Antwort schreiben 
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Verfasser Nachricht
Cystasy


Beiträge: 16
Beitrag #11
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb:  Du schreibst ja, dass du am Anfang noch kein Buch möchtest, aber das ist doch genau das, was so ein Buch tut. Es behandelt die Grundlagen, die man als Anfänger so braucht. Und es strukturiert das Ganze.

Naja, das Problem bei mir ist das ich meistens nur Dinge lernen kann wenn ich sie aktiv umsetze..
Die meisten Bücher die ich jedoch gefunden habe, bestanden oft nur aus einer Art "Liste" von zb Kanji..
Quasi Stupides "Hier hast du alle Zeichen, und was sie bedeuten".
Und das finde ich nicht ganz so ideal.. werde mir da vielleicht mal ein paar Buchempfehlungen vom Forum hier näher anschauen.
Vielleicht finde ich dort ja etwas das mir zusagtzwinker

(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb:  Mit einem Buch lernen ist ja im Grunde genommen auch "Eigenstudium".
Und versuchen, im Netz Artikel zu lesen, die dich interessieren, kannst du doch auch parallel dazu machen.

Mit "Eigenstudium" meinte ich mehr, das ich beispielweise das Japanische Wikipedia aufrufe, dort einen Artikel öffne, und dann versuche ihn zu verstehen und ähnliches.
Quasi einzelne Kanji die ich noch nicht kenne nachschlagen, oder bestimmte Worte, Sätze etc.. und so Schritt für Schritt rausfinden "aha das ist so und so"^^
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen Unglücklich ausgedrückt, Tschuldigegähn

(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb:  Zum Hiragana-Thema: Wenn du, als du das geschrieben hattest, dich wirklich erst 2,3 Tage damit beschäftigt hattest, dann mach dir keinen Kopp. Es braucht halt ein bißchen Zeit, sich die Zeichen einzuprägen, das ist doch ganz normal. Und es wird besser, wenn man sie anwendet. Also nicht nur eine Liste auswendig lernen, sondern lesen und schreiben.

Jop, hatte da wirklich erst 1-2 Tage angefangen gehabt, und das auch noch nicht ganz sooo intensiv.
Mittlerweile kann ich an die 35-39 Kanji auswendig, und an die 10-12 Hiragana.. Kanji hätte ich Theoretisch noch
viel mehr lernen können, ich bleibe aber bewusst seit einigen Tagen bei den gleichen Kanji damit ich nicht "zu weit" vorraus lerne.
Möchte Kanji und Hiragana ungefähr gleichzeitig gleichviel lernen.. obwohl Kanji's mehr spaß machen zu lernen hoho

(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb:  Was das Hören anbelangt, ich hab das anfangs total vernachlässigt, was ich mittlerweile nicht sehr praktisch finde.
Vielleicht findest du ja auf youtube ein paar Lieder oder Serien, die du dir anhören magst. Auch wenn dein Hauptinteresse Lesen ist. Aber ich finde, der Klang einer Sprache gehört irgendwie mit dazu.

Naja, was ich mache ist mir bei Youtube verschiedene Dinge auf Japanisch anhören, die nächsten paar Tage möchte ich auch Animes die ich schon kenne dann auf Japanisch anschauen. Ansonsten begegne ich beim lernen ohnehin immer wieder gesprochenem (bei diversen Lernplattformen gehört oft das hören und verstehen zum lernen dazu).

(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb:  Ach ja, bei 胃 hat der untere Teil mit 'Fleisch' zu tun, nicht mit 'Monat'. http://classic.jisho.org/kanji/details/%E8%83%83

Bist du dir da sicher das du dich da nicht vertust?
Ich habe das untere Kanji als "Monat" gelernt, und Online steht dies auch unter dieser Bedeutung erklärt:

http://classic.jisho.org/kanji/details/%E6%9C%88

Oder habe ich da was übersehen? kratz

p.s: Oder meinst du das es speziell im Kanji für Magen dann eben mit Fleisch zu tun hat? Weil das hatte ich nicht gemeint.. meinte die Bedeutung des unteren Kanji als einzelnes Kanji.

grüße

~~~~~~~~~~~~~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.15 18:51 von Cystasy.)
13.12.15 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Hallo,

die japanische Wikipedia öffnen und einfach mal alles nachschauen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Du wirst da nicht viel verstehen, noch weniger behalten und die Zeit hast du nicht sinnvoll genutzt.
Und das wird bei den meisten natürlichen Texten so sein.


Bei 胃 vertut er sich nicht. 肉 wird in vielen Kanji als 月 geschrieben.
腰 (koshi, Hüfte) wäre noch ein Beispiel was mir spontan einfällt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.12.15 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit
Gast

 
Beitrag #13
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
"Die meisten Bücher die ich jedoch gefunden habe, bestanden oft nur aus einer Art "Liste" von zb Kanji."
Ich dachte auch eher an ein Buch, was Grammatik u n d Schriftzeichen u n d Vokabeln etc. behandelt, nicht an ein Buch, in dem nur Schriftzeichen oder nur Vokabeln drinstehen.

"werde mir da vielleicht mal ein paar Buchempfehlungen vom Forum hier näher anschauen."
Yappari ! zwinker


@ Hellstorm: Wen genau meintest du mit "er" ??
13.12.15 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #14
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass er dich meint Dorrit. Und solltest du weiblich sein, dann nimms ihm nicht übel.
Ich glaube fast jeder hier wurde schon mal 'verwechselt'. zwinker

Warum meldest du dich eigentlich nicht an? 'Dorrit' hab ich doch jetzt hier schon in so einigen Posts gelesen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.15 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Gast

 
Beitrag #15
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Kanji:
Was hast du denn für Kanji gelernt. Ich hab eine App für mein Handy. Auf der leichtesten Stufe kommen die einfachen oder bildlichen Kanji zuerst. Das waren nur Ausnahmen, aber auf der leichtesten Stufe haben es einige wenige Leute, besonders auch Kinder geschafft 60 Kanji in ein zwei Stunden zu lernen. Leider geht es danach nicht so schnell weiter. Also Kompliment. Und nicht verzweifeln, wenn es in kurzer Zeit realistischer wird.

Lernmethode:
Ich denke mit deiner Vorstellung vom Lernen wirst du schnell scheitern.
Der von dir eingeschlagene Weg ähnelt dem Versuch die Hieroglyphen zu entziffern.
Es ist viel zu aufwändig eine Sprache wie die Hieroglyphen zu lernen, wenn man Bücher, Lernmaterialien oder das Internet hat.

Besorge dir vernünftige Lernmaterialien. Das Kann ein Buch sein. Wenn du wirklich bevorzugt die Schriftsprache lernen willst nimm irgendetwas, was auch die Universitäten verwenden.

Stöbere ein wenig im Forum und probier doch mal die Empfehlungen durch.

Empfehlen würde ich dir die die Materialien der Japan Foundation wie Marugoto, Erin ga chosen oder den guten (stein)alten Yan San ("Let's learn Japanese") Diese Sachen haben sicherlich keinen Schriftsprache Schwerpunkt, aber damit kannst die Sprache lernen und vor allem aktiv umsetzen und letztlich deinen Lieblingsfilm auch irgendwann verstehen.

Sieh dir auch mal den folgenden Link an. Der kommt zwar bei weitem nicht an die oben genannten Lernmaterialien ran, kommt aber auch von der Japan foundation und sollte vor ür dich interessant sein:
http://anime-manga.jp/index_english.html
Die oben genannten noch besseren Materialien zu finden überlasse ich dir.
13.12.15 21:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #16
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
@ Nia Stimmt, wieso eigentlich nicht... grins

Übel genommen hab ich das kein bisschen, ich fands halt lustig.

@ Patrick Gomen, leichtes OT.
13.12.15 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Na dann willkommen Dorrit. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.15 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cystasy


Beiträge: 16
Beitrag #18
RE: Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
So, habe mir nun gestern "Japanisch Schritt für Schritt Band 1: Der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium" für den Kindle gekauft, werde dann aber vielleicht noch 1-2 Buchtipps aus dem Forum hier mir zulegen. Nochmals vielen Dank für die Tipps @all, hat mir sehr geholfen grins!

liebe grüße

~~~~~~~~~~~~~~~
15.12.15 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.966 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 10.584 20.08.18 18:45
Letzter Beitrag: Nia
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 2.136 02.03.17 19:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 4.692 30.11.15 00:30
Letzter Beitrag: Kroko
Hiragana schreiben Stupe 7 3.909 11.05.15 23:42
Letzter Beitrag: Yano