Antwort schreiben 
"gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Verfasser Nachricht
Matze


Beiträge: 14
Beitrag #1
"gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Also in dem Japanisch Bitte! Kurs bin ich jetzt an ein problem gestossen:
ongaku-daigaku bedeutet Musikhochschule
Musik ist ongaku (おんがく)
und Hochschule ist daigaku(大学)
in beiden kommt das Wort gaku für Schule/lernen vor aber in Musik wird es als Hiragana und bei Hochschule als Kaniji geschrieben...warum?
und wie kann man das generell sagen? wann kanji wann Hiragana? Hab das leider noch nicht verstanden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.05 22:53 von Matze.)
03.02.05 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Zitat:in beiden kommt das Wort gaku für Schule/lernen vor
Das steht doch wohl nicht so in dem Buch, oder? Des Rätsels Lösung: Das gaku aus ongaku wird mit dem Zeichen 楽 (音楽), das gaku aus daigaku hingegen mit 学 (大学) geschrieben. Ich denk mal, ersteres kam bisher noch nicht als kanji vor und wird deshalb nicht verwendet. Ka, wirst du ja sicher besser wissen, welche kanji schon drankamen. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
03.02.05 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Diese Kanji haben auch als Lesung "gaku".
蕚 學 樂 諤 嶽 鍔 顎 額 斈 学 岳 咢 鄂 萼 楽 愕 鰐 鶚 齶
04.02.05 03:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #4
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Als 'Japanisch, bitte!"-Nutzer kann ich Datenshis Vermutung hier ganz klar bestätigen. Das Buch führt in Lektion 4, Schritt 3 das Kanji 学 für "lernen, Schule" ein, NICHT "gaku" per se. Leider fehlt hier eine gewisse Erklärung des Lehrbuchs, wenn etwas später - wie von Matze klar erkannt - die Worte "おんがく" (in Hiragana) und "学せい" (eigentlich 学生) bzw. "大学" (in Kanji) auftauchen. Ich habe mir immer geholfen, indem ich nochmal im Wörterbuch nachgesehen habe, wie die Worte dort geschrieben werden. Es sind ja nicht sehr viele Vokabeln pro Lektion, da geht das noch.
04.02.05 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Wie schon richtig gesagt wurde, wird:

1) Musik = on-gaku 音楽, 2) Hochschule = dai-gaku 大学.

1) ist 楽 "gaku" die ON-Lesung von "tanoshimi" = freuen, vergnügt sein, etc.

2) ist 学 "gaku" die ON-Lesung von "manabu" = lernen.

Mit Schule hat das also nur sinngemäß zu tun, denn die eigentliche Schule heißt
学校 "gakkô" aus "gaku" (lernen) und "kô" (Schule).

<quote>Diese Kanji haben auch als Lesung "gaku". </quote>

@zongoku@ hat am Beispiel "gaku" gezeigt, dass Japanisch viele Homophone (gleicher Laut aber unterschiedliche Bedeutung) besitzt (vergnügt, lernen, Zahnfleisch, Bergspitze, erschrecken) , deshalb reichen oft Hiragana nicht, nur Kanji zeigen den Unterschied. Geübte Leser sehen es manchmal durch Hiragana auch im Zusammenhang.

@zongoku@
wenn man schon mit Kanjikenntnissen kommt, dann bitte vollständig:
貉 hast du vergessen. zwinker

Von den Kanjis sind einige eine (alte) Variante von gängigen.
z.B. 学 - 學 (alt)

熟能生巧
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.05 17:01 von Azumi.)
04.02.05 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Zitat:1) ist 楽 "gaku" die ON-Lesung von "tanoshimi" = freuen, vergnügt sein, etc.

2) ist 学 "gaku" die ON-Lesung von "manabu" = lernen.
Jetzt kommt sicherlich wer mit Urteilen wie Haarspalterei oder so an, aber japanische (oder sonstwelche) Wörter haben keine on'yomi. Yomi haben nur die Zeichen.


Zitat:@zongoku@
wenn man schon mit Kanjikenntnissen kommt, dann bitte vollständig:
貉 hast du vergessen. zwinker
Er hat doch gar nicht behauptet, daß seine Auflistung vollständig sei. Aber vollständig ist die Liste durch deine Ergänzung auch noch nicht... es fehlen z.B. auch noch 壑 oder 涸 um nur zwei zu nennen... Doch was sollte so eine simple Auflistung von Zeichen schon für einen Zweck haben?


EDIT: Fürchterlichen Typo korrigiert...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.05 19:21 von Datenshi.)
05.02.05 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Zitat:Jetzt kommt sicherlich wer mit Urteilen wie Haarspalterei oder so an, aber japanische (oder sonstwelche) Wörter haben keine on'yomi. Yomi haben nur die Zeichen.

Nein, das ist keine Haarspalterei. Mir war das schon bekannt, nur habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das ist schon wichtig.

Zitat:... es fehlen z.B. auch noch 壑 oder 涸 um nur zwei zu nennen...

Aus welcher Quelle hast du das denn? Ist mir völlig unbekannt.

Zitat:Doch was sollte so eine simple Auflistung von Zeichen schon für einen Zweck haben?

Musst du @zongoku fragen, ich weiss es auch nicht.

熟能生巧
05.02.05 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Der Zweck waere folgender.

Der Anfaenger wird somit darauf hingewiesen, dass noch andere Kanji die gleiche Bedeutung von "gaku" haben.

Ohne ihn jedoch von seinem Kurs abzudraengen.

貉 hab ich nicht vergessen, jedoch ist "gaku" eine Abwandlung von der ON-Lesung "KAKU,mujina" sowie auch noch andere Lesungen von diesem Kanji die jedoch nicht in jedem Woerterbuch stehen. (GAKU,BAKU,MYAKU)

壑 die ON-Lesung lautet hier auch nur "KAKU" gaku ist eine Abwandlung.

涸 (bei Jim Breen steht "KAKU" als ON-Lesung.
im Grossen Hadamitzki steht diese Lesung nicht. Komisch ist das schon. Aber "gaku" ist dann auch hier eine Abwandlung.
KO,ka-reru,;ka-rasu (kara-shi,gara-shi)

So und wenn nun jemand sagen sollte was das soll mit der Abwandlung, dann kann ich nur sagen, dass man mir das mal vorgeworfen hatte. Abwandlungen aufzuliesten.

gaku habe ich "23 Kanji in meiner Datenbank gezaehlt.
KAKU waren es "64 Kanji".
05.02.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Zitat:壑 die ON-Lesung lautet hier auch nur "KAKU" gaku ist eine Abwandlung.

Was ist eine Abwandlung? Ich kenne nur ON- und kun-yomi, sowie nanori.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.02.05 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: "gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Also da gibt es ON-Lesung. Die wird in Romaji gross geschrieben. Also mit Grossbuchstaben. Sie deutet auf die Chinesische Lesung hin.
Dann gibt die kun-Lesung, die die japanische Lesung darstellt.
Und dann gibt es eben noch Lesungen die nicht in den Woerterbuechern stehen.

Sie werden fuer Namen, Blumen, Wissenschaftliche Bezeichnungen verwendet etc.

Wenn man Kanjipaare und Kettengebilde von Kanji vor sich hat, so wird (wenn ein Kanji mit ON-Lesung) "KAKU" hat das "K" in "G" umgewandelt. Und zwar immer ab 2ten Positon des Kanji. siehe folgendes Beispiel.

zB. 方角 = Lesung HOO + KAKU
aber es wird HOO + GAKU also HOOGAKU gelesen.

Nun wer es nicht glaubt, der kann das ja mal mit diesem Link selbst ueberpruefen.
http://www.csse.monash.edu.au/cgi-bin/cg...wwwjdic?9T

Und im Grosswoerterbuch Seite 1228 unter dem Kanji 4h0.1

Und es gibt noch viele andere schoene solcher Zusatzlesungen.
Aber auf die Dauer werden alle noch dahinter kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.05 01:53 von zongoku.)
06.02.05 01:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"gaku" Hiragana/Kanji Nutzung.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.399 13.07.17 07:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 5 878 08.05.16 15:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.035 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.203 30.06.14 01:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.797 28.11.13 10:01
Letzter Beitrag: torquato