Antwort schreiben 
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Verfasser Nachricht
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #41
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(26.05.13 07:14)Mystery schrieb:  Die meisten schreiben glaube ich, wenn überhaupt, nur noch am Computer. Papier und Stift sind out zwinker

Überhaupt nicht.
Zu mindestens trifft das bei mir nicht zu.
Ich habe einen ganzen Hefter wo ich die Kana's lerne.
Und zwar durch schreiben, schreiben, schreiben ... xD
Und am Computer finde ich es etwas umständlich, oder ich kann es einfach nicht ... xD

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
26.05.13 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #42
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(26.05.13 07:14)Mystery schrieb:  Die meisten schreiben glaube ich, wenn überhaupt, nur noch am Computer. Papier und Stift sind out zwinker

Wieso soll man auch groß auf Papier schreiben?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.05.13 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #43
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(26.05.13 17:30)Hellstorm schrieb:  Wieso soll man auch groß auf Papier schreiben?

zum Üben, einfach nur zum Üben. Ich für mich schreibe Kanas und Kanjis sehr gerne auf Papier und da sich das Schriftbild
somit verbessert hat, versuche ich es jetzt mit Pinsel und Tusche, gar nicht übel, was da rauskommt.
26.05.13 17:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #44
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Das stimmt natürlich, also zum Üben.

Aber so in realen Situationen? Wenn man seiner japanischen Freundin einen Liebesbrief schreibt, meinetwegen, aber sonst braucht man das ja nicht großartig.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.05.13 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #45
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Also ein Liebesbrief per Computer finde ich absolut no go, da sollte schon das Herz die Hand leiten.
Und ich schreibe sehr gerne persönliche Briefe per Hand, ist aus meiner Sicht einfach höflicher und
authentischer, ich denke da speziell an Geburtags- und Weihnachtsgrüsse.
Nun gut, eine Liebesmail kann auch Freude bereiten.
26.05.13 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JT
Gast

 
Beitrag #46
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Nicht jeder hat die gleichen Ziele oder Motivationen. Mein Ziel war ein wenig Urlaubsjapanisch. Um sich ein wenig im Urlaub zu unterhalten braucht man eben kein Hiragana. Die beiden Silbenalphabete waren alles andere als einfach auswendig zu lernen. Außerdem ist vieles auf Englisch ausgeschildert. Was nicht auf Englisch ist, kann man oft auch nach Jahren Hiragana/Katakana/Kanji ohnehin noch nicht richtig lesen. Deshalb wollte ich ursprünglich kein Hiragana etc. lernen, wozu denn auch.

Das änderte sich jedoch spontan, als ich auf die Idee gekommen bin, mal eine JLPT zu bestehen. Das war auch kein Problem. Bis auf die Hiragana, Katakana und Kanji natürlich.

Ich habe mir daher einfach die Tabelle genommen und die Hiragana Zeichen einfach auswendig gelernt.
26.05.13 20:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #47
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Das erinnert mich an Homo faber, der auch einen Liebesbrief auf der Schreibmaschine geschrieben hat.

Nee, ich finde, das gehört schon dazu, dass man auch schreiben lernt. "Ich kann Griechisch nur lesen und am PC schreiben, sorry."
26.05.13 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #48
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich habe drei Monate vor einem geplanten Urlaub mit 12 Tagen in Japan (1980) eine japanische Bibel gekauft, zusätzlich ein kleines Heft mit dem Matthäusevangelium. Dann habe ich ein Lexikon genommen und Matth.6, 9-13 nachgeschlagen. Das Vaterunser.
Die Bibel hat den Vorteil, dass jedes Kanji mit Hiragana lesbar gemacht wird. Ich habe den Text transkribiert und zu lesen versucht. Während des Fluges nach Tokyo hat mir ein Japaner den Text mehrmals vorgelesen und mich über das kleine tsu aufgeklärt.
Nach dem Urlaub konnte ich Hiragana lesen und einige jAHRE SPÄTER HABE ICH ANGEFANGEN, AUF DER uNI ZU LERNEN. Da waren sechs Wochen für Hiragana und Katakana vorgesehen, dann kamen die Kanji. Selbstverständlich haben wir auf Papier mit Bleistift geschrieben, (aber nicht radiert, wie okoko). Zu dem Hadamitzkybuch Kanji und Kana gab es Übungsbögen, die ich ab den Kanji wiederholt zum Teil ausgefüllt habe. Die Seiten für die Kana habe ich nicht verwendet, das war unnötig.
Und selbstverständlich schreibe ich jetzt auch noch auf Papier, wenn ich mir bei den japanischen Nachrichten in JSTV Untertitel notiere zum Nachlesen im Internet. Dabei hatte ich Schwierigkeiten mit den Katakana, weil die Zeit der Darstellung ganz einfach zu kurz ist bei den Nachrichten! Seit einer Diskussion zu dem Thema hier im Forum habe ich mit Japanisch aufgehört, was ich schon öfters erwähnt habe.

27.05.13 03:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalligraf
Gast

 
Beitrag #49
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(26.05.13 17:30)Hellstorm schrieb:  
(26.05.13 07:14)Mystery schrieb:  Die meisten schreiben glaube ich, wenn überhaupt, nur noch am Computer. Papier und Stift sind out zwinker

Wieso soll man auch groß auf Papier schreiben?

Gerade in Japan ist die Kunst der schönen Handschrift
noch hoch geachtet, daher ist es doch nicht ganz so
abwegig, die Kana und später auch die Kanji von Hand
zu schreiben, oder?
28.05.13 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #50
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Gerade Japaner schreiben doch wie aus dem Lehrbuch. Bei Chinesen ist das was anderes, da sieht man noch eine hübsche Handschrift.

Ich muss allerdings klarstellen: Ich bin dafür, per Hand schreiben zu können. Man sollte also zumindest schon mal den Stift angesetzt haben. Ich finde es nur sinnlos, 2000 Kanji aus dem Kopf zu können. Die kann man immer nachschauen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.05.13 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 1.418 31.10.21 11:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 10.898 10.06.15 20:21
Letzter Beitrag: cat
So habe ich Japanisch gelernt chochajin 25 11.251 08.06.15 21:22
Letzter Beitrag: chochajin
Warum habt ihr noch nicht aufgegeben? sinnvoll? 49 18.887 23.11.14 19:21
Letzter Beitrag: Yano