Antwort schreiben 
Veganer Japaner Klischees
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #21
RE: Veganer Japaner Klischees
(09.08.13 10:50)cat schrieb:  man zum Beispiel bei einem Imbiss auch Nudeln ohne Huhn etc. bekommt. Oder ich habe bei der Suche nach
Das würde ich nicht erwarten, daß in der j. Gastronomie erklärungsbedürftige Sonderwünsche in jedem Fall bereitwillig erfüllt werden. Kommt natürlich auch auf die Preisklasse an.
Früher hat man gesagt, Hinomaru-Bento hätte alles, was ein Mensch an Nährstoffen braucht. Ich weiß nicht, ob man heutzutage noch ein reines solches am Bahnhof bekommt.
Aber vielleicht ist es für einen Veganer gar keine so schlechte Idee, sich von den an jedem besseren Bahnhof angebotenen Bentos eines der größeren aber billigeren auszusuchen. Da ist dann zumeist ein Hinomaru (Reis mit Umeboshi) drin plus ein paar anderen Speisen. Ohne Fleisch gibt es wahrscheinlich welche, Milchprodukte sind ohnehin nicht drin, und das pfannkuchenartige kann man ja übriglassen. Zusammen mit genügend Bier oder Sake gibt das eine abwechslungsreiche, vollwertige veganische Mahlzeit.
09.08.13 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #22
RE: Veganer Japaner Klischees
Das ist wirklich ganz schwierig mit dem Auswärtsessen, vor allem im Urlaub, wenn man nicht selber kocht. Da kann ich verstehen, dass man das Vegansein sogar mal kurz aufgibt. Ist wirklich stressig. Die Verkäufer wissen es ja häufig auch nicht wirklich, oder sind sogar angenervt wenn man nachfragt.

Ich habe neulich aus Versehen etwas Nichtveganes bestellt und dann gegessen (in Frankreich beim Chinesen). Das war dann halt so, so etwas passiert eben. Ich dachte ja, es wäre vegan, aber dann war es eben schon da. Chinarestaurants sind in D. übrigens in der Regel das einzige, wo man sicher ein veganes Gericht bekommt (Tofu mit Gemüse und Reis). Ob das in Japan auch so ist, weiß ich nicht...
09.08.13 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #23
RE: Veganer Japaner Klischees
Wie würde es denn mit Veganerrestaurants aussehen? Ich denke mal, dass in Frankreich (gerade in Paris) bestimmt irgendwo so ein Lokal steht.

Übrigens finde ich es erfreulich, dass sich auch hier ein paar Vegetarier/Veganer rumtreiben. Wir werden immer mehr und somit wird auch die Nachfrage nach veganischem Essen in Restaurants und Co. steigen.
09.08.13 14:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #24
RE: Veganer Japaner Klischees
@Woa
Warum war das denn doch nicht vegan? D: Mir ging's letztens mit 'ner Fruchtschnitte ähnlich. Aber als ich gemerkt hatte, das Honig drin war, hatte ich eh schon die Hälfte gegessen ...traurig

Ich war mal mit einer anderen Vegetarierin in Wakayama unterwegs. Ich hab den Leuten irgendwann gar nicht mehr über'n Weg getraut, was Essen anging...Aber wir sind dann trotzdem in ein kleines Lokal und haben gefragt, ob sie auch etwas ohne Fleisch und Fisch hätten. Uns wurde dann tamagodon angeboten, was wir auch bestellten. Was lag dann mit drauf? Ein Stückchen narutomakiaugenrollen

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
09.08.13 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #25
RE: Veganer Japaner Klischees
Ohne Fisch und Fleisch ist so gut wie unmoeglich in Japan, denke ich, abgesehen von 精進料理 eben.
Ein Tamagdon wird zu 98% auch mit Dashi gewuerzt sein, also ist die Narutomaki oben drauf nur die Spitze des Eisberges zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.08.13 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #26
RE: Veganer Japaner Klischees
Die Angst (ja, Angst!...) davor kam noch dazu. Auch wenn's nicht danach geschmeckt hatte, aber das heißt ja gar nix...In Japan wurde mein Vertrauen ins Essen schon sehr früh zerstört hoho Bis auf 回転すし war ich glaub ich dann auch nur zwei, drei Mal essen.

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.13 16:28 von nekorunyan.)
09.08.13 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #27
RE: Veganer Japaner Klischees
(09.08.13 14:53)Jigokumimi schrieb:  Wie würde es denn mit Veganerrestaurants aussehen? Ich denke mal, dass in Frankreich (gerade in Paris) bestimmt irgendwo so ein Lokal steht.

In Paris ja. Das war sogar in Paris, aber wir wollten da sehr spontan etwas essen, und da war nur ein China-Restaurent in der Nähe. Es gibt aber eigentlich nur wenige vegane Restaurants in Paris, und im Rest von Frankreich sieht es sehr düster aus. Hier in den Grenzstädten gibt es definitv keine. Da gibt es auch keinen Tofu in den großen Supermärkten. Sojamilch schon, aber die sind da nicht so weit wie wir hier, was das Vegane angeht. Was es häufiger mal gibt, ist dieses "Quorn", aber das ist ja nicht vegan.

Zitat:Übrigens finde ich es erfreulich, dass sich auch hier ein paar Vegetarier/Veganer rumtreiben. Wir werden immer mehr und somit wird auch die Nachfrage nach veganischem Essen in Restaurants und Co. steigen.

Auf jeden Fall. Das ist ein bisschen Mode, aber ich denke, dass einige dabei bleiben, weil sie die Vorteile erkannt haben.


nekorunyan schrieb:Warum war das denn doch nicht vegan? D:

Das waren Nudeln mit Gemüse, stand unter "vegetarische Gerichte". Leider war aber Ei dabei. Ich hatte vorher aber nicht nachgefragt, hätte ich vielleicht tun sollen. Na ja, egal.
09.08.13 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #28
RE: Veganer Japaner Klischees
Zum Thema Milchverträglichkeit gibt es ja viele Meinungen, aber ich denke man kann sich darauf einigen, dass der Prozentsatz in Europa/Amerika eindeutig höher ist als in Asien/Afrika. Das liegt auch einfach daran, dass man sich hier durch ständige Milchzufuhr daran "gewöhnt" hat(auch als Evolution bekannt).

Ich esse auch Vegan, manchmal nur Vegetarisch. Und bei den Hauptmahlzeiten misch ich meistens etwas Fisch/Fleisch drunter für eine gesunde Lebensweise grins

mfg
09.08.13 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #29
RE: Veganer Japaner Klischees
(09.08.13 15:59)nekorunyan schrieb:  In Japan wurde mein Vertrauen ins Essen schon sehr früh zerstört hoho Bis auf 回転すし war ich glaub ich dann auch nur zwei, drei Mal essen.

Dann zerstöre ich mal weiter...hoho

Sushireis wird mit Dashi angemacht. Das gilt dann glaube nicht mehr als vegan, oder.
09.08.13 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #30
RE: Veganer Japaner Klischees
@torquato
Ich weiß nicht, ob das für jedes Sushi gilt. Eigentlich sollte man das dann rausschmecken, oder? kratz
Streng genommen kann man sich schon beim Nori streiten, ob da bei der Verarbeitung nicht das ein oder andere Meerestierchen mit zermahlen wurde... Ich hatte auch immer Kombu-onigiri gegessen, wenn ich unterwegs mal Hunger bekam. Und ich befürchte, dass da auch die ein oder andere nicht vegetarische Zutat drin steckte.
Das Vertrauen wurde leider auch von Leuten zerstört, die mir wissentlich nicht vegetarisches Essen unterjubeln wollten grr
Aber irgendwann hat ich dann eh gemerkt, dass das Ganze sehr inkonsequent und sinnlos war...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
09.08.13 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veganer Japaner Klischees
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sind Japaner wirklich so anders? Nephilim 106 40.797 31.10.19 11:15
Letzter Beitrag: Hachiko
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 1.794 07.08.17 17:48
Letzter Beitrag: そうですね
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 3.237 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 9.533 26.11.14 00:54
Letzter Beitrag: adv
Sind Japaner höflicher als Deutsche? Hachiko 5 5.019 25.11.12 21:18
Letzter Beitrag: Hellstorm