Antwort schreiben 
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #61
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Hallo yamaneko,

Ich habe ja nur die PPC-Version und weiß deshalb nicht, ob es auf dem PC genauso aussieht, aber du musst irgendwie das umsetzen, was Chris in diesem Abschnitt beschrieben hat:

Zitat: Reihenfolge der Sprachen einer Karte: Skill
Die gezeigten Texte und deren Reihenfolge hängt vom eingestellten Skill ab. Per Default ist die Reihenfolge (1) Kanji+Kommentar, (2) Reading und (3) Übersetzung. Und im Skill "Kanji Reading" z.B. wird zuerst das Kanji, dann die Hiragana Lesung angezeigt und sonst nichts. Es sind 8 Skills vordefiniert, sie können während dem Testen oder Lernen ausgewählt und in den File Options angepasst werden.
Mehr (englisch): http://www.stackz.com/KooHelp/Stackz/Dat...Skills.htm

Bei mir klicke ich dafür zuerst auf "Tools", im sich dann öffnenden Menü auf "Options", sodann "Entries" und dann habe ich ein Menü, in dem ich die Reihenfolge für die einzelnen Attribute bestimmen kann. Dazu klappe ich oben "Attribute" auf und wähle dort unter "Entry", "Reading", "Translation" und "Comment" dasjenige Attribut aus, dessen Reihenfolge im Dialog ich ändern möchte. Danach kann ich jeweils für den Test-Dialog oder für den Lern-Dialog in ein Fenster eingeben, ob ich das Attribut als 1., als 2., als 3., als 4, oder gar nicht angezeigt bekommen möchte. Über den beiden Fenstern steht bei mir "Appearance order on the:" Das selbe für jedes Attribut einzeln wiederholen und dann das Ganze bestätigen.

Hat bei mir auch ein bisschen gedauert, bis ich das durchschaut habe. Und wie gesagt: Ich weiß nicht, ob es beim PC genauso geht.

LG und schönen Sonntag,
atomu

正義の味方
22.04.07 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #62
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
(22.04.07 10:24)yamaneko schrieb:FRAGE (und Bitte!):
Wie komme ich zu den Kanji zuerst und dann zum deutschen Wort bei der Datei Die_Kanji_lernen_und_behalten-StackzArchive file

Ich habe soeben den Test Dialog dieser Datei geöffnet, und ich sehe beim Testen zuerst das Kanji und dann das Deutsche Wort, so wie du es dir wünschst! Ist es bei dir denn anders?

Diese Wortliste hat zwei Skills, "Kanji Meaning" und "Kanji Writing", wobei der erste per default ausgewählt ist. Klicke im Test Dialog oben auf das dritte icon von links, das mit dem roten Auge, und du siehst sofort was ich meine!

Viel Glück,
Chris
22.04.07 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #63
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Hallo Christ!
Du hast deine "pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit 60+ Usern" beträchtlich erweitern können und wieder einmal die richtige Antwort gefunden: mit TEST kommt tatsächlich zuerst das Kanji und nicht wie bei LEARN die andere Reihenfolge. Ich wollte mir zuerst einen Überblick verschaffen mit "Learn this stack", um mir Entmutigung beim Testen zu ersparen.

Zusammenfassung. Ich bin zufrieden und habe was ich wollte. Ich sage herzlichen Dank!
yamaneko

@atomu dir danke auch auch, daß du dich bemüht hast um mich. Ich habe aber beide Antworten gleichzeitig vorgefunden und da hat die von Chris schon gereicht. Diesmal war es weniger kompliziert!
LG Wildkatze
@ zongoku: ich werde meine Frage nicht wieder löschen, weil sie schon beantwortet ist. Hast ja Recht (PN), wenn du meinst, daß andere vielleicht davon profitieren können.
Aber irgendwie gibt man halt nicht gern zu, daß man "auf der Leitung gestanden ist".

rot rot

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.07 07:48 von yamaneko.)
22.04.07 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #64
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Ich habe noch eine Frage an die User des Programms: welche Dateien verwendet Ihr? Nur selber erzeugte, oder auch die aus dem ONLINE-Programm?
Ich habe mir ein paar tausend Vokabeln heruntergeladen, und die Qualität ist recht unterschiedlich.
Meine Frage ist, ob man die stacks verändern kann kratz rot
Ichteste mein Wissen gerade (unter Vernachläßigung anderer Plansolls, die ich mir gestellt habe)mit einer Datei für den JLPT Kyuu 3 und 4 mit spanischen Übersetzungen, die mir sehr gut gefällt, bis auf die Tatsache, daß der eine Haufen 790 Vokabeln enthält und der andere 560. Ich hätte gerne jeweils 50 Vokabeln auf einmal zu testen, die ich dann wiederholen möchte.
Kann jemand aus dem Forum helfen?
yamaneko beim Süchtigwerden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.07 22:55 von yamaneko.)
23.04.07 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #65
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
(23.04.07 07:59)yamaneko schrieb:[snip] die mir sehr gut gefällt, bis auf die Tatsache, daß der eine Haufen 790 Vokabeln enthält und der andere 660. Ich hätte gerne jeweils 50 Vokabeln auf einmal zu testen, die ich dann wiederholen möchte.
Kann jemand aus dem Forum helfen?
yamaneko beim Süchtigwerden.

Du kannst den ColorMode "Defined Order" verwenden, dann kommen die Karten immer in der gleichen Reihenfolge. Das ist nützlich beim beginnen eines grossen Stacks mit vielen unbekannten Wörtern - aber das hat natürlich auch Nachteile beim Lernen.

Besser ist es, die (manchmal leider etwas lernunfreundlich grossen) Stacks in kleinere Stacks aufzuteilen. Am einfachsten editierst du die ganze Wortliste, dann kannst du die zu verschiebenden Einträge ausschneiden ("Cut"), und dann gleich wieder einfügen (mit "Paste"). Du wirst beim Einfügen gefragt wohin die Einträge abgelegt werden sollen, dann kannst du einen Stapel in einer Lektion wählen die du vorher neu angelegt hast.

Wenn du nur einen Stack editierst, kommt die Zielabfrage beim Einfügen nicht weil angenommen wirst dass du den momentanen Stapel bearbeitest. Die Zielabfrage kommt nur, wenn mehrere Stapel editiert werden. Die einfachste Art dazu ist der Befehl "Edit entire file" vom "Stackz!" button menu oben links neben "1 unknown".

Stackz 07 wird im Kontext Menu des Stack Edit Dialogs einen speziellen Befehl zum Verschieben von Einträgen haben ("Maintenance - Move to Stack"). In der Alpha Version von Stackz 07 ist dieser Befehl bereits implementiert und funktioniert reibungslos! Mehr über Stackz 07 ist hier:
http://www.stackz.com/forum/index.php?topic=123.0
23.04.07 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #66
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Danke Chris. Ich werde mich getrauen, es allein zu versuchen.
yamaneko

23.04.07 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #67
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Ich bin noch auf der Suche nach Kanji-Dateien für Stackz Japanisch-Deutsch für JLPT Level 1+2. Doitsuyama hat 2005 in einem Thread angeboten, seine Dateien an Interessierte zu mailen, aber ich bekomme keine Antwort von Doitsuyama.

Hat jemand sonst solche Kanjilisten oder weiss, wo diese heruntergeladen werden können ?
(Auf der Stackz website gibt es viele Japanisch-Englisch Dateien, aber meine Erfahrung ist, dass deutsche Begriffe schneller im Gedächtnis haften bleiben.)
23.04.07 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #68
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Ich habe inzwischen geantwortet. zwinker Das Angebot steht natürlich auch weiterhin.
24.04.07 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #69
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Zitat:doitsuyama schrieb am 07.10.2005 22:06:

(in einem Thread, den es nicht mehr gibt, den atomu zitiert hat.)
Nachteil: Kostet was, aber nicht allzuviel. Ich habe wirklich kaum etwas bezahlt, weil ich zum einen die Desktop Version nicht brauche (ich lerne Vokabeln nur mit dem Pocket PC) und zum zweiten selber eine Stackz-Datei für den Download-Bereich zur Verfügung gestellt habe, ...
Und am 27.2. 2006 16:02
Ich habe eine Stackz-Datei mit allen JLPT-Vokabeln, etwa 7000. Ich habe nie das Gefühl, dass ich den Überblick verliere, obwohl das doch ziemlich viele Karten sind. Das war mit anderen Programmen (etwa JFC) absolut unmöglich. Irgendwann weiß man einfach nicht mehr, welche Karten man wann zuletzt abgefragt hat. Mit Stackz ist das schön übersichtlich.

tcakira schrieb am 23.04 2007
Ich bin noch auf der Suche nach Kanji-Dateien für Stackz Japanisch-Deutsch für JLPT Level 1+2. Doitsuyama hat 2005 in einem Thread angeboten, seine Dateien an Interessierte zu mailen, aber ich bekomme keine Antwort von Doitsuyama.
@ Doitsuyama
Ich habe vergeblich dein Angebot gesucht. Ich habe angenommen, daß ich es in den Stackz ONLINE-Wortlisten finde. Gibt es da noch etwas, wofür dein Angebot steht?
Gruß
yamaneko

24.04.07 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #70
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Hallo Doitsuyama,
vielen Dank für das Mailen Deiner Vokabellisten.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man Stackz dazu bringen kann, Deine Datei mit UniCode-Schrift darstellen zu lassen. So wie ich das verstanden habe, muß man sich zusätzlich im Internet japanische Fonts herunterladen. Ich bin dem Link zu den Epson-Fonts gefolgt, diese wurden aber nicht automatisch installiert.
24.04.07 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Maschinelles Lernen. Wie Japanisch lernen mit elektronischen Sprachassistenten ? Jerry 0 523 20.10.22 11:04
Letzter Beitrag: Jerry
Kindle als Unterstützung beim Lernen Firithfenion 35 21.366 28.09.22 08:25
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji Lernspiel auf www.cram.com astacus 13 5.510 06.08.21 11:40
Letzter Beitrag: vdrummer
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 588 264.315 07.02.20 14:10
Letzter Beitrag: Firithfenion
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.139 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis