Antwort schreiben 
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Verfasser Nachricht
Micchon


Beiträge: 9
Beitrag #81
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich habe Hiragana mit dem Buch hier gelernt:

Self Study Kana Workbook: Learning through Listening and Writing, inkl. CD

Es ist auf Englisch geschrieben, aber leicht zu verstehen. Wie die Zeichen zu schreiben sind ist sehr gut beschrieben. Katakana kann man damit auch lernen, aber damit muss ich erstmal anfangen ^^.
Das Buch hab ich von meinem japanischen Mailfreund geschickt bekommen. Ich habe ihm freie Wahl gelassen. Er sollte mir nur was für nen begriffsstutzigen Anfänger raus suchen. Und das hat er getan =). Fragen sind jedenfalls noch nicht aufgekommen. Und es sind so viele schöne Übungen drin, dass die Zeichen auch recht schnell sitzen.
07.08.13 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leander


Beiträge: 12
Beitrag #82
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
http://www.thomas-golnik.de/japan/hiragana.pdf

Kann ich jedem ans Herz legen!
02.11.13 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #83
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich habe einen Bekannten der (angeblich) gerne Japanisch lernen möchte. Habe ihm geraten vorher schnell die Kana wegzulernen, da das ja den Einstieg bekanntermaßen erleichtert.

Jetzt krebst er seit Wochen und Monaten mit den Hiragana rum, mehr nur zwischendrin mal auf dem Handy etc. und die Katakana hat er noch nichtmal angefangen. Kanji erwähne ich besser gar nicht.

Wollte ich nur mal als kleine Anektode einwerfen, dass es auch Leute gibt die bereits straucheln bevor es wirklich mit dem Lernen losgeht zwinker

::42::
12.11.13 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #84
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Der erste Schritt kann wirklich schwierig sein. Ich hatte mir schon mit 11 oder so mein erstes Japanischbuch gekauft, aber erst Jahre später den "Dreh" bekommen, die Kana zu lernen. Das ging dann aber ziemlich schnell und war überhaupt nicht schwer.
12.11.13 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yo
Gast

 
Beitrag #85
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich habe nicht geschafft Hiragana auswendig zu lernen, außerdem war es aufwändiger als anderes Sachen.

Eines Tages wollte ich das aber doch, da habe ich mir das Blatt mit den Hiragana Zeichen genommen und einfach auswendig gelernt.

Würde ich dir auch empfehlen, sobald du das ernsthaft möchtest.
12.11.13 22:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #86
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Am besten lernt man sie in Häppchen - A I U E O zuerst, und wenn man die kann, eine Reihe nach der anderen, vielleicht wochenweise, je nachdem, wie es am besten klappt. Karteikarten helfen dabei auch.
Und richtig lernen kann man sie am besten, wenn man sie selber schreibt, und das am besten mit Stift auf Papier.

Wenn man sie so aktiv kann, kann man sie auf jeden Fall auch passiv lesen, erst natürlich langsamer, aber es geht mit der Zeit immer schneller.
Es gibt einige nette Videos auf Youtube, in denen man dann auch die ersten Wörter mit den jeweiligen Kana gleich üben kann, z.B. dieses: https://www.youtube.com/watch?v=8zfBMDNkJuI

Und dann muss man sie natürlich auch benutzen, sonst hat man sie genauso schnell wieder vergessen. zwinker
"So nebenbei auf dem Handy" wirkt natürlich auch unterstützend, aber besser ist, wenn man sich richtig hinsetzt und jeden Tag 5 oder 10 Minuten genau das und nichts anderes macht.

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.13 10:02 von Koumori.)
13.11.13 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #87
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich hab mir überlegt, ob es nicht auch sinnvoll wäre, schon direkt mit Sätzen anzufangen, aber die zuerst in Rōmaji. Nach und nach ersetzt man dann einzelne Silben durch Kana:

Doitsujinでsu, später dann Doitsujinです。

Naja, nicht ausprobiert, aber vielleicht interessanter, da man dann schon direkt Berührung mit der Sprache hat, aber nicht erst langweilig und trocken nur Kana lernt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.11.13 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #88
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(13.11.13 12:25)Hellstorm schrieb:  Ich hab mir überlegt, ob es nicht auch sinnvoll wäre, schon direkt mit Sätzen anzufangen, aber die zuerst in Rōmaji. Nach und nach ersetzt man dann einzelne Silben durch Kana:

Doitsujinでsu, später dann Doitsujinです。

Naja, nicht ausprobiert, aber vielleicht interessanter, da man dann schon direkt Berührung mit der Sprache hat, aber nicht erst langweilig und trocken nur Kana lernt.
Hm, interessanter Ansatz.
Wobei ich neben eventueller Verwirrung gerade bei Anfängern hauptsächlich die Zeit als Hürde dafür sehe. Ich kann mir vorstellen, dass es so eine Weile dauern könnte bis man alle Kana durch hat und sich die Lernenden bis dahin auch wieder ziemlich an die Romaji gewöhnt haben.

Je schneller und eher, desdo besser, so sehe ich das jedenfalls mit den Kana. Vielleicht sollte man nicht stumpf die Kana auswendiglernen sondern einfach knallhart mit mini-Sätzen anfangen. Dann hat man schon die von dir (sinnvollerweise) gewünschte Berührung mit der Sprache.

Das "Entziffern" der Kana Sätze ist Anfangs natürlich SEHR mühsam bzw. langwierig. Aber ich kann mir vorstellen, dass es damit trotzdem sehr schnelle Fortschritte gibt. Nicht erst Warten bis die Kana sitzen sondern direkt loslegen, auch wenn man zu Beginn mit Hiragana Tabelle neben dem Lehrbuch rumhampelt.

::42::
13.11.13 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lissie


Beiträge: 42
Beitrag #89
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Hellstorm, diesen Ansatz verfolgt das Buch "Japanese from Zero" Band 1 - ganz ehrlich, ich fand es furchtbar anstrengend zu lesen. Dummerweise kannte ich die Hiragana, hatte mir die Hiragana mal an einem Sonntagnachmittag in den Kopf gehauen und gut war. Mit dem Wissen fiel es mir sehr schwer, die Worte im Japanese from Zero vernünftig zu lesen. Aber vielleicht ist es einfacher, wenn man die Hiragana nicht kennt und mit Fortschreiten des Buches nach und nach lernt, keine Ahnung.


(13.11.13 12:25)Hellstorm schrieb:  Ich hab mir überlegt, ob es nicht auch sinnvoll wäre, schon direkt mit Sätzen anzufangen, aber die zuerst in Rōmaji. Nach und nach ersetzt man dann einzelne Silben durch Kana:

Doitsujinでsu, später dann Doitsujinです。

Naja, nicht ausprobiert, aber vielleicht interessanter, da man dann schon direkt Berührung mit der Sprache hat, aber nicht erst langweilig und trocken nur Kana lernt.
13.11.13 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #90
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Jo, das kann sein. Ich hab das auch nicht ausprobiert (wie auch, wenn man es schon kann? hoho), aber es mir mal überlegt.

Ich habe am Anfang ja mit dem „Japanisch, bitte“ gelernt. Da wird eine ähnliche Methode verfolgt, allerdings nicht in Gemischtschreibweise: Man lernt bereits am Anfang einfache Sätze und dann die jeweils nötigen Kana.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.11.13 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.327 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 1.418 31.10.21 11:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 10.886 10.06.15 20:21
Letzter Beitrag: cat
So habe ich Japanisch gelernt chochajin 25 11.248 08.06.15 21:22
Letzter Beitrag: chochajin
Warum habt ihr noch nicht aufgegeben? sinnvoll? 49 18.885 23.11.14 19:21
Letzter Beitrag: Yano