Antwort schreiben 
Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #21
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Ich persönlich finde, dass man nach 3 Jahren (darauf war zongokus Frage auch abgezielt, bevor er generalisiert hat) fließens Hiragana und Katakana lesen und schreiben können sollte (bei katakana ist bei jemandem mit sehr geringer Motivation oder wenig lernzeit in den 3 Jahren ein Stocken zu verzeihen)

Außerdem sollten nach dieser Zeit auch die ersten 100 Kanjis kein größeres Problem mehr darstellen, zumindest aber die ersten 70 sollten gewusst sein (wenn ich von "ersten" reden weiß ich wohl, dass die nicht immer gleich sind, alles in allem gibts aber trotzdem irgendwie so ein paar Anfangskanji wie 人 日 本 und die Grundzahlen etc.)
Dies aber selbstverständlich nur, wenn man überhaupt Kanji lernt resp. sich recht früh an diese herangetraut hat.

So, das ist, finde ich, das mindeste was man erwarten sollte, wenn man 3 jahre an einem Kursus teilgenommen hat. Beim autodidaktischen Lernen können diese Anforderungen etwas heruntergesetzt werden.

@Gakusei: Ich kenne aber solche Leute (auch wenn's keine 4 sondern 3 Jahre sind)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.05 19:25 von Shinja.)
13.10.05 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #22
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Als ich letztes Jahr den JLPT Stufe 3 gemacht habe, sass ich dort mit Japanologie-Studenten aus dem 3. Semester zusammen. Kann man sagen, dass man nach dem 3.Semester an der Uni den JLPT Stufe 3 schaffen kann? Also den Stoff bis dahin beherrschen sollte?
14.10.05 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #23
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Zitat:Als ich letztes Jahr den JLPT Stufe 3 gemacht habe, sass ich dort mit Japanologie-Studenten aus dem 3. Semester zusammen. Kann man sagen, dass man nach dem 3.Semester an der Uni den JLPT Stufe 3 schaffen kann? Also den Stoff bis dahin beherrschen sollte?

Irgendwas mit unserem Uni-System läuft da falsch. Wer im dritten Semester sich noch mit 3-kyû-Problemen beschäftigt, sollte sich viell. überlegen, ob er wirklich fit für ein Studium ist.
14.10.05 12:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #24
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Ähm...wann ist der JLPT? Immer im Dezember.

Wann fängt man meist an zu studieren? Zum Wintersemester hin. Dieses fängt allgemein irgendwann im Oktober an. Und jetzt sollen die Studenten nach 2 Monaten Japanisch auf JLPT Level 2 sein? Das halte ich für ein Gerücht.. huch

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
14.10.05 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #25
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Wenn bikkuri sagt, dass man sich nach 14 Monaten nicht mehr mit dem 3er Stoff rumschlagen müssen sollte (was ich weder bejahen noch verneinen kann), dann folgt daraus nicht formallogisch, dass man sich nach 2 Monaten schon am 2er versuchen können soll.
14.10.05 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #26
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Da hab ich mich verschrieben... auf Level 3 natürlich. Und das halte ich auch für ziemlich unmachbar. Nach nichtmal 2 Monaten bringen es bestimmt die wenigsten auf Level 3. Und nach etwas über einem Jahr auch nicht gleich auf Level 2.

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
14.10.05 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #27
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Von 2 Monaten war eigentlich nie die Rede. bikkuri sprach von 2/3 Semestern.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
14.10.05 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #28
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Wenn du im Oktober das Studium anfängst, und der JLPT im Dezember stattfindet, dann liegen da zwei Monate dazwischen. Man kann aber nicht erwarten, dass einer nach zwei Monaten Studium schon den JLPT 3 schafft (ausser, er beschäftigt sich mit nichts anderem und verzichtet auf seinen Schlaf, oder er ist ein Genie). Nächster Termin ist der nächste Dezember, der ist dann halt schon im dritten Semester, und darum ist es auch wenig verwunderlich, dass Studenten erst im dritten Semester den JLPT 3 machen.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.05 14:20 von Zwiebelmeister.)
14.10.05 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #29
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Da hast du allerdings Recht. Nach zwei Monaten ist es nicht zu schaffen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.05 14:32 von Danieru.)
14.10.05 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #30
RE: Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Mich würde jetzt mal interessieren was man als Japanologe nach dem Grundstudium können muss. Alle Jouyou's? und wieviele Vokabeln sind das ungefähr (wobei das auch wieder so ne Sache ist die sich schwer zählen lässt) ? Ist das so ungefähr der Stoff der in den beiden Büchern Grundstudium Japanisch abgehandelt wird, oder mehr?
14.10.05 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was sollte man koennen nach 1 bis xx Jahren?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Paketsendung nach Japan Fragen Rudolf30 2 1.739 09.02.21 09:35
Letzter Beitrag: tachibana
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.208 02.01.18 19:29
Letzter Beitrag: Yano
Einladung nach Japan von Japanerin charlie7694 3 1.896 28.11.17 13:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Kleines Päkchen 2kg schnell u günstig nach Japan Anime-fan 29 31.183 15.01.15 11:35
Letzter Beitrag: Timmy35
Paket an eine Freundin nach Japan tyael 15 11.325 15.11.14 13:47
Letzter Beitrag: Nia