Antwort schreiben 
Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
:l0a_d1v: Beitrag von:"metria" Hallo, mein Problem ist ein Tattoo welches das Kanji-Zeichen für Dämon ist (oni). Dieses möchte ich zu etwas positiverem abändern, d.h. Zeichen vorne oder hinten zufügen das es trotzdem noch einen Sinn ergibt, jedoch halt einen guten. Das Einzige was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist "tou-kon" allerdings finde ich das weder in meinen Büchern noch sonstwo und ich muss ja wissen wie es aussieht. Bin echt verzweifelt, hat jemand einen Tip? danke schonmal, metria
02.02.05 15:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Also, ehrlich gesagt, so negativ finde ich oni gar nicht, aber das ist natürlich Ansichtssache. Das Kanji, was du wahrscheinlich in tou-kon meinst, findest du beispielsweise unter http://bibiko.de/kanji , wenn du dort nach tamashii suchst.
Ich würde dann davon die erste, obere Variante auswählen. Stellt sich nur noch die Frage, ob das Kanji dann optisch nicht etwas zu breit wirken könnte, aber das solltest du mit dem "Stecher" deines Vertrauens klären. grins

gokiburi, der als nicht ganz ernstgemeintes Wortspiel auch 鬼義理 vorschlägt. hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
02.02.05 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
:l0a_d1v: Beitrag von:"AU21" Wie wäre es mit 鬼将軍
(tapferer General) ? Taucht als berühmter 砂漠の鬼将軍
in der japanischen Fassung des Films "Desert Fox" (Rommel) auf.
02.02.05 16:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
:l0a_d1v: Beitrag von:"AU21" Nachtrag: in KanjiQuick (http://www.kanji.de) findest du noch 34 weitere Kombinationen (Jukugo) zu Oni und die Bedeutung dazu - aber nur wenige positive.
02.02.05 16:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #5
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Andere oni-Varianten, einfach mal so aus WaDoku kopiert:
鬼武者 oni-musha "vollkommen unerschrockener Krieger."
鬼才 kisai "(schriftspr.) Genie; großes Talent; Teufelskerl."
鬼刑事 oni-keiji "erstklassiger Detektiv."
鬼軍曹 oni-gunsou "Teufel von einem Feldwebel."
鬼教師 oni-kyoushi "Teufel von einem Lehrer."
鬼課長 oni-kachou "Teufel von einem Abteilungsleiter."
鬼検事 oni-kenji "erbarmungsloser Staatsanwalt."

Weiß ja nicht, was du von Beruf bist... grins

EDIT: Da kam mir AU21 zuvor, der 鬼-Poster... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.05 16:42 von gokiburi.)
02.02.05 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #6
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Hallo Anonymer User,

Es kann 闘魂 sein, das du mit "tou-kon" meinst.
Aber ich finde auch nur "魂(Seele)" schön.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
02.02.05 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Endlich mal wieder was von Ayu-san. 久しぶり grins !


für sich allein ist keine schlechte Idee, und wenn das eine Muttersprachlerin vorschlägt, kann es auch nicht allzu "strange" sein.

Wenn du noch viel Platz hast, kannst du sicher auch mit dem Zeichen

in Kombination mit einem anderen Kanji noch etwas "Zauberhaftes" basteln. Allerdings sollte eigentlich das darin enthaltene 鬼 etwas gestaucht sein von den Proportionen her.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.05 00:52 von atomu.)
03.02.05 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #8
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
お久しぶりです zwinker

Ich persönlich glaube, nur ein Kanji für Tattoo am besten ist.
Denn Kanji zu kombinieren ist zwar nicht schlecht, aber es besteht auch die Gefahr, entweder es ganz komisch, oder aus der asiatischen Sicht kein mehr cool "Symbol", sondern ein zu übriges Wort werden würde. Aber es ist ja Ansichts- und Geschmackssache.

Und wie gokiburi schon gesagt hat, 鬼 bedeutet heutzutage(in Japan) nicht immer so negativ. Z.B. sagt man 「~の鬼」 für "ein überwältigender Experte". Allerdings ist es etwas umgangssprachlich.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.05 06:49 von Ayu.)
03.02.05 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
:l0a_d1v: Beitrag von:"metria" Vielen lieben Dank für die schnellen und absolut wunderbar-brauchbaren Antworten! Hab jetzt ne Lösung für mich gefunden. Tausend dank!
metria
03.02.05 14:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Und welche? *neugierig bin* grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
03.02.05 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veränderung des Kanji-Zeichens "oni" in etwas positiveres
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.316 13.07.17 07:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 5 852 08.05.16 15:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Ich tue etwas seit .... Yakuwari 3 795 03.04.16 10:06
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.011 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.176 30.06.14 01:16
Letzter Beitrag: Robato