Antwort schreiben 
Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Ich wollt mal so die Frage in den Raum werfen wann ihr angefangen habt japanisch zu lernen und wann ihr meint es die beste Zeit dazu ist?"! grins

Kann man wenn man früher anfängt mehr erreichen?
Oder ist es völlig egal wann man anfängt?

Ku-pan o(^.^)V
30.03.06 13:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ku-pan


Beiträge: 10
Beitrag #2
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
oh als ich den Eintrag gemacht habe war ich nicht angemeldet....ist aber trotzdem von mir! (;^ .^)) *hehe*
30.03.06 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Wenn du so fragst bist du schon viel zu spät dran. ;-)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.03.06 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
DAs beste Alter ist das Baby-Alter.
30.03.06 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
ich habe mit 55 angefangen, weil ich "Lernen im Alter" studieren wollte.
ERLERNT habe ich die 1945 Kanji, durchgearbeitet habe ich einige Lehrbücher, frei Lesen habe ich nie gelernt und Reden nur so viel, als in den Übungen auf der Uni verlangt wurde.

Ein Internist in Wien hat mit einem Schulkameraden während der Mittelschulzeit begonnen, die Sprache zu lernen, hat dann eine Japanerin geheiratet, die nicht wollte, dass die Kinder zweisprachig aufwachsen. Er kann weniger Japanisch als ich jetzt.
Der Schulfreund ist Universitätslehrer geworden.
Also nicht der Anfang, sondern die die Motivation und die Ausdauer spielen eine Rolle.
Es ist nie zu spät. Macht Freude, aber Frustrationen muß man ertragen lernen.
yamaneko
30.03.06 15:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
@Ku-pan
Die Antwort ist ganz einfach (und auf alle Fremdsprachen
bezogen) JE FRÜHER DESTO BESSER !!!
Daß man auch später eine Fremdsprache lernen kann ,hat
niemand bezweifelt, nur es dauert halt viel länger und es
kostet viel mehr Mühe .
Der Lernerfolg ist natürlich auch Person abhängig - solche
Faktoren wie Begabung , Umfeld spielen da ganz wesentliche
Rolle.

Viel Spaß beim Lernen !!!

Ukkarinahito
31.03.06 08:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #7
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
'Je früher desto besser' ist eine allgemein gern genannte Aussage, wenn es ums Sprachenlernen geht. Die Schulen diskutieren, wie früh denn eine Sprache eingeführt werden kann/soll. Die Sprachwissenschaft ist sich nicht einig ob es ein 'zu jung' gibt.
Ich persönlich jedoch sehe, das so:
Ein Baby lernt eine Sprache unbewusst, es nimmt sie auf und der Lernprozess findet unbewusst statt. Dies ist zweifelsfrei die beste Variante um eine Sprache zu lernen. Allerdings muss Schrift und Rechtschreibung ja später bewusst gelernt werden. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass man später eine Sprache so gut sprechen wird, wie ein Muttersprachler.
Danach kommt die Kinderphase, Kinder gelten als besonders Lernfähig, aber meist happert es bei der Motivation. Man zwingt Kinder in der Schule zum Französisch lernen und sie lernen es zu einem gewissen Grad, aber gute Ausdrucksfähigkeit lernen sie nicht, wenn es nicht von ihnen aus kommt.
Das junge Erwachsenenalter bis Erwachsenenalter hier spielt meistens Zeit und Motivation eine Rolle. Und ich denke ab frühen Erwachsenenalter und mit Zeit und Motivation kann man am effizientesten Sprachen lernen, denn man hat Erfahrung und die nötige geistige Reife um bewusst zu lernen und sich Ziele zu setzen.
Daher ist das Alter, wie yamaneko schon meinte, in meinen Augen nur ein Faktor, der über den Lernerfolg entscheidet. Aber rein von der Aufnahmefähigkeit wäre das Kinder- bis Jugendalter wohl am geeignetsten, nur fehtl es da meist an Motivation, was auch nicht zu unterschätzen ist.
31.03.06 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Hallo!
Ich wollte mich auch einmal äussern. hoho
Ich bin erst 13 Jahre und möchte gerne Japanisch lernen.
Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll....
Ich habe schon einige Bücher über Japanisch aber leider keine auf Japanisch... traurig
Könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich soetwas herbekommen soll?
Meine Eltern interessiern sich nämlich nicht für Japanisch und jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Hoshi hoho (schöner Nick!)

PS: Mir fehlt es nicht an Motivation zunge
01.04.06 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
@Hoshi
Fängst du erst an? Dann würde ich die Finger von Büchern auf Japanisch lassen.
Anonsten kannst du ja mal unter Lernmaterial hier im Forum nachschauen. (Eins unter "Lernmethoden")

ACB
02.04.06 12:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Zitat:Ich habe schon einige Bücher über Japanisch aber leider keine auf Japanisch...
Versteh' ich jetzt auch nicht so richtig, inwiefern die dir weiterhelfen sollen. Wenn du ein ordentliches Lehrbuch hast, würde ich da erstmal einen Blick reinwerfen und schauen, ob dir die Sprache überhaupt liegt, bevor du dich auf zusätzliches Material stürzt. Auch im Internet findet sich gerade für Anfänger sehr viel Material.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
02.04.06 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Alter ist das Richtige zum japanisch lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.552 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Heisig für mich evtl. doch das richtige? anyfoo 4 3.447 26.02.17 05:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 738 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 9.957 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.868 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan