Antwort schreiben 
~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #11
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
mitai und Co gehen auch. 犬は川を渡りたいらしい. Da muß man sich aber schon eine wilde Situation zusammenspinnen, will man, daß dieser Satz richtig wird, geht man davon aus das rashii eine Art Hörensagen bezeichnet. zwinker

@gokiburi shake hands
Ja, mit ~tagatte iru und höher gestellten Personen bin ich früher mal auf die Nase gefallen. traurig
27.12.04 12:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
:l0a_d1v: Beitrag von:"X2"
Zitat: rashii eine Art Hörensagen bezeichnet
-rashii bezeichnet meines Wissens doch den 'äußeren Anschein', nicht das 'Hörensagen'. (Letzteres wäre shuushi + sou da).
27.12.04 12:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #13
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Zitat::l0a_d1v: Beitrag von:"X2"
Zitat: rashii eine Art Hörensagen bezeichnet
-rashii bezeichnet meines Wissens doch den 'äußeren Anschein', nicht das 'Hörensagen'. (Letzteres wäre shuushi + sou da).

らしい wird benutzt:

(A) will man eine bestimmte typische Eigenschaft ausdrücken:
Beispiel:
(1) きょうは冬らしい天気 Heute ist ein (typisches) Winterwetter.
(2) お前らしいな = Das sieht Dir ähnlich.

(B) will man etwas, das man von jemandem gehört hat, ausdrücken.
マルミちゃんは日本に帰ったらしい = Marumi ist anscheinend nach Japan zurückgeflogen.

mitai da beschreibt im Ggs dazu nur direkt Erlebtes.

Beispiel:
武田君今日来ないみたい = Takeda kommt wohl heute nicht. (Er ist z.B. zu spät)
武田君今日来ないらしい = Takeda kommt wohl heute nicht. (Jmd hat es mir gesagt)
Beide Formen beinhalten eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit.
27.12.04 13:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
:l0a_d1v: Beitrag von:"X2" Natürlich wird der Sachverhalt nur vermutet (mit hoher Wahrschienlichkeit).
Aber sorry, -rashii ist (abgesehen von der Bedeutung "typische Eigenschaft", um die es hier nicht geht, die aber deutlich auf die grundlegende Funktion "visueller Eindruck" verweist) ein Hilfsverb, das den Anschein, und zwar überwiegend den visuellen/kombinatorischen Anschein ausdrückt. In die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit kann auch das Hörensagen einfließen. Es wäre aber nicht richtig, das Hörensagen als primäre oder gar ausschließliche Bedeutung anzugeben, wie es im vorangehenden Post geschieht.
Quellen u.a.: S.E. Martin: A Reference Grammar of Japanese, Nihongo Bunpou Daijiten (Meijishoin), Nihon Kokugo Daijiten (Shougakkan), Y. Morita: Kiso Nihongo Bd 2.
S. Kaiser (Japanese. A comprehensive grammar) formuliert neben einer Bedeutung "based on observation" noch eine Mittelposition: "the appearance [!] is based on hearsay", die ich nicht für überzeugend halte. Auch die Beispiele aus Kenkyuushas New Japanese English Dictionary 2003/5 sind eindeutig. Hörensagen wird u.a. übersetzt mit "Dem Vernehmen nach hat ...", "Er/sie/es soll .... getan haben", "man sagt, er/sie/es hat ..."
27.12.04 17:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #15
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Zitat: ...geht man davon aus das rashii eine Art Hörensagen bezeichnet
Man mag mich "Krümelkacker" oder "Rechtsanwalt" oder was-weiß-ich-noch-alles heißen, aber ich sehe in dem o.g. genannten Zitat keinen Hinweis darauf, daß -rashii geeignet sei...
Zitat: das Hörensagen als primäre oder gar ausschließliche Bedeutung anzugeben, wie es im vorangehenden Post geschieht.
Es wurde m.E. doch eindeutig als Bedingung gestellt, daß dieses oder jenes nur dann zutrifft, "wenn man davon ausgeht". Wenn nicht, nun ja, dann halt nicht... grins

Daher mag die Verwendung von -rashii in diesem Zusammenhang unüblich sein (was Bikkuri ja auch gesagt hat), ist aber dennoch sicher keineswegs falsch, was X2 ja ebenfalls festgestellt hat.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 17:42 von gokiburi.)
27.12.04 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #16
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Öhm... habe ich bestritten, daß es auch um eine Vermutung/ Anschein geht? Das habe ich auch in einem Beispiel erwähnt.
Abgesehen davon ist in ~rashii auch das Hörensagen enthalten. Das kann man z.B. im 広辞苑 nachlesen.
27.12.04 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #17
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
:l0a_d1v: Beitrag von:"X2"

Zitat: Öhm... habe ich bestritten, daß es auch um eine Vermutung/ Anschein geht?
Wie soll man dieses Posting sonst verstehen?
Zitat: らしい wird benutzt:
(A) will man eine bestimmte typische Eigenschaft ausdrücken:
(B) will man etwas, das man von jemandem gehört hat, ausdrücken.
...
武田君今日来ないらしい = Takeda kommt wohl heute nicht. (Jmd hat es mir gesagt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 18:20 von Nora.)
27.12.04 18:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #18
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
@X2
Sorry wegen des off-topics, aber darf ich fragen, wieso du gerade diesen Nick gewählt hast? Ich habe seit Monaten mal wieder ein bißchen das Forum gelesen und dabei auch Posts von anonymen Usern X1 und X2 gesehen. Was mich dabei irritiert ist die Ähnlichkeit zu meinem Nick: X7(Hell).
Im Endeffekt kannst du natürlich unter jedem Namen posten, der dir gefällt, und eigentlich habe ich auch gar nicht vor, selbst noch viel zu posten; wegen der Verwechslungsgefahr würde ich es aber trotzdem begrüßen, wenn du davon absehen würdest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 18:34 von X7Hell.)
27.12.04 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #19
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Zitat:inu ha kawa wo wataroutoshite iru (klingt für mich am natürlichsten)

Kann mir jemand diese Form vielleicht bitte grammatikalisch ein wenig aufschlüsseln/erklären?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.04 22:48 von murasame.)
27.12.04 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #20
RE: ~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Aber gern doch:
inu ha - "Der Hund", mit "ha" als Thema gekennzeichnet, kommt in diesem Beispiel dem "Subjekt" am nächsten

kawa wo - "den Fluß", nimmt hier eine Rolle ein, die der unseres Akkusativobjektes gleichkommt

watarou - "überqueren", das Verb wararu steht dafür hier in der Volitional-Form (vgl. -mashou), die eine Absicht [des Sprechers] ausdrückt. Zumindest hoffe ich, daß "Volitional" stimmt, wenn nicht, werd ich das morgen heimlich und stillschweigend korrigieren... augenrollen

to shite iru - svw. "sich anschicken", damit kann das watarou guten Gewissens auf eine dritte Person, hier unseren Hund, übertragen werden.

gokiburi, der hofft, daß das alles so stimmt und ausreicht grins

EDIT: Glück gehabt, es war tatsächlich der Volitional! hoho Für nähere Infos siehe wieder mal hier: http://www.epochrypha.com/japanese/verbs/verbs.html

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.04 09:12 von gokiburi.)
27.12.04 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~garu immer in Verbindung mit der Partikel 'wo'?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 559 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.161 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.731 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.804 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.064 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo