Antwort schreiben 
Verben
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Verben
Da ist mir klar Bitfresser, nur wie kann man die Ausnahmen identifizieren:
zum Beispiel kaeru (zurueckkommen) wird zu kaerimasu
und eben nicht nicht zu kaemasu (was ja "wechseln" bedeutet)

Peter
19.07.04 13:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #12
RE: Verben
Wie schon gesagt, probiere es mit dem IME aus.

Bei 帰る wirst Du ein 帰ります finden aber kein かえます, also mit dem entsprechendem Kanji.

If you have further questions ...
19.07.04 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Verben
Ich suche eigentlich nur eine Datenbank wo alle Verben mit der jeweiligen Gruppe verzeichnet sind...
Sorry aber ich bin grade echt am verzweifeln...
19.07.04 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #14
RE: Verben
[Bild: taifun.gif]
Zitat:Aber einige Verben werden wie -aru, -uru, oder -oro Verben gebeugt (Mir faellt gerade kein -oro Verb ein)

Es gibt auch kein Verb mit ~oro, vielleicht meinst du aber ~oru ?

noru
okoru
toru

一例を挙げれば hoho
19.07.04 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #15
RE: Verben
Verben und Adjektive konjugieren
Thread-Grammatik-Linkliste-Verben-und-Adjektive

Da sind die gaengigsten Verben konjugiert worden.
Sie stehen ganz am Ende der Seite.

Dann will ich des weiteren darauf hinweisen dass NJStar 5.0 nun eine Konjugier-Variante aller Verben eingebaut hat. Dieses Tool ist noch umfangreicher als die Tangokikai oder wadokuwa.
Jedoch kann es keine Adjektive konjugieren wie die Tangokikai...

Ansonsten bin zufrieden mit dem Programm. Siehe Link.

http://www.njstar.com/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 11:27 von zongoku.)
19.07.04 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #16
RE: Verben
Zitat:Diese zwei Verbgruppen würde ich einfach auswendig lernen.

Angenommen in einem Text kommt ein verb in der "masu"-Form vor und ich moechte es dann aber in der Woerterbuchform lernen, wie kriege ich dann die Gruppe des Verbs heraus?!?!
Es geht nicht um die Verben sondern um die Gruppen.

Zitat:Eine komplette (!) Liste wird es wohl nicht geben bzw. ist auch nicht von Nöten.

Nochmals, es geht um die "tokurei", also Verben die auf "-ru" enden aber Gruppe 1 sind!!
Ich verstehe nicht warum es nicht von Noeten seien soll!
peter
20.07.04 10:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #17
RE: Verben
Hallo Peter,

Ich habe jetzt noch mal meine 3 Grammatikbuecher durchgesehen, die ich habe, aber eine Liste gibt es dort nicht. Wie gesagt, ich habe mir die Verben, nach dem Lernen gedanklich in die richtige Kathegorie eingeraeumt. Wenn ich mal ein Verb kennegelernt habt, und nicht sicher war, habe ich den IME benutzt oder kompetente Menschen (also entweder Japaner oder jemand der Japansich spricht) gefragt. Ich glaube, wenn wir hier einen Thread aufmachen, mit Deinem Thema, werden wohl bald eine Menge Verben zusammenkommen.

Gruesse,
二進数字暴食人

If you have further questions ...
20.07.04 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #18
RE: Verben
Ich kann auch nebenbei bemerkt nur zur Anschaffung eines vernünftigen 国語辞典 raten, dort gibts immer zuverlässige Angaben zur Flexionsklasse von Verben. Natürlich nach der jap. Schulgrammatik, aber die paar Termini kann man sich in ein paar Minuten einprägen.
Ansonsten... meistens wird man ja eh ein kanji vorliegen haben, das grenzt die Menge der Kandidaten bei der jishokei-Bestimmung schon arg ein. Liegt kein kanji vor, ists auch nicht weiter tragisch, für gewöhnlich gibts eh sehr wenige Möglichkeiten und von denen läßt sich dann mit Blick auf den Kontext - paßt Kandidat x überhaupt grammatikalisch? wie siehts mit der Semantik aus, macht das denn Sinn mit Kandidat y? - meist leicht die richtige, d.h. gewollte, rauspicken.

Aber wie bikkuri auch schon sagte: Wann sieht man außerhalb von Lehrbüchern schonmal ne Form auf -masu?

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
20.07.04 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: Verben
Ok,

vielen Dank ihr Drei!
Ich war nur leicht deprimiert,
manchmal denke ich "mission impossible" "das ist einfach unlernbar"...

Was ich jetzt auch rausgefunden habe
bei bibiko.de steht es auch dabei (wenn man ein Verb eingibt)
z.B. 五他 oder 一他
-> manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht...

Peter der jetzt noch mehr zum Lernen hat
20.07.04 13:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #20
RE: Verben
Bis NJStar ein Upgrade rausgibt oder ein Patch fuer den Verb-Generator werde ich den Rest dieses Beitrags loeschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.04 21:34 von zongoku.)
20.07.04 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verben auf ~ず cat 6 2.937 24.01.22 09:36
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.413 07.04.17 20:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 2.053 26.05.16 10:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 2.404 22.05.16 17:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 14.631 23.11.15 01:58
Letzter Beitrag: yamaneko