Antwort schreiben 
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Verfasser Nachricht
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #91
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
@Nora, du kannst problemlos die Beta bereits jetzt benutzen. Das mit dem offiziellen Release wird schon noch ein paar Tage dauern (Zeitmangel).

@tcakira, ja es wird auch dort etwas neues geben. Ein bisschen Info und eine Beta ist schon mal hier: http://www.stackz.com/forum/index.php?topic=149.0

Chris
25.07.07 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Startx04


Beiträge: 16
Beitrag #92
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Minnasan,

ich hoffe diesen Tread richtig verstanden zu haben; man kann per IME die Antwort eingeben...
Und man kann zwischen den Abfragen umschalten? (Japanisch - Deutsch, Deutsch - Japanisch).... zunge

Bitte bitte sagt jaaaaa!!!

Ich habe wirklich keine Lust mehr zu suchen. Hab schon 2 Rechner mit Install/Uninstall versaut... augenrollen


Danke で ございます (Zitat: バルト, guter Film über die Deutsch-Japanische Beziehung, finde ich...leider nicht in D. zu kriegen. PN)
30.09.07 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #93
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Ja, bei Stackz kann man alle möglichen Richtungen testen. und weil jede Aufdeckreihenfolge einer bestimmten Fähigkeit entspricht, läuft das unter dem Stichwort "Skills". Vordefinierte Skills sind z. B. "Kanji Meaning Skill" (1. Kanji, 2. Translation) oder "Kanji Reading Skill" (1. Kanji, 2. Hiragana). Beliebige Skills können bequem definiert und verwendet werden, das ist relevant etwa wenn man etwas anderes lernt als Japanisch.

Soweit das "Jaaaaa". Das mit dem Antwort eingeben ist in der jetztigen prä-Tablet PC Version von Stackz nicht vorgesehen weil die Eingabe der Antwort mit darauffolgendem buchstabenweisem Vergleich im Durchschnittsfall eine überpräzise Antwort verlangen würde... und just in DEM Ausnahmefall in dem es Sinn machen würde (Eingabe von einzelnen Kanji nämlich) ist die IME mit ihrer zu stark unterstützenden Funktion sowas wie ein Spielverderber.

Also ist die Empfehlung ganz klar dass du deinen Verstand einschalten musst und ehrlich entscheiden musst ob du es nun gewusst hast oder nicht. Am besten schreibst du die Zeichen auf Papier beim testen, das ist eh besser als mit Tastatur weil du so richtige Handschrift übst, und dafür ist Stackz auch vorgesehen mit der einhändigen Bedienung der Study Tools über die Pfeiltasten.

Als Autor des Tools stehe ich gerne per mail unter info at stackz dot com über weitere details Rede und Antwort!
02.10.07 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #94
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
zur Frage einer Vokabelliste für Grundkenntnisse Japanisch.
Ab Lektion 16
http://www.stackz.com/Stackz/Archive/Archive.php
Ich habe mir zu meinem Stackz Lernprogramm diese Liste geladen
Shinji Okamoto's Grundkenntnisse Japanisch 2 German (2128 Vokabeln)

Mandarin wird zusätzlich in der vierten Zeile gezeigt, das stört aber nicht weiter.
yamaneko
hoho

Edit am 31.1.08
Die Liste ist so gut, daß ich mir Grundkenntnisse 2 gekauft habe. Das Buch ist schon im Reisegepäck nach Piestany (Kurort in der Slowakei) mit den Kassetten, die ich aus dem japanischen Kulturzentrum entlehnt habe.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.08 10:10 von yamaneko.)
28.10.07 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #95
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
ich kopiere meinen Beitrag zu Japanisch für Schüler hierher:

und ich finde es SUPER, daß ich die paar Euro spendiert habe für Stackz. Dort könnte man ja mühelos die Vokabeln für Japanisch für Schüler hineinstellen in die umfangreiche Bibliothek. (Ergängzung hier: und von Chris einen Preisnachlaß bekommen dafür!)

Stackzdateien: ich arbeite gerade die Datei zu einem Lehrbuch der WASEDA-UNIVERSITÄT durch, die ich vor Monaten ins Programm gespeichert habe.
Wer kennt das Lehrbuch dazu? Wo kann man es beziehen?

31.01.08 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #96
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Hi, gibt es eigentlich einen Grund warum die Vokabeln einer neuen szm-Datei immer im 3 Neutral-Fach sind? Sollten diese nicht bei Unbekannt sein?

Wie kann ich eigentlich mit der Test-Version lernen, wenn ich nichts abspeichern kann, wie weit ich bin. Ich habe eine JLPT4-Datei, mit dem Editor, erzeugt. Je 30 Vokabeln pro Lektion. Und möchte damit eigentlich starten und testen ob das Programm was taugt. Nach dem ich mit einem anderen Programm nicht weiterkomme.

So ganz verstehe ich nicht wofür "Learn this stack", "Test this stack" und "Match this stack" sind. Die Erklärungen in der Hilfe finde ich nicht sehr hilfreich.

Wie speichert man in der Vollversion den Fortschritt beim Lernen? Direkt in der szm-Datei? Kann ich die wieder resetten?
12.02.08 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #97
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
(17.03.07 14:36)filter schrieb:Die "Learn"-Funktion benutzt man nicht (!) um Vokabeln zwischen den verschiedenen Stapeln zu bewegen.

Aber warum kann man sie dann damit verschieben?

Bei der Learn-Funktion habe Links eine 0, wenn ich den Pfeil nach unten drücke, bekomme ich 0 - 9. Wofür ist das?
13.02.08 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #98
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Leitner System: Vokabeln beginnen ganz links und durchwandern eine Sequenz von 5 Levels wobei ein Fehler "zurück an den Start" bedeutet; Stackz Classic System: Vokabeln beginnen in der Mitte (Neutral) und werden durch das ständige repetieren nach links und rechts verschoben wobei sich eine Art "Spreu vom Weizen" Trennung ergibt, die auch kleine Blackouts nicht mit einem "zurück an den Start" bestraft. Leitner ist besser wenn neue Vokabeln gelernt werden müssen, Stackz Classic ist besser um den Kenntnisstand von vielen eigentlich bekannten Vokabeln zu verwalten. Der Modus kann in den File options umgeschaltet werden, das nächste "reset" wird alle Karten in die entsprechende Initialposition bringen.

Mit der Evaluationsversion können files aus dem Online Archiv, und solche die mit dem ListImportWizard gemacht wurden, nicht abgespeichert werden. Files die mit dem Editor erstellt wurden können problemlos gespeichert werden.

Test: Entscheide ob du die Vokabel weisst, und verschiebe sie anschliessend nach links oder rechts. Learn: Behalte die Vokabel so lange in dem Dialog bis du sie im Kurzzeitgedächtnis hast. Nach rechts schieben macht bei Learn nur dann Sinn wenn eine Vokabel ganz klar bekannt ist - nicht im Sinne des "Learn" Dialogs, kommt in der Realität aber trotzdem vor.

Der Fortschritt wird ganz einfach in der szm Version gespeichert, genau wie z.B. ein Word file. Reset ist möglich.

Die Nummer auf der Linken Seite identifiziert die Vokabel in dem Learn Dialog. Kann ignoriert werden, ist evtl hilfreich wenn völlig neue Vokabeln gelernt werden, dann hat man einen Anhaltspunkt welche Nummer man gerade anschaut.
16.02.08 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #99
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Inzwischen fängt das Programm an mir zu gefallen und ich habe mir das Programm gekauft.

Eine Frage noch. Wie kann ich an ein deutsches Wörterbuch rankommen. Die Links auf der Stackz-Seite sind leider veraltet.
22.02.08 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #100
RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Eine Freundin hat ein Problem mit Ihrer Stackz-Version. Sie kann zwar Lektionen erstellen und bearbeiten, aber sie hat keine Moeglichkeit, die Datein danach auch zu testen, weil die Felder nicht zur Auswahl stehen, bzw. in hellgrau gefaerbt und nicht auswaehlbar sind. Liegt das an ihrem PC, oder ist das ein Fehler im Programm?
30.05.08 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Maschinelles Lernen. Wie Japanisch lernen mit elektronischen Sprachassistenten ? Jerry 0 521 20.10.22 11:04
Letzter Beitrag: Jerry
Kindle als Unterstützung beim Lernen Firithfenion 35 21.358 28.09.22 08:25
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji Lernspiel auf www.cram.com astacus 13 5.507 06.08.21 11:40
Letzter Beitrag: vdrummer
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 588 264.249 07.02.20 14:10
Letzter Beitrag: Firithfenion
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.136 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis