängt, wie ein bestimmter Boxkampf ausgeht. Entrüstet meint die Frau, das wäre doch 他力本願 !
Dann stellt sich heraus, dass ihr Verehrer eben jener Boxer ist, der den Champion herausfordert (und natürlich neuer Champion wird).

Ein sehr schönes, ironisches Spiel mit dem Ausdruck 他力...

dazu haben wir
-du und ich-von Zongoku eine PN bekommenhoho

07.04.21 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche neues japanisches Film-Futter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter 梨ノ木 22 3.746 08.04.21 00:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 12 2.076 02.03.20 09:11
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Neues Zeitalter Yano 12 1.915 02.05.19 23:00
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Suche Japaner Kenji20 22 3.494 12.03.19 22:53
Letzter Beitrag: Yano
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 1.296 02.01.18 19:29
Letzter Beitrag: Yano