Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #211
RE: Warum dieser Nickname?
@torquato
du hast mir viel Freude gemacht mit der Mitteilung über Frauensumo, das ist im meinem Lehrbuch "Japanisch im Sauseschritt" nicht vorgekommen ist und sonst auch nicht. Über Frauenfußball haben wir geschrieben und ich habe von den Namen der Miglieder des japanischen Kaders notiert und Übersetzungen versucht.

ABER jetzt HAT MICH DEIN NICKNAME INTERESSIERT und ich habe dazu zwei Fragen:
1. Stammt dein Nick aus der Zeit der Mittelschule und der Lektüre
Johann Wolfgang Goethe: Zusammenfassung "Torquato Tasso"
von dem unglücklich verliebten Schriftsteller
oder
2. aus der Zeit deines Studiums mit der Lektüre von Gerusalemme liberata: siehe:
Geht man von der historischen Figur des Tasso aus, so muss die Geschichte im Jahr 1575 spielen, in dem der Dichter sein Gerusalemme liberata vollendet.

oder sollte man noch eine dritte Frage stellen: Gibt es einen anderen Grund um torquato als Nickname zu verwenden?
yamaneko, neugierig? oder an den Mitmenschen interessiert!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.15 11:28 von yamaneko.)
09.08.15 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #212
RE: Warum dieser Nickname?
Das ist schön, yamaneko, wenn Du Deine Freude an dem Beitrag hattest. Wenn Dich das Thema Frauen-Sumo weiter interessiert, finden sich z.B. auf YT noch zahlreiche Beiträge und Dokumentationen.

Zu meinem Nicknamen habe ich hier bestimmt schon mal was geschrieben, aber bevor ich das hier wieder finde, schreibe ich besser neu.

In gewisser Weise eine Mischung aus 1 und 2. Damals während meines Studiums brauchte ich spontan ganz dringend ein Internetnick, als ein Kommilitone und ich abends in der Institutsbibliothek an den Rechnern ein bischen Schabernak vernstaltet haben. Da ich zu der Zeit gerade in meiner Freizeit Goethes Torquato Tasso gelesen habe, kam mir dieses Wort einfach spontan in den Sinn, ohne daß da eine tiefergründige Überlegung hinterstand. Danach ist das irgendwie an mir kleben geblieben. Hat sich eigentlich als ziemlich guter Nick erwiesen. Der ist auch heute noch meistens noch nicht gebraucht, wenn ich mich irgendwo neu anmelden will.
09.08.15 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #213
RE: Warum dieser Nickname?
@doppelbett
da wundere ich mich. Bist du so dick, dass du allein ein Doppelbett brauchst, oder denkst du daran, dass man ja einen Partner neben sich haben möchte?

22.02.16 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #214
RE: Warum dieser Nickname?
@ yamaneko: Oder doppelbett hat gern ein wenig Platz zum Ausstrecken? Es gibt immer mehr als "entweder - oder"...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.16 06:36 von nokoribetsu.)
22.02.16 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #215
RE: Warum dieser Nickname?
(30.05.15 09:30)chochajin schrieb:  
(27.05.15 00:20)yamaneko schrieb:  Ich wollte nur wissen, ob chochajin noch in Deutschlad ist, ob sie noch verkaufen will, was sie am schwarzen Brett zitiert hat und ob sie ihren Nick schon erklärt hat.
yamaneko an Mitmenschen interessiertgrins

Ja, ist sie.
Ja, will sie.

Hm, nein, hat sie offenbar noch nicht. kratz
Ich bin eigentlich echt zu faul dafür. Ist auch ein alter Hut.
Hatte was mit "Urotsukidoji" und "chochjin" zu tun und Grüntee und 超茶人 ("Super Teemeister") hat doch was. XD .... huch
@chochajin
und jetzt habe ich doch diese eingeschlafene Seite wieder gefunden. Deinen Nickname könntest du ja hierher kopieren. Ich habe mich gefreut über den englischen Text mit den japanischen Erklärungen!

23.07.17 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #216
RE: Warum dieser Nickname?
ich habe diesen Link gesucht für lukix
eine neugierige Katze, kratzt nur seltenhoho

03.01.18 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lukix


Beiträge: 7
Beitrag #217
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo meine lieben,

kommen wir zu der *Ironie an* spektakulären Geschichte hinter meinen Nicknamen:

Alter Nickname (lukili) hat einfach nicht mehr gepasst.

Echter Name: Lukas
Kürzel: Luki

Erster Server, wo ich das versucht habe zu nehmen sagte "Dies ist schon vergeben" (das ist jetzt auch schon so 3 Jahre her ^^)
Die Lösung: Füge ein x hinzu uuuuuuuund Tada!

hoho

Joa... Das war es eigentlich ^^ Ich weiß ich bin so kreativ wie der Designer der japanischen Nationalflagge grins

Grüße,

lukix


---------------------

Nachtrag:

*Ironie aus*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.18 22:38 von lukix.)
03.01.18 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #218
RE: Warum dieser Nickname?
Willkommen im Forum, Lukix.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.01.18 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #219
RE: Warum dieser Nickname?
(28.07.15 17:10)Firithfenion schrieb:  Da es diverse Anfragen wegen meines Nicknamens gab, hier die Erklärung:

Mein Nickname stammt von der Seite http://www.barrowdowns.com/ diese Seite beschäftigt sich mit Tolkiens fiktiver Mittelerde (Herr der Ringe) und dort gibt es auch einen Namensgenerator:
http://www.barrowdowns.com/middleearthname.php

Diesen Beitrag #202 habe ich gefunden und im Internet:

Firithfenion (or "Andreas") is an internet tough guy from Berlin, Germany who attempts to uphold the 'honor' of JewTube user MRirian at any and all costs

07.04.18 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #220
RE: Warum dieser Nickname?
(07.04.18 14:43)yamaneko schrieb:  Diesen Beitrag #202 habe ich gefunden und im Internet:

Firithfenion (or "Andreas") is an internet tough guy from Berlin, Germany who attempts to uphold the 'honor' of JewTube user MRirian at any and all costs

LOL, dieser Beitrag dürfte aus dem berüchtigten Trollwiki "Encyclopedia Dramatica" stammen. Das ist eine alte Geschichte.... die aber auch indirekt damit zu tun hat, das ich angefangen habe mich für die japanische Sprache zu interessieren.

Die Kurzfassung:
Magibon alias MRirian war eine Youtuberin aus den USA die sich sehr für Japan interessierte, nach Japan auswandern wollte und deshalb intensiv japanisch im Selbststudium lernte. Sie war auch in meiner Freundschaftsliste, die es damals bei YT noch gab.

Nachdem sie anfing mit ihren Videos populär zu werden, gab es diverse Trollattacken und Schmähangriffe gegen Magibon, ausserdem massive Versuche sie zu doxen (also persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer herauszufinden und zu mobbinzwecken im Internet zu veröffentlichen).

Ich mischte mich ein und es kam zu einem kleinen Internetkrieg zwischen mir und der ED (Encyclopedia Dramatica) die damals so etwas wie die Schaltzentrale der Internettrolle war. Ich mobilisierte die Anhänger von Magibon zu einer kleinen Gegenarmee und nach einigen Scharmützeln konnten wir gemeinsam einen "Burgfrieden" mit der ED erreichen.

Die ED versprach, Magibon nicht mehr zu mobben und die doxxingversuche aufzugeben und wir legten die Waffen nieder.

Dieser groteske Schmähartikel in der ED, aus dem du offenbar zitiert hast, ist noch ein Überbleibsel aus diesem Internetkrieg, und sollte dazu dienen, mich bei Youtube ins lächerliche zu ziehen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
07.04.18 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.855 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.624 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat