Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.206
Beitrag #81
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(10.09.20 23:33)torquato schrieb:  COVID-19 steht kurz für coronavirus disease 2019.

Ich muss zugeben, ich wusste tatsächlich nicht, wofür das D steht. Danke für die Erklärung!

Aus linguistischer Sicht ist es übrigens verständlich, dass man das Wort, wenn man es nur durchs Hören kennt, als "COVIT" schreibt. Im Deutschen gibt es das Phänomen der sogenannten "Auslautverhärtung": Selbst, wenn ein stimmhafter Laut am Ende des Wortes steht, sprechen wir den stimmlos aus:
- "Geld" wird "gelt" ausgesprochen
- "Tag" wird "tak" ausgesprochen
etc.

Daher kann man schnell auf die Idee kommen, dass es ja "COVIT" heißen muss, wenn im Radio / Fernsehen andauernd von COVID gesprochen wird. Wenn man sich der Bedeutung bewusst ist, passiert einem das natürlich nicht so leicht. Daher nochmals danke für die Erklärung zwinker
11.09.20 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 548
Beitrag #82
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Dieses Problem hatte ich auch und hab es immer noch.
B und 8 sind fast identisch. Ich hab mal waehrend meiner Aribeitszeit, mit ein Programm gekauft, mit dem man Schriften, umgestalten oder erschaffen kann.

Das Gleiche ist mir bei 0 und O passiert. Da hab ich unter die 0 einen Unterstrich dazugefuegt. Und so konnte ich sofort erkennen, ob es die 0 oder das O war.

0O
Mit der 8 hab ich das auch gemacht
8B

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.20 12:53 von Phil..)
11.09.20 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.812
Beitrag #83
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.09.20 12:52)Phil. schrieb:  Das Gleiche ist mir bei 0 und O passiert. Da hab ich unter die 0 einen Unterstrich dazugefuegt. Und so konnte ich sofort erkennen, ob es die 0 oder das O war.

Genau deswegen gibt es einige Schriftarten, bei denen die Null mit einem Querstrich geschrieben wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Null#Die_i...e_Ziffer_0

Das B in Rassismus steht für Bildung.
13.09.20 04:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 548
Beitrag #84
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich will mal diese Stille unterbrechen.
Seit dem 19. September 2020 bis heute den 25.9.2020, gab es keinen neuen Beitrag mehr. 6 Tage ohne einen Beitrag. Was ist denn los? Wird das Forum bald geschlosen? Hat Covid-19 nun auch alle Forums-Mitglieder hingerafft?

Gibt es wirklich nichts mehr, das man zu Japan und Japanisch berichten kann?
Oder gibt es gar niemand mehr, der japanisch im Moment lernt?

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
25.09.20 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.768
Beitrag #85
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich habe gestern kurz ein bisschen die app duolingo genutzt...
Finde ich ziemlich gut die app, um immer mal wenigstens irgendwas für japanisch zu machen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.09.20 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.227
Beitrag #86
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
ich bin sehr alt und schon sehr lange Mitglied in diesem Forum und dass ich allein mit 174 Gästen bin, das überrascht mich doch. Irgendetwas ist passiert, als es zu Streit zwischen einem Kritiker an der Moderation wegen "des Ostdeutschen" gekommen ist. Irgendwie wird jetzt kontrolliert und dass Phil. und ich mit "was hörst du gerade" Programme aus dem Internet holen, das freut mich und anscheinend ihn auch und wenn man die Zugriffe beobachtet, dann sind es nicht nur die Roboter, die kontrollieren.

Warum schreibt niemand, dass er oder sie ein Video gesehen hätte, dass der Text gefallen habe.kratzkratz
Will uns niemand mehr auffordern, weiter zu machen?augenrollengähn

04.10.20 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.768
Beitrag #87
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Bitte mache weiter, Yamaneko.
Leider lese ich sehr wenig mit hier zur Zeit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.10.20 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 6.055 01.09.20 14:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 245 53.393 17.03.20 02:41
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 2.184 16.06.17 12:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 730 02.05.17 05:44
Letzter Beitrag: Pach
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen? Hellstorm 73 16.251 19.12.15 13:00
Letzter Beitrag: Hellstorm