Antwort schreiben 
hiragana vertauscht auf jap.pc
Verfasser Nachricht
gunther


Beiträge: 3
Beitrag #1
hiragana vertauscht auf jap.pc
hallo ihr lieben,

vielleicht war das schon mal irgendwann thema, aber bei unserem jap. windows erkennt das system nun plötzlich nicht mehr die korrekten(!) hinragan zeichen. sprich, wen ich ta eingebe, kommt ein chi usw.

direct input ist ok und ohne problem, nur bei hira- und katakana die wechstaben verbuxelt.

taihen taihen. sagt euch das was=?

GR
27.02.11 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: hiragana vertauscht auf jap.pc
Hmm, ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe bzw. ob deine Beschreibung nicht etwas ungenau ist?`kratz

Man kann das IME so einstellen, dass die einzelnen Tasten die Hiragana direkt schreiben (wie unser Alphabet), dann würde aus den Tasten "T" und "A" nicht た sondern かち (T=か + A=ち) - meinst du das vielleicht?

Bei mir befindet sich die Einstellung rechts neben der Hilfe, dort befinden sich zwei Buttons übereinander (CAPS + KANA). Wenn du "Kana" anklickst kannst du das Verhalten ändern. Wahrscheinlich gibt es auch ein Tastaturkürzel, welches ihr vielleicht versehentlich aktiviert habt?

   

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.11 18:12 von Shino.)
27.02.11 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gunther


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: hiragana vertauscht auf jap.pc
sher gute antwort -vielen dank.

in der tat lag es an der kana belegung direkt auf der ungewohnten tastatur.

domo domo!!!!

froh, dass ich mich angemeldet habe...
G
28.02.11 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: hiragana vertauscht auf jap.pc
Gern geschehen grins und danke für deine Rückmeldung!

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.02.11 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hiragana vertauscht auf jap.pc
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 14 7.467 05.02.20 08:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 19.667 26.05.15 22:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 25.642 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 3.097 01.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Nia
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 5.528 07.02.12 02:26
Letzter Beitrag: chochajin