Antwort schreiben 
Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Verfasser Nachricht
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #91
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
(05.01.07 01:03)fuyutenshi schrieb:* Einiges kann man am Koerper tragen unter dem T-Shirt

Zitat Zöllner: "Na, Sie haben aber ganz schön zugelegt in Japan! Das Essen da muß ja gehaltvoll sein!"

hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
05.01.07 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #92
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Ich bin´s wieder rot

Gibt´s denn noch IRGENDWAS, was ich JETZT vor bzw. bei dem Buchen noch UNBEDINGT noch beachten muss ?

Wie sieht´s eigentlich aus, wenn ich in Japan krank werde bzw. Medikamente brauch ?

Sorry für die vielen Fragen, aber jetzt wird´s so langsam ernst ! hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.07 22:35 von chouchaso.)
10.02.07 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #93
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
In der "Nähe" von Tokyo gibt es durchaus Onsen. Ich war 2005 auf der Halbinsel Izu, welche bekannt für ihre zahlreichen Onsen ist. Von Tokyo ist das allerdings schon ein Tagesausflug... Denke aber, dass es auch näher an der Stadt noch Onsen gibt.

Zum Railpass:
Ich hab mir für meine nächste Reise grob überlegt, welche (längeren) Zugfahrten ich machen werde und diese dann auf http://www.hyperdia.com/ rausgesucht und die Preise damit überschlagen. In Tokyo kann man übrigens statt die Metro zu nutzen, wenn man den Railpass sowieso schon hat, einfach die S-Bahn nehmen, welche damit gratis ist und einen an die meisten Orte bringt.

Osaka-Tokyo mit dem Shinkansen ist übrigens schon recht teuer (Reservation finde ich auf dieser Strecke grundsätzlich angebracht, lasse mich aber gern eines besseren belehren). Einmal hin und zurück und man hat den Railpass schon fast wieder raus....
10.02.07 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #94
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Also erstmal danke für deine Antwort.

Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten als den Shinkansen, um von Kyoto nach Tokyo zu kommen oder ?
Mein Reisebugedt ist sehr beschränkt und ich bin daher immer auf der Suche nach möglichst billigen Möglichkeiten kratz
Gilt der RailPass denn auch für Shinkansen ?

Und komme ich mit der S-Bahn in Tokyo in der Regel überall hin, wo ich hin will ? grins
11.02.07 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #95
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
(11.02.07 12:23)chouchaso schrieb:Gilt der RailPass denn auch für Shinkansen ?
Ja, aber nicht für die "Nozomi"-Züge. Hier der Link mit den genauen Infos:
http://www.japanrailpass.net/de/de004.html
11.02.07 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #96
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
(11.02.07 12:23)chouchaso schrieb:Und komme ich mit der S-Bahn in Tokyo in der Regel überall hin, wo ich hin will ? grins

Eigentlich ja, auch wenn "S-Bahn" eigentlich nicht so stimmt. Der JR-Pass gilt auch nur auf JR-Linien, für die einzelnen U-Bahnstrecken muß man gesondert löhnen.

Und von Kyoto nach Tokyo kommt man z.B. auch mit Nachtbussen, mit denen man sich dann auch noch eine Übernachtung sparen kann...

Nachtrag: Was das Onsen-Ryokan betrifft, hab ich gute Erfahrungen in Miyanoshita bei Hakone bei Tokyo gemacht:
http://www.musasino.net/index2.html (einfach mal durchklicken)

Die Preise erscheinen zwar recht teuer, aber sind für diese Qualität mehr als nur angemessen. In Kyoto oder so müßte man dafür wohl deutlich mehr berappen. Dafür ist der Laden auch recht abgelegen, lange Anreise mit x-mal umsteigen... traurig

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.07 14:29 von gokiburi.)
11.02.07 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #97
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Ja, mit S-Bahn habe ich die Nahverkehrszüge gemeint, insbesondere die Yamanote-Rundlinie, welche sehr praktisch ist. (Lohnt sich natürlich nicht einen Railpass zu lösen wenn man grösstenteils in Tokyo rumkurvt)

Natürlich ist die Wahl Shinkansen / Nachtbus etc. meistens eine Geldfrage. Ich habe mich grösstenteils für Shinkansen entschieden, weil ich in 2-3 Wochen Japan, in denen ich relativ grosse Strecken zurücklege nicht die ganze Nacht in einem Bus (indem ich zumindest nicht gut schlafen kann) verbringen wollte. Ich bin nach einer so langen Fahrt einfach auch zu kaputt um Sehenswürdigkeiten o. Ä. geniessen zu können. Darum zahle ich lieber mehr und habe weniger stressige Ferien.
11.02.07 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #98
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Nochmal danke für die Antworten grins
Muss mir das mit dem Railpass nochmal genau durchlesen.
Werde ich als Ausländer Schwierigkeiten haben, mich im öffentlichen Nahverkehr zurechtzufinden und auch herauszufinden, wo ich jetzt extra zahlen muss und wo der Railpass gilt ... das hört sich für mich momentan alles etwas verwirrend an kratz

@gokiburi: Bezieht sich das mit der abgelegenen Lage auf den von dir erwähnten Onsen ? kratz
Jedenfalls danke für den Tipp ! grins

Ja gut Nachtbus ist insofern ungünstig, wenn wir einen Zwischenstopp in einem Onsen machen wollen kratz


@schef: das versteh ich schon, nur ich hab nunmal nur ein gewisses Maß an Geld zur Verfügung und kann mir nicht aussuchen wie viel Geld ich ausgeben MÖCHTE .. bin nach der Reise erstmal komplett pleite, aber was tut man nicht alles augenrollen


edit: Achja kann mir noch jemand einen guten Reiseführer empfehlen (also ein Buch meine ich). Gibt ja eine Riesenauswahl !
Wir haben uns jetzt schon Tokyo, Kyoto und Yokohama von Martin Lutterjohann bestellt.

Und noch was: Ist es in Japan auch günstiger, wenn man zu zweit ein Zimmer bucht anstatt 2 Einzelzimmer ? Bin da nur etwas verwirrt wegen den Angaben teilweise pro Nacht pro Person etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.07 16:27 von chouchaso.)
11.02.07 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #99
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Soviel ich weiss sind die Hotelpreise meistens pro Zimmer und Nacht angegeben und ja, zwei Einzelzimmer sollten teurer sein als ein Doppel.

Sich im öffentlichen Verkehr zurechtzufinden ist tatsächlich nicht so einfach. Ich hatte zum Glück bis jetzt immer meine Freundin dabei. Bin schon gespannt, wie das bei meiner nächsten Reise ohne sie, aber mit einem guten Kollegen wird. kratz
11.02.07 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #100
RE: Wie bereite ich meine Japanreise vor?
(11.02.07 15:36)chouchaso schrieb:Nochmal danke für die Antworten grins
Muss mir das mit dem Railpass nochmal genau durchlesen.
Werde ich als Ausländer Schwierigkeiten haben, mich im öffentlichen Nahverkehr zurechtzufinden und auch herauszufinden, wo ich jetzt extra zahlen muss und wo der Railpass gilt ... das hört sich für mich momentan alles etwas verwirrend an kratz
Was den JR-Pass angeht, ist das eigentlich ganz einfach: Überall wo JR draufsteht kannst du den Pass verwenden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Du brauchst nur dem Kontrolleur neben der "Fahrkartenentwertestation" deinen JR-Pass hinzuhalten und er wird dich durchwinken. Wenn der Pass nicht gilt wird er dir das sicher irgendwie verständlich machen können :-)

Die Schwierigkeit im Nahverkehr von Tokyo besteht meiner Meinung nach darin, mit der Tatsache zurechtzukommen dass es zwei (mit JR eigentlich sogar 3) unabhängige Netze gibt und du beim Umsteigen zwischen den Netzen immer ein neues Ticket lösen mußt. Das gilt zumindest bei Einzelfahrscheinen so. Daher ist es meist einfacher sich eine Sammel-Karte zu besorgen, die in beiden Netzen gilt. Die Tatsache, dass es zwei U-Bahn-Netze gibt ist insofern verwirrend, weil in den Übersichtskarten in den Stationen oft nur ein Teil des Netzes dargestellt wird. Zumindest kam mir das so vor - vielleicht hab ichs aber auch einfach nicht kapiert.
Die Automaten sind i.A. einfach zu bedienen, sofern man sich ein erstes mal einen Überblick über die vielen Knöpfe gemacht hat. Irgendwo gibts auch einen Knopf mit dem man die Anzeige anfangs auf Englisch umstellen kann :-)
Spontan wirken sie vielleicht etwas unübersichtlich.

Nach deinen Postings hier im Forum zu urteilen sind deine Japanischkenntnisse aber ohnehin hinreichend gut, dass du im großen und ganzen problemlos zurechtkommen solltest. Ich bin allerdings kein Experte - war bisher nur 2 Wochen in Japan.
Außerdem: Wenn alles sofort aalglatt funktioniert ist es ja auch nicht mehr lustig.

In Osaka ist es einfacher. Hier gibt es nur ein Netz. Und die Automaten sind quasi die selben wie in Tokyo.

In Kyoto fährt man am besten mit dem Bus. Direkt vor dem Hauptbahnhof ist ein kleines Info-Zentrum in dem du einen Gesamtplan der Buslinien bekommst. Damit kommt man in ganz Kyoto gut zurecht. Die U-Bahn braucht du dort eigentlich nur wenn du weiter raus willst - z.B. wenn du nach Daigo rausfährst, was ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann - insbesondere die Wanderung auf den Daigo-"Berg"!

Zitat:edit: Achja kann mir noch jemand einen guten Reiseführer empfehlen (also ein Buch meine ich). Gibt ja eine Riesenauswahl !
Wir haben uns jetzt schon Tokyo, Kyoto und Yokohama von Martin Lutterjohann bestellt.
Es ist zwar keine besonders kreative Empfehlung, aber ich würde den LonelyPlanet empfehlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.07 18:49 von co.)
11.02.07 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie bereite ich meine Japanreise vor?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanreise 2024 Anime-fan 2 1.306 26.11.23 10:41
Letzter Beitrag: Kawuppke
Japanreise 2023 - Rahmenbedingungen harerod 37 4.882 03.07.23 15:27
Letzter Beitrag: harerod
2.te Japanreise 2017 Vlad 30 9.685 26.01.23 01:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanreise Herbst 2017 UnDroid 26 8.528 04.10.17 12:19
Letzter Beitrag: cat
1. Japanreise November 2017 Splitt123 23 7.894 07.08.17 18:32
Letzter Beitrag: Laura_Reisen